NEWS
Pi2 nach Neustart kein iobroker, kein Login, kein SSH: PAM_NOLOGIN
-
Hallo zusammen!
Ich bin zugegebener maßen ziemlich neu im Thema iobroker und hatte bis eben ein sehr gut laufendes System. Nach einem Neustart habe ich jetzt das Problem, dass weder der Zugriff über die Weboberfläche, noch über SSH möglich ist.
Bei 8081 kommt nur eine Meldung, dass keine Seite gefunden wird.
Bei SSH: "System is booting up. See pam_nologin(8)"Dann habe ich den per Tastatur einen Login an der Konsole versucht: User PI kann nicht angemeldet werden: das System ist noch nicht vollständig gebootet.
Nach etwas Recherche habe ich erfahren, dass es an einer fälschlicher Weise entstanden NOLOGIN (Verzeichnis hab ich vergessen) liegen könnte. Diese Datei beinhaltet auch die Meldung, aber das Löschen der Datei (über ein anderes Linux) hat nichts gebracht.Mittels passwd root (chroot im anderen Linux) konnte ich wenigstens ein login für diesen hinzufügen und kann nun wieder live auf dem System arbeiten.
iobroker start sagt: failed to start iobroker.service: Unit iobroker.service not loaded.
Ich weiß aber gar nicht mehr, wo ich noch was suchen soll. Könntet ihr mir bitte einen Stubs in die richtige Richtung geben? DANKE!PS: RaspberryPi2 mit ZMEERAZ2, 7 Thermostaten, YAHKA und Blockly. Mehr läuft nicht auf dem ioBroker. Installiert mittels 2018-11-13-raspbian-stretch-lite und curl -sL https://raw.githubusercontent.com/ioBroker/ioBroker/stable-installer/installer.sh | bash -
Ich denke ich bin auf der aktuellen Version von iobroker, weiß es aber nicht genau. apt ist aktuell (update und upgrade)PPS: Ich hab inzwischen ein iobroker backup erstellt und gesichert.
-
Hallo zusammen!
Ich bin zugegebener maßen ziemlich neu im Thema iobroker und hatte bis eben ein sehr gut laufendes System. Nach einem Neustart habe ich jetzt das Problem, dass weder der Zugriff über die Weboberfläche, noch über SSH möglich ist.
Bei SSH: "System is booting up. See pam_nologin(8)"Dann habe ich den per Tastatur einen Login an der Konsole versucht: User PI kann nicht angemeldet werden: das System ist noch nicht vollständig gebootet.
Nach etwas Recherche habe ich erfahren, dass es an einer fälschlicher Weise entstanden NOLOGIN (Verzeichnis hab ich vergessen) liegen könnte. Diese Datei beinhaltet auch die Meldung, aber das Löschen der Datei (über ein anderes Linux) hat nichts gebracht.Mittels passwd root (chroot im anderen Linux) konnte ich wenigstens ein login für diesen hinzufügen und kann nun wieder live auf dem System arbeiten.
iobroker start sagt: failed to start iobroker.service: Unit iobroker.service not loaded.
Ich weiß aber gar nicht mehr, wo ich noch was suchen soll. Könntet ihr mir bitte einen Stubs in die richtige Richtung geben? DANKE!PS: RaspberryPi2 mit ZMEERAZ2, 7 Thermostaten, YAHKA und Blockly. Mehr läuft nicht auf dem ioBroker. Installiert mittels 2018-11-13-raspbian-stretch-lite und curl -sL https://raw.githubusercontent.com/ioBroker/ioBroker/stable-installer/installer.sh | bash -
Ich denke ich bin auf der aktuellen Version von iobroker, weiß es aber nicht genau. apt ist aktuell (update und upgrade)PPS: Ich hab inzwischen ein iobroker backup erstellt und gesichert.
@moritzabcde
ich fürchte dass dein SD in die Knie geht und durch den reboot etwas zerschossen wurde. -
Hallo zusammen!
@moritzabcde sagte in Pi2 nach Neustart kein iobroker, kein Login, kein SSH: PAM_NOLOGIN:
Bei SSH: "System is booting up. See pam_nologin(8)"
Meistens stehen diese Anzeichen im Zusammenhang mit einer kaputt gehenden SD Karte.
-
Vielen Dank für eure Antworten!
Kann ich aus dem (hoffentlich nicht beschädigten) Backup alles wiederherstellen? Also auch meine Z-Wave-Verbindungen? -
Kann ich aus dem (hoffentlich nicht beschädigten) Backup alles wiederherstellen? Also auch meine Z-Wave-Verbindungen?Tja da kann man nur Daumen drücken und probieren, dass backup einzuspielen.
Kommt darauf an ob etwas zerschossen wurde oder nicht.Wie hast du das backup gemacht und welches ?
-
./iobroker backup
und dann die tar.gz kopiert. Sind so 800kb.An welcher Stelle spielt man das Backup ein?
-
Kann ich aus dem (hoffentlich nicht beschädigten) Backup alles wiederherstellen? Also auch meine Z-Wave-Verbindungen?@moritzabcde sagte in Pi2 nach Neustart kein iobroker, kein Login, kein SSH: PAM_NOLOGIN:
Kann ich aus dem (hoffentlich nicht beschädigten) Backup alles wiederherstellen? Also auch meine Z-Wave-Verbindungen?Deine Z-Wave config liegt auf dem Modul und ist save ;-)
Gruß
Christian -
Die neue Speicherkarte funktioniert problemlos. Danke für eure Hilfe!
Das Backup war zum Glück nicht beschädigt! Es hat nur etwas gedauert, bis ich es wieder laufen hatte (lag daran, dass ich Anfänger bin). Nur meine Logs fehlen und ein paar Adapter (Javascript, vis,...) wurden nicht automatisch installiert. Und bei Z-Wave wird mir nun ein Thermostat mit komischen Namen angezeigt. Kann man da was machen?
Viele Grüße
MoritzPS: Gibt es eine Möglichkeit Backups automatisch zu erstellen und zum Beispiel per FTP auf einen Server zu spielen? Ohne wäre es sehr gefährlich für eine komplexe Installation, oder?
-
Die neue Speicherkarte funktioniert problemlos. Danke für eure Hilfe!
Das Backup war zum Glück nicht beschädigt! Es hat nur etwas gedauert, bis ich es wieder laufen hatte (lag daran, dass ich Anfänger bin). Nur meine Logs fehlen und ein paar Adapter (Javascript, vis,...) wurden nicht automatisch installiert. Und bei Z-Wave wird mir nun ein Thermostat mit komischen Namen angezeigt. Kann man da was machen?
Viele Grüße
MoritzPS: Gibt es eine Möglichkeit Backups automatisch zu erstellen und zum Beispiel per FTP auf einen Server zu spielen? Ohne wäre es sehr gefährlich für eine komplexe Installation, oder?
@moritzabcde sagte in Pi2 nach Neustart kein iobroker, kein Login, kein SSH: PAM_NOLOGIN:
Gibt es eine Möglichkeit Backups automatisch zu erstellen und zum Beispiel per FTP auf einen Server zu spielen? Ohne wäre es sehr gefährlich für eine komplexe Installation, oder?
Aber sicher!
dafür gibt es den Backitup Adapter, da kannst du es überall hin sichern, per ftp in die Cloud oder per cifs aufs NAS -
Perfekt! Danke für die Hilfe!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden