NEWS
SOLVED [gelöst] Tuya WLAN Steckdose mit BLockly ansteuern klappt nicht
-
Hallo,
ich versuche gerade mehrere bestehende WLAN Steckdosen in ioBroker zu integrieren. Die Steckdosen werden im Tuya Adapter sauber erkannt und ich kann den Status über Objekte manuell steuern. Soweit alles bestens.
Ich bekomme es jedoch nicht hin, die Steckdose per Script anzusteuern.
Ich bekomme dann jedes mal folgende Fehlermeldung:
Was läuft da schief, bzw. was mache ich falsch?
-
@speedup76 Bitte führe in dem Verzeichnis
/opt/iobroker
das Kommando:iobroker upload javascript
und danach drücke F5 im Browser und danach wähle dein Object ID neu und danach schaue den JS-Code an. -
Hi,
ohne die genaue Datenpunktstruktur vom Adapter jetzt zu kennen, aber switch_on bzw. switch klingt für mich irgendwie wie ein Umschalter. Schaltet das Gerät wirklich, wenn Du den manuell auf true setzt und geht er wieder auf false, wenn das Gerät aus ist? Aus der Erinnerung meine ich, es gäbe irgendwo einen Datenpunkt state oder ähnliches, der den Zustand anzeigt und direkt auch zum Schalten geeignet ist.
Gruss, Jürgen
-
Wie oben schon geschrieben: wenn ich "switch_on" manuell auf TRUE setzte schaltet die Steckdose ein und wenn ich es auf FALSE setze schaltet sie aus. Daher ist das schon der richtige Schalter.
Bzgl. Erreichbarkeit gibt es weiter unten einen "device online Status".... -
@speedup76
Mach mal bitte einen Screenshot von dem id selektor wenn du sen baustein mit switch_on anklickst -
-
@speedup76
Danke, das ist jetzt aber nicht der aus dem ersten Screenshot!
Bitte den bleistift rechts von dem state anklicken und den inhalt des reiters RAW hier posten -
@Homoran
{
"from": "system.adapter.tuya.0",
"ts": 1552289760753,
"common": {
"name": "switch_on",
"type": "boolean",
"role": "switch",
"def": false,
"read": true,
"write": true
},
"native": {},
"acl": {
"object": 1638,
"owner": "system.user.tableteg",
"ownerGroup": "system.group.user",
"state": 1638
},
"_id": "tuya.0.00621010cc50e3c3d316.1",
"type": "state"
} -
@speedup76 Kann es sein das du mal javascript Adapter 4.2.6 oder so drauf hattest? Da war in Blockly was mit den bjekten kaputt.
Bitte neueste Javascript 4.1.x installieren UND dann im Blokcly das Objekt neu zuweisen. Tut es dann? -
Ich habe 4.1.12 drauf (seit jeher)...
-
Und vorher von der 3.6.4 gekommen oder wie?
-
kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen. ich habe den ioBroker vor zwei oder drei Wochen neu aufgesetzt....
Aber selbst wenn ich von der Version gekommen sein sollte. Was wäre dann das Problem bzw. die Lösung? -
Noch mal in Blockly dein Objekt mit JS 4.1.12 auswählen (obwohl es schon ausgewählt ist) und speichern. Danach soll gehen.
-
@Bluefox
Ich habe das Script mehrfach neu angelegt und das Objekt ausgewählt. Das löst das Problem leider nicht... -
@speedup76 Kannst du generierten Skript zeigen?
-
setState("switch_on", true);
-
@speedup76 Das ist falsch. Dann entwider wurden die Files nicht uploaded (
iobroker u javascript
) oder du wählst Object ID nicht erneut. -
@Bluefox
Also ausgewählt habe ich es nochmals erneut bevor ich das Script gepostet habe.
Was kann ich tun? -
Участник @Bluefox написал в Tuya WLAN Steckdose mit BLockly ansteuern klappt nicht:
iobroker u javascript
Gemacht???
-
sorry - was genau meinst Du? ich stehe auf dem Schlauch...
-
@speedup76 Bitte führe in dem Verzeichnis
/opt/iobroker
das Kommando:iobroker upload javascript
und danach drücke F5 im Browser und danach wähle dein Object ID neu und danach schaue den JS-Code an.