Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Einfache Verknüpfung zwischen Gerätetypen (vergleichbar Direktverknüpfungen@CCU)

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    6
    1
    221

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    8
    1
    217

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    891

Einfache Verknüpfung zwischen Gerätetypen (vergleichbar Direktverknüpfungen@CCU)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
direktverknüpfungeniorbokereinfache verknüpfungen
5 Beiträge 3 Kommentatoren 988 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Offline
    A Offline
    adarof
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Leute,
    Der ioBroker hat ja schon Typen von Objekten.
    Gibt es auch eine "einfache" Möglichkeit gewisse Gerätetypen zu verknüpfen?
    Ich stell mir das so vor, dass ich z.B. einen Schalter per "Quelle wählen" & "Ziel wählen" mit einer Lampe verbinden kann - unabhängig davon ob es sich um eine CCU Schalter oder einen ZigBee Schalter handelt.
    ALso ganz analog zu einer Direktverknüpfung in der CCU, wobei klar ist, dass die Kommunikation immer über den ioBroker laufen muss - aber das Handling soeinfach ist. Klar deckt man damit nur 80% der UseCases ab ... aber immerhin 80%. Alle anderen können ja JScript nehmen....

Zur Zeit programmiere ich mir immer einen Wolf um doofe Programme zu schreiben, wie "wenn Klick dann AN; sonstwenn andererKlick dann AUS".

Hat jemand so eine Idee schonmal gehabt und kenne ich den passenden Adapter vielleicht nicht?

Gruss -

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • A adarof

Hallo Leute,
      Der ioBroker hat ja schon Typen von Objekten.
      Gibt es auch eine "einfache" Möglichkeit gewisse Gerätetypen zu verknüpfen?
      Ich stell mir das so vor, dass ich z.B. einen Schalter per "Quelle wählen" & "Ziel wählen" mit einer Lampe verbinden kann - unabhängig davon ob es sich um eine CCU Schalter oder einen ZigBee Schalter handelt.
      ALso ganz analog zu einer Direktverknüpfung in der CCU, wobei klar ist, dass die Kommunikation immer über den ioBroker laufen muss - aber das Handling soeinfach ist. Klar deckt man damit nur 80% der UseCases ab ... aber immerhin 80%. Alle anderen können ja JScript nehmen....

Zur Zeit programmiere ich mir immer einen Wolf um doofe Programme zu schreiben, wie "wenn Klick dann AN; sonstwenn andererKlick dann AUS".

Hat jemand so eine Idee schonmal gehabt und kenne ich den passenden Adapter vielleicht nicht?

Gruss -

paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53

@adarof sagte in:

analog zu einer Direktverknüpfung in der CCU

Die Direktverknüpfungen bei HomeMatic basieren auf Link-Parametern, bei denen Sender und Empfänger definierte Eigenschaften haben, damit sie direkt miteinander kommunizieren können. So etwas ist System übergreifend nicht möglich.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • A Offline
        A Offline
        adarof

Hallo
        Über Linkparameter sicherlich nicht - richtig.
        ABer trotzdem könnte man vielleicht mit einem Typ:State/Rolle:Switch oder Rolle:Button einen Typ:State/Rolle:State schalten? D.h. ich müsste nicht mehr mühsam programmieren "wenn $Gerät->Switch=1 dann $anderesGerät->State=1 ". Wobei ich schon in meinem Objekt-Baum sehe, dass die Typen und Rollen sehr unterschiedlich sind - da scheinen kein "Typen" zu existieren, wie bei den Direktverknüpfungen.
        Wie machen andere dann denn, wenn z.B. ein ZigBee Schalter einen Homematic-Aktuator steuern soll? Alles immer in Blockly/JS programmieren?

Gruss

paul53P HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • A adarof

Hallo
          ABer trotzdem könnte man vielleicht mit einem Typ:State/Rolle:Switch oder Rolle:Button einen Typ:State/Rolle:State schalten? D.h. ich müsste nicht mehr mühsam programmieren "wenn $Gerät->Switch=1 dann $anderesGerät->State=1 ". Wobei ich schon in meinem Objekt-Baum sehe, dass die Typen und Rollen sehr unterschiedlich sind - da scheinen kein "Typen" zu existieren, wie bei den Direktverknüpfungen.
          Wie machen andere dann denn, wenn z.B. ein ZigBee Schalter einen Homematic-Aktuator steuern soll? Alles immer in Blockly/JS programmieren?

Gruss

paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53

@adarof sagte:

Alles immer in Blockly/JS programmieren?

Ja.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
          Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • A adarof

Hallo

Gruss

HomoranH Offline
            HomoranH Offline
            Homoran
            Global Moderator Administrators

@adarof sagte in Einfache Verknüpfung zwischen Gerätetypen (vergleichbar Direktverknüpfungen@CCU):

ich müsste nicht mehr mühsam programmieren "wenn $Gerät->Switch=1 dann $anderesGerät->State=1 ".

Was añderes macht die DV bei Homematic auch nicht.
            Dort wird lediglich bei möglichen Verknüpfungspartnern clever gefiltert.

@adarof sagte in Einfache Verknüpfung zwischen Gerätetypen (vergleichbar Direktverknüpfungen@CCU):

Alles immer in Blockly/JS programmieren?

Eine logikschicht muss diese Aufgabe übernehmen. Das kann auch z.b. node-red sein.

Aber so mühsam ist es mit Blockly doch gar nicht.
            Da kommt man mit wenigen blöcken aus.
            Beim auswählen der states dann noch clever im id Selector gefiltert, geht das in Sekunden

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
            Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
            1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate
            FAQ Cloud / IOT
            HowTo: Node.js-Update
            HowTo: Backup/Restore
            Downloads
            BLOG

241

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0