NEWS
Newbie-Frage: Kanal vs. Gerät
-
Hi,
ich habe eine Newbie-Frage (auf die ich via Suche leider nichts gefunden habe bzw. meine Suche nicht richtig eingrenzbar war):
Wenn ich unter javascript.0 eigene Datenpunkte anlegen möchte, kann ich ja als sozusagen übergeordneten, "Gruppen"-Datenpunkt entweder ein Gerät oder einen Kanal erstellen.Was ist denn der Unterschied zwischen beiden, bzw. was sollte man verwenden, wenn es eigentlich kein Gerät ist, was man da anlegt?
Ich habe zum Beispiel Hilfsvariablen rund um meinen LED-Streifen angelegt und dazu ein Pseudogerät "aw_led_color" erstellt, worunter nun die eigentlichen Datenpunkte liegen. Macht das so Sinn, oder hätte ich das besser als Kanal erstellt?
Danke und VG, Alex
-
Hi,
ich habe eine Newbie-Frage (auf die ich via Suche leider nichts gefunden habe bzw. meine Suche nicht richtig eingrenzbar war):
Wenn ich unter javascript.0 eigene Datenpunkte anlegen möchte, kann ich ja als sozusagen übergeordneten, "Gruppen"-Datenpunkt entweder ein Gerät oder einen Kanal erstellen.Was ist denn der Unterschied zwischen beiden, bzw. was sollte man verwenden, wenn es eigentlich kein Gerät ist, was man da anlegt?
Ich habe zum Beispiel Hilfsvariablen rund um meinen LED-Streifen angelegt und dazu ein Pseudogerät "aw_led_color" erstellt, worunter nun die eigentlichen Datenpunkte liegen. Macht das so Sinn, oder hätte ich das besser als Kanal erstellt?
Danke und VG, Alex
@AlexAtHome Eine Ordnerstruktur wird durch Punkte in der ID gebildet. Man braucht also weder ein Gerät noch einen Kanal. Zum Beispiel unter javascript.0:
ordner.unterordner.meinWert erzeugt den Datenpunkt mit der ID javascript.0.ordner.unterordner.meinWert. -
@AlexAtHome Eine Ordnerstruktur wird durch Punkte in der ID gebildet. Man braucht also weder ein Gerät noch einen Kanal. Zum Beispiel unter javascript.0:
ordner.unterordner.meinWert erzeugt den Datenpunkt mit der ID javascript.0.ordner.unterordner.meinWert.@paul53
Hm, aber wie kann ich einen Ordner anlegen? Wenn ich im Reiter "Objekte" auf das Plus klicke, kann ich nur auswählen Datenpunkt / Kanal / Gerät.
Oder muss ich das wo anders machen? -
@paul53
Hm, aber wie kann ich einen Ordner anlegen? Wenn ich im Reiter "Objekte" auf das Plus klicke, kann ich nur auswählen Datenpunkt / Kanal / Gerät.
Oder muss ich das wo anders machen?@AlexAtHome Im Reiter "Objekte" unter javascript.0 einen Datenpunkt anlegen mit dem Namen ordner.unterordner.meinWert. Dabei entsteht automatisch der Ordner ordner und ein weiterer Ordner unterordner.

Anschließend kann der Name geändert werden.

-
@AlexAtHome Im Reiter "Objekte" unter javascript.0 einen Datenpunkt anlegen mit dem Namen ordner.unterordner.meinWert. Dabei entsteht automatisch der Ordner ordner und ein weiterer Ordner unterordner.

Anschließend kann der Name geändert werden.

@paul53
Aaaaah, jetzt ja :-)
Danke Dir!!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden