Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Zwei Skripte greifen parallel auf ein Gerät zu ?

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    2.2k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    949

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

Zwei Skripte greifen parallel auf ein Gerät zu ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
javascriptcommunicationblocklyscenes
6 Beiträge 4 Kommentatoren 537 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Offline
    B Offline
    BlurayXL
    schrieb am zuletzt editiert von

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:
    Mein erstes Skript "zeigt" in 5 Grad Abständen die Temperatur anhand von einer Farbe an.
    Bildschirmfoto 2019-04-01 um 14.13.15.png

Das zweite Skript soll nun, falls der Ping Adapter mein Handy im Wlan erkannt hat, die Lampe für eine bestimmte Zeit (sagen wir mal 20 Sekunden) blinken lassen und dann wieder auf die "Temperaturanzeige" springen. Falls die Lampe aus ist, soll sie noch eingeschaltet werden.
    Bildschirmfoto 2019-04-01 um 14.13.39.png

Das Problem ist das es nun ganze zeit hin und her springt. Es ist durchgängig auf dem zweiten Skript, ändert sich die Temperatur zeigt er dies kurz an und springt wieder auf das zweite Skript. Das mit dem "Timer" bekomme ich leider nicht so hin.
    Bei meiner Yeelight gibt es eine vorgefertigte Szene "Notification", die jedoch ein "Button" ist. Kann ich diese einbinden, denn das blinken bekomme ich ebenfalls nicht so hin?

Freue mich auf Rückmeldungen.
    Mit freundlichen Grüßen

rantanplanR T 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • B BlurayXL

Guten Tag,

Mein erstes Skript "zeigt" in 5 Grad Abständen die Temperatur anhand von einer Farbe an.

Das zweite Skript soll nun, falls der Ping Adapter mein Handy im Wlan erkannt hat, die Lampe für eine bestimmte Zeit (sagen wir mal 20 Sekunden) blinken lassen und dann wieder auf die "Temperaturanzeige" springen. Falls die Lampe aus ist, soll sie noch eingeschaltet werden.

Das Problem ist das es nun ganze zeit hin und her springt. Es ist durchgängig auf dem zweiten Skript, ändert sich die Temperatur zeigt er dies kurz an und springt wieder auf das zweite Skript. Das mit dem "Timer" bekomme ich leider nicht so hin.
      Bei meiner Yeelight gibt es eine vorgefertigte Szene "Notification", die jedoch ein "Button" ist. Kann ich diese einbinden, denn das blinken bekomme ich ebenfalls nicht so hin?

Mit freundlichen Grüßen

rantanplanR Online
      rantanplanR Online
      rantanplan

@BlurayXL sagte in Zwei Skripte greifen parallel auf ein Gerät zu ?:

???? Wer springt wie, wohin?
      VIS?????
      Die Scripte haben nichts miteinander zu tun.

Rantanplan

CCU3 / MS Server 2019(VM) / Scripten mit Blockly

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • B BlurayXL

Guten Tag,

Mit freundlichen Grüßen

T Offline
        T Offline
        tempestas
        schrieb am zuletzt editiert von tempestas

@BlurayXL

Wo ist denn der cleartimeout? Falls du häufiger als alle 15 Sekunden anpingst, wird da ein timeout nach dem anderen eingestellt.

Und wie rantanplan schon sagte: die Skripte haben laut Screenshots nichts miteinander zu tun..

Ich habe ja Probleme, blockly zu lesen, aber imho löst das Skript wohl ständig aus, weil du ja prüfst, ob du anwesend bist
        Wenn die ip also alle x Sekunden gepinged wird, wird auch alle x Sekunden ausgeführt.

Es müsste imho sein, dass du "falls Objekt wurde geändert" und dann auf "wahr" prüfst

Interessehalber: warum soll eine Lampe blinken, wenn du dich ins WLAN einloggst?

<size="85">ioBroker | 21 Adapter | Ubuntu Server | intel NUC | Homematic CCU2 | Hue | Osram Lightify| Sonos | 2x Instar Cam | Samsung Tab A 2016 im Holzrahmen| 3x Echo dot | 1x Echo | Neato Botvac D5</size>

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B Offline
          B Offline
          BlurayXL
          schrieb am zuletzt editiert von BlurayXL

Das sind Testskripte für ein Projekt.

Ich habe es nun hinbekommen, indem ich ein timeout und eine Variable die hochzählt, eingefügt habe.
          solved.png
          Die Skripte an sich haben nichts miteinander zutun, jedoch greifen beide auf die Lampe zu.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • B Offline
            B Offline
            BlurayXL

Das Skript oben funktioniert, wenn das Gerät jedoch erneut als true angezeigt wird passiert nichts, ich muss das Skript neustarten & dann funktioniert es wieder. Wie kann ich das beheben?

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • B BlurayXL

Das Skript oben funktioniert, wenn das Gerät jedoch erneut als true angezeigt wird passiert nichts, ich muss das Skript neustarten & dann funktioniert es wieder. Wie kann ich das beheben?

AsgothianA Offline
              AsgothianA Offline
              Asgothian
              Developer
              schrieb am zuletzt editiert von Asgothian

@BlurayXL

Das Script kann so nicht sauber funktionieren. Du initialisiert den Wert Zeit nicht, erhöhst ihn aber immer. Damit ist er irgendwann >3, und damit wird dein gesetzter Timeout immer sofort gestoppt.

Ich wuerde das ganze etwas anders machen:

Zunächst den Trigger: Nicht auf "ist wahr" sondern auf "ist grösser als vorher". Damit triggert er nur wenn das Objekt von Falsch auf Wahr gesetzt wurde. (fun Fact - in JS ist true > false)

Dann an Stelle des timeout ein intervall Objekt nehmen, das alle 15 Sekunden ausgeführt wird. In dem Objekt machst du dann das was aktuell im timeout gemacht wird.

VOR dem intervall Objekt dann noch ein "zeit = 0" und du bist sauber.
              Das Falls am Ende muss dann auch noch in das Intervall hinein - am Ende, so das das Intervall sich selber beendet wenn es 3 mal gelaufen ist.

Ich hoffe das ist so verständlich - ich hab kein Blockly hier um das zusammen zu basteln.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
              "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

674

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0