NEWS
Pi2 nach Neustart kein iobroker, kein Login, kein SSH: PAM_NOLOGIN
-
Hallo zusammen!
Ich bin zugegebener maßen ziemlich neu im Thema iobroker und hatte bis eben ein sehr gut laufendes System. Nach einem Neustart habe ich jetzt das Problem, dass weder der Zugriff über die Weboberfläche, noch über SSH möglich ist.
Bei 8081 kommt nur eine Meldung, dass keine Seite gefunden wird.
Bei SSH: "System is booting up. See pam_nologin(8)"Dann habe ich den per Tastatur einen Login an der Konsole versucht: User PI kann nicht angemeldet werden: das System ist noch nicht vollständig gebootet.
Nach etwas Recherche habe ich erfahren, dass es an einer fälschlicher Weise entstanden NOLOGIN (Verzeichnis hab ich vergessen) liegen könnte. Diese Datei beinhaltet auch die Meldung, aber das Löschen der Datei (über ein anderes Linux) hat nichts gebracht.Mittels passwd root (chroot im anderen Linux) konnte ich wenigstens ein login für diesen hinzufügen und kann nun wieder live auf dem System arbeiten.
iobroker start sagt: failed to start iobroker.service: Unit iobroker.service not loaded.
Ich weiß aber gar nicht mehr, wo ich noch was suchen soll. Könntet ihr mir bitte einen Stubs in die richtige Richtung geben? DANKE!PS: RaspberryPi2 mit ZMEERAZ2, 7 Thermostaten, YAHKA und Blockly. Mehr läuft nicht auf dem ioBroker. Installiert mittels 2018-11-13-raspbian-stretch-lite und curl -sL https://raw.githubusercontent.com/ioBroker/ioBroker/stable-installer/installer.sh | bash -
Ich denke ich bin auf der aktuellen Version von iobroker, weiß es aber nicht genau. apt ist aktuell (update und upgrade)PPS: Ich hab inzwischen ein iobroker backup erstellt und gesichert.
-
Hallo zusammen!
Ich bin zugegebener maßen ziemlich neu im Thema iobroker und hatte bis eben ein sehr gut laufendes System. Nach einem Neustart habe ich jetzt das Problem, dass weder der Zugriff über die Weboberfläche, noch über SSH möglich ist.