NEWS

MQTT Subscribe via Javascript



  • Hallo zusammen,

    meine Suche nach dem folgenden Problem war bislang leider erfolglos - vielleicht habt Ihr einen heissen Tip oder anderen Lösungsansatz für mich.

    Jeder Raum hat bei mir einen Zustand "presence", ob jemand anwesend ist oder nicht. Dann gibt es einen "globalen" Zustand "presence" für die gesamte Wohnung - sobald in irgend einem Raum diese presence gesetzt ist, soll natürlich auch jemand in der Wohnung "präsent" sein.

    Meine Idee war jetzt, eine Subscription via MQTT auf die Topics rooms/*/presence zu setzen - aber das geht ja direkt mit Javascript nicht. Sobald eine True-Meldung dann eintreffen würde, würde ich das globale "presence"-Flag setzen. Alle einzelnen Objekte mit "on(...)" zu überwachen, fände ich nicht so elegant. Hättet Ihr eine elegantere Idee für mich? 😉

    Vielen Dank schon mal!



  • @antimon Es gibt verschiedene Möglichkeiten: $(selector).on(function(obj) {}), on(RegExp, ...) oder on(array, ...).

    const ids = [id1, id2, ...];
    const idGlobal = '...'; // globale Präsenz
    
    on(ids, function(dp) {
       var presence = false;
       for(let i = 0; i < ids.length; i++) {
          if(getState(ids[i]).val) presence = true;
       }
       setState(idGlobal, presence, true);
    });
    


Suggested Topics

1.2k
Online

32.4k
Users

39.0k
Topics

528.1k
Posts