NEWS
[gelöst] Radar2 Adapter - Probleme mit dem BT Treiber?
-
Hallo Leute,
hatte auf meiner alten Installation den Radar2 om Einsatz und der lief sehr zuverlässig mit der Hardware und dem Adapter. Nun hab ich mein System neu aufgesetzt und bekomme den Adapter nicht zum laufen. Als er selber läuft aber zeigt mir immer die eingetragenen BT Geräte als nicht anwesend an, obwohl sie da sind. Am Anfang lief es kurzzeitig, dann fing es an, das einer nicht gefunden wurde und jetzt sind alle 3 dauerhaft auf abwesend, obwohl sie da sind.
Der Befehl: sudo hcitool lescan geht mal und mal geht er nicht.
root@All-in-One-Tinker:~# node -v v8.15.1 root@All-in-One-Tinker:~# nodejs -v v8.15.1 root@All-in-One-Tinker:~# sudo hcitool lescan LE Scan ... 74:40:BB:18:00:5E (unknown) 74:40:BB:18:00:5E (unknown) E6:E7:8B:30:7B:5A SMI-X3 EF:3F:B8:89:77:05 (unknown) 7C:2F:80:96:A8:A2 (unknown) ^Croot@All-in-One-Tinker:~# ^C root@All-in-One-Tinker:~# sudo hcitool lescan Set scan parameters failed: Input/output error root@All-in-One-Tinker:~#
Hab ein Asus Tinkerboard, muss man da vielleicht noch andere Treiber als in der Beschreibung installieren?
-
@smarti2015
Wie und wann hast du das neue System aufgesetzt?Lief das alte System auch auf dem Tinkerboard?
Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es da Probleme mit dem internen bluetooth gab. -
Ja die Hardware ist alles das selbe. Ich nutze aber nicht den internen BT sondern haben einen USB Stick dran. Wenn ich die alte Karte reinstecke geht auch alles wieder. Ich habe vor ner Woche alles neu installiert, weil ich doch jetzt auf die CCU3 upgraden will und ich mit dem pivCCU Image, was auf meinem Rechner lief Probleme mit dem Upgraden von System und pivCCU hatte. Link
Bin sonst mit der neuen Installation und deinem Download sehr zurfrieden, Alles läuft gefühlt schneller, leichter und sauberer. Auch geht nun wieder
sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade
sauber durch und mein System ist auf dem neusten Stand
-
@smarti2015
Wenn es das letzte image war, bitte einmal den Fixer drüber laufen lassen.
Da hat vor kurzem schon mal jemand etwas zu geschrieben -
Äh nen Fixer?
-
-
Ach Mensch hätte ich ja auch selber finden können. Homoran, ich danke dir. Hab es mal drüberlaufen lassen. Mal schauen ob es jetzt besser geht. Danke dir und einen schönen Tag
-
Hat nichts gebracht, ging ne Weile aber jetzt kommt wieder:
root@All-in-One-Tinker:~# sudo hcitool lescan Set scan parameters failed: Input/output error root@All-in-One-Tinker:~#
Ich weiß, das ich damals irgendwelche langen Befehle für die BT Treiber eingegeben habe, das hab auch ne Weile gedauert, bis die installiert waren. Die Befehle auf der Radar2 Seite hab ich ausgeführt, ging schnell aber es kommen halt die Fehler. Hat einer noch ne Idee, wie man die BT Treiber nachinstalliert?
-
Keiner ne Idee was ich da an Treiber installieren muss?
-
Hab grad in den Adapter Einstellungen gefunden, das bei :
bei Linux: nummer des Bluetooth-Adapters (0 = hci0):
eine -1 steht. Ich habe einen externen USB BT Stick am Asus Tinkerboard. Ist es besser wenn ich den Adapter an der Stelle auf 0 stelle? Vielleicht hat der Adapter die ganze Zeit nur den internen BT genommen und deshalb ständig Probleme gemacht?
-
Bis heute morgen ging es gut, eben meldet er aber das ich außer Haus bin, obwohl ich da bin.
Kurz in die Konsole geschaut, wieder Input/Output Error.root@All-in-One-Tinker:~# sudo hcitool lescan Set scan parameters failed: Input/output error root@All-in-One-Tinker:~#
Hab mal per lsusb die USB Geräte aufgelistet. Wenn ich das richtig sehe, muss ich bei der ID im Adapter eine 3 eingeben oder?
root@All-in-One-Tinker:~# lsusb Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub Bus 001 Device 003: ID 0a12:0001 Cambridge Silicon Radio, Ltd Bluetooth Dongle (HCI mode) Bus 001 Device 002: ID 05e3:0610 Genesys Logic, Inc. 4-port hub Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub Bus 003 Device 002: ID 0bda:481a Realtek Semiconductor Corp. Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub root@All-in-One-Tinker:~#
-
Ok mit Hilfe von Matthias hab ich es gefunden. Ich musste noch folgenden Befehl ausführen, dann lief es und funktioniert sauber jetzt schon über einen Tag.
sudo apt-get install bluetooth bluez-hcidump bluez blueman