NEWS
Telegramm Objekte steuern
-
Hallo zusammen,
seit kurzen besteht ist im Telegramm Adapter ja die Funktion eingebaut, dass man Geräte direkt steuern kann. Hat das jemand von euch schon umgesetzt ? Ich versuch einen Homematic Schaltaktor damit zu steuern. Aber leider komme ich nicht so ganz zu recht.
Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung dazu ?Gruß
Michael
-
Hallo zusammen,
seit kurzen besteht ist im Telegramm Adapter ja die Funktion eingebaut, dass man Geräte direkt steuern kann. Hat das jemand von euch schon umgesetzt ? Ich versuch einen Homematic Schaltaktor damit zu steuern. Aber leider komme ich nicht so ganz zu recht.
Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung dazu ?Gruß
Michael
@mctom Ich gehe davon aus, dass du einen Bot in Telegram angelegt hast. Dann in der Instanz von Telegram unter Nachrichten ein Startwort eintragen (Siehe Bild 1). Dann in den Objekten den gewünschten Datenpunkt auswählen (Siehe Bild 2). Ich habe hier einen Homematic-Dimmer ausgewählt. Dann im Telegram-Bot das Startwort eintragen, dort sollte dann der Aktor angezeigt werden. Siehe auch Video https://www.youtube.com/watch?v=addVL-h_4WA

-
Entweder über Text2Command oder alternativ im Telegram-Chat einfach eingeben
/state javascript.0.trigger.klingel true (für das Setzen auf true)
oder
/state javascript.0.trigger.klingel (für die Wertabfrage, zurück kommt dann in diesem Fall true bzw. false) -
Danke für eure Hilfe. Das hat mir schon mal wieder ein wenig weitergeholfen.
Bei einem Homematic Dimmer funktioniert alles. Wenn ich allerdings einen Schaltaktor auswähle klappt es nicht.Ich habe den Datenpunkt State ausgewählt. Wenn ich dann über Telegramm auf On setzte passiert nicht und ich bekommen nur die Info. Aktor xyz => switched off. Wenn der Aktor an ist und ich ihn über Telegramm ausschalte klappt es.
Noch jemand eine Idee woran das liegen kann ?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden