NEWS
[beantwortet] createChannel ?
-
Wie kann ich einen Channel per Javascript Adapter anlegen?
Mit createState() sehe ich keine Möglichkeit.
-
Wozu benötigt man zusätzliche Kanäle ? Kanäle sind eine HomeMatic-Spezialität.
Manuell lassen sich Kanäle im Reiter "Objekte" anlegen (erst Gerät selektieren, dann PLUS).
-
Wie kann ich einen Channel per Javascript Adapter anlegen?
Mit createState() sehe ich keine Möglichkeit. `
Wenn man um Channels anfängt zu denken, dann muss man an Adapter anfangen zu denken. :lol:setObject('myChannel', { common: { name: 'myChannel' }, type: 'channel' });
-
setObject('myChannel', { common: { name: 'myChannel' }, type: 'channel' }); ```` `
Danke!
Das setObject hatte ich in der Javascript Beschreibung gefunden. Da es aber in der Adaper-Config gezielt aktiviert werden muss, wollte ich in kein Fehler reinlaufen, wenn der User es nicht aktiviert hat.
Kann man da einen Fehler abfangen?
Wenn man um Channels anfängt zu denken, dann muss man an Adapter anfangen zu denken. :lol: `
ja, ja, …
Im Ernst. Ich werde mich mal wieder an einem Adapter versuchen.
Im Moment bin ich noch in der Findung, was eventuell sinnvoll ist.
Und ein Adapter ist doch deutlich mehr Arbeit als ein Script Kommt aber.
- Circuit Anbindung (Unify Enterprise Colaboration)
-> zu sehr Nische hier für einen Adapter
- Bluetooth Scanner
-> muss viel abgefangen werden
-> Bedarf? Eventuell für Anwesenheitserkennung und Geräteüberwachung ohne IP
-> als Script ist es fast fertig Danke für die Hinweise!
- Tankstellen, Spritpreise
-> gibt es schon als Node-Red
-> fraglich, ob dann ein Adapter Sinn macht
- Aktienkurse
-> zu klein
- ...
-
Wozu benötigt man zusätzliche Kanäle ? Kanäle sind eine HomeMatic-Spezialität.
Manuell lassen sich Kanäle im Reiter "Objekte" anlegen (erst Gerät selektieren, dann PLUS). `
Es sollte schon über das Script gehen.
Ob es sinnvoll gebraucht wird… Es wird bei einigen Adaptern mit Channel gearbeitet.
Ich dachte daran:
-
das man dann in einem Zweig den Channel mit allen drunterliegenden Datenpunkten löschen kann und nicht einzeln x mal x Datenpunkte
-
Ich den Channel mit einem eindeutigen Namen belegen kann, um "schneller" die darunterlegende Datenpunkte im Script ansprechen zu können
-
-
OK, das Abfangen eines Fehlers ist in der Javascript-Adapter-Dokumentation beschrieben.
-
setObject('myChannel', { common: { name: 'myChannel' }, type: 'channel' }); ```` `
Danke!
Das setObject hatte ich in der Javascript Beschreibung gefunden. Da es aber in der Adaper-Config gezielt aktiviert werden muss, wollte ich in kein Fehler reinlaufen, wenn der User es nicht aktiviert hat.
Kann man da einen Fehler abfangen?
Wenn man um Channels anfängt zu denken, dann muss man an Adapter anfangen zu denken. :lol: `
ja, ja, …
Im Ernst. Ich werde mich mal wieder an einem Adapter versuchen.
Im Moment bin ich noch in der Findung, was eventuell sinnvoll ist.
Und ein Adapter ist doch deutlich mehr Arbeit als ein Script Kommt aber.
- Circuit Anbindung (Unify Enterprise Colaboration)
-> zu sehr Nische hier für einen Adapter
- Bluetooth Scanner
Diesen will ich sogar machen. Problem ist es muss klick, klick gehen und wenn man anfängt zu denken: welche module ich installieren muss, wie konfiguriere ich das… Da wird man es lieber nicht machen.
> - Tankstellen, Spritpreise-> gibt es schon als Node-Red
-> fraglich, ob dann ein Adapter Sinn macht
Klick, klick :lol:
> - Aktienkurse-> zu klein `
Aber sehr einfach zu machen. Momentan DWD macht nicht anderes, als liest ein JSON nach CRON und schreibt die Werte. Also URL ändern und fertig.
-
- Bluetooth Scanner
Diesen will ich sogar machen. Problem ist es muss klick, klick gehen und wenn man anfängt zu denken: welche module ich installieren muss, wie konfiguriere ich das… Da wird man es lieber nicht machen.
` > Als Script ist es schon so weit, dass man im Prinzip nur "noble" in der Instanz des Javascript-Adapters eintragen muss.Dann kann das Script ohne Änderung mit den Default-Einstellungen auf einem Raspberry Pi 3 laufen.
Ich stell es nachher mal rein, auch wenn es erst bei 90% des geplanten Ergebnis ist.
Aber hätte ich das vorher gewusst, dass da noch ein Adapter kommt, hätte ich mir die Arbeit gesparrt :lol: :lol:
Als Adapter wären meine Ansprüche zu hoch. Das Script hat jetzt zwei Tage gebraucht. Für den Adapter würde ich bei meine Kenntnisstand ein paar Wochen benötigen. `
-
- Bluetooth Scanner
` > Als Script ist es schon so weit, dass man im Prinzip nur "noble" in der Instanz des Javascript-Adapters eintragen muss.Dann kann das Script ohne Änderung mit den Default-Einstellungen auf einem Raspberry Pi 3 laufen.
Ich stell es nachher mal rein, auch wenn es erst bei 90% des geplanten Ergebnis ist.
Aber hätte ich das vorher gewusst, dass da noch ein Adapter kommt, hätte ich mir die Arbeit gesparrt :lol: :lol:
Als Adapter wären meine Ansprüche zu hoch. Das Script hat jetzt zwei Tage gebraucht. Für den Adapter würde ich bei meine Kenntnisstand ein paar Wochen benötigen.
Ich will den schreiben, aber es heißt lange nicht, dass ich die Zeit dafür habe