NEWS
Wie kann ich den ist Zustand eines Aktors anzeigen
-
Hallo,
Ich möchte in der Visualisierung für einen Aktor eine zusätzliche Rückantwort anzeigen lassen
Z.B. wenn in vis angezeigt wird
Pumpe 1A7 ein (rot) soll ein zusätzlicher Hinweis eingeblendet werden" IST EIN".

Dafür gibt es einen eigenen Datenpunkt der unter state "true" oder "false" ausgibt
ich suche ein kleines Widget mit dem ich das realisieren kann.
Gruß Michael -
Hallo,
Ich möchte in der Visualisierung für einen Aktor eine zusätzliche Rückantwort anzeigen lassen
Z.B. wenn in vis angezeigt wird
Pumpe 1A7 ein (rot) soll ein zusätzlicher Hinweis eingeblendet werden" IST EIN".

Dafür gibt es einen eigenen Datenpunkt der unter state "true" oder "false" ausgibt
ich suche ein kleines Widget mit dem ich das realisieren kann.
Gruß Michaelnimm doch das Widget: basic - Value HTML Style.
Dort kannst du unter ALLGEMEIN selber einen WERT sowie STIL vorgeben. Benutze ich hierfür inkl. Farbumschlag:

-
nimm doch das Widget: basic - Value HTML Style.
Dort kannst du unter ALLGEMEIN selber einen WERT sowie STIL vorgeben. Benutze ich hierfür inkl. Farbumschlag:

@Segway Danke für Deine Nachricht,
Wie kann ich true und false den Werten 0 oder 1 zuweisen.
So gelingt es nicht.

Der state schaltet nicht um.
Gruß Michael -
@Segway Danke für Deine Nachricht,
So gelingt es nicht.

Der state schaltet nicht um.
Gruß Michael@Altersrentner sagte in Wie kann ich den ist Zustand eines Aktors anzeigen:
Also es sollte eigentlich gehen.
Unter Object ID muss der richtige state ausgewählt werden. Mal prüfen, da bei dir dadrunter nciht steht .STATE
Dann schauen unter dem Objekt (in History) welches Werte welcher Zustand ist (0,1,2 usw.)
Und dann den Werten den text zuweisen, wie du es gemacht hast.
Unter Still kann man dann noch eine Farbe wählen.

-
@Altersrentner sagte in Wie kann ich den ist Zustand eines Aktors anzeigen:
Also es sollte eigentlich gehen.
Unter Object ID muss der richtige state ausgewählt werden. Mal prüfen, da bei dir dadrunter nciht steht .STATE
Dann schauen unter dem Objekt (in History) welches Werte welcher Zustand ist (0,1,2 usw.)
Und dann den Werten den text zuweisen, wie du es gemacht hast.
Unter Still kann man dann noch eine Farbe wählen.

@Segway Danke für den Tipp,
Mein Datenpunkt hat nur den state (false)

"unter dem Objekt (in History) welches Werte welcher Zustand ist"
meinst du das?

Wenn ja was und wie muss dort eingetragen werden.
Danke Michael -
@Segway Danke für den Tipp,
Mein Datenpunkt hat nur den state (false)

"unter dem Objekt (in History) welches Werte welcher Zustand ist"
meinst du das?

Wenn ja was und wie muss dort eingetragen werden.
Danke MichaelAlso ich habe auch andere Werte die anstatt 0 und 1 ebenso true und false bekommen. Geht genauso allerdings benutze ich nur den Farbumschlag.
Habe da mal EIN und AUS reingeschrieben und der macht das was er soll.Ich sehe aber grad, dass der Datenpunkt nicht aktiviert ist also nicht aufgezeichnet wird. Eigentlich sollte das unerheblich sein, da der Wert sich ja wahrscheinlich trotzdem ändert.
Bei deinem Beispiel oben ist der HK2 abgebildet, gepostet hast du jetzt den HK1 --> hat das was zu bedeuten ? -
Also ich habe auch andere Werte die anstatt 0 und 1 ebenso true und false bekommen. Geht genauso allerdings benutze ich nur den Farbumschlag.
Habe da mal EIN und AUS reingeschrieben und der macht das was er soll.Ich sehe aber grad, dass der Datenpunkt nicht aktiviert ist also nicht aufgezeichnet wird. Eigentlich sollte das unerheblich sein, da der Wert sich ja wahrscheinlich trotzdem ändert.
Bei deinem Beispiel oben ist der HK2 abgebildet, gepostet hast du jetzt den HK1 --> hat das was zu bedeuten ?@Segway Die Datenpunkte sind aktiviert. HK1 und HK2 habe ich versucht zu konfigurieren, vergeblich.

Es sollte jetzt auf" IST AUF (rot)" stehen.
Gruß Michael -
@Segway Die Datenpunkte sind aktiviert. HK1 und HK2 habe ich versucht zu konfigurieren, vergeblich.

Es sollte jetzt auf" IST AUF (rot)" stehen.
Gruß MichaelAlso den einzigen Unterschied den ich jetzt noch sehe ist, dass du dir die Daten über den fhem Adapter holst.
Ich hole meine direkt über hm-rega bzw. hm-rpc und somit sehen die Datenpunkte so aus:
hm-rpc.1.KEQxxxxxxxx.1.STATEHast du denn mal in den Objekten geschaut ob der Wert sich ändert? hast ja jetzt die Histpriy aktiviert, da sollte dann ja immer true und false stehen im Wechsel
-
Also den einzigen Unterschied den ich jetzt noch sehe ist, dass du dir die Daten über den fhem Adapter holst.
Ich hole meine direkt über hm-rega bzw. hm-rpc und somit sehen die Datenpunkte so aus:
hm-rpc.1.KEQxxxxxxxx.1.STATEHast du denn mal in den Objekten geschaut ob der Wert sich ändert? hast ja jetzt die Histpriy aktiviert, da sollte dann ja immer true und false stehen im Wechsel
@Segway ich mache erst mal die Kiste zu,
Danke
Gute Nacht
Gruß Michael -
@Segway ich mache erst mal die Kiste zu,
Danke
Gute Nacht
Gruß MichaelJo :+1: würde mich aber doch interessieren, ob der Datenpunkt sich ändert oder nicht.
-
Hallo,
Ich habe mein Vorhaben abgebrochen. Die Rückmeldung antwortet nicht.
Bis jetzt habe ich den Grund noch nicht gefunden. Letzte Signal kam am 20.02.19.
Warum konnte ich bisher nicht feststellen..
Es ist ein Rückkanalempfänger für FS20 Aktoren.
Deshalb schließe ich den Betreff noch nicht.
Melde mich wieder.
Danke
Gruß Michael -
Hallo,
Ich habe mein Vorhaben abgebrochen. Die Rückmeldung antwortet nicht.
Bis jetzt habe ich den Grund noch nicht gefunden. Letzte Signal kam am 20.02.19.
Warum konnte ich bisher nicht feststellen..
Es ist ein Rückkanalempfänger für FS20 Aktoren.
Deshalb schließe ich den Betreff noch nicht.
Melde mich wieder.
Danke
Gruß MichaelWie hast du diesen Empfänger denn eingebunden ? An welcher "Zentrale" hängt dieser ?