NEWS
Hilfe für Modbus mit Fronius Hybrid WR
-
Ich würde etwas Hilfe benötigen bei der Einrichtung des Modbus Adapters um meinen Fronius WR damit zu verbinden.
Derzeit habe ich den Fronius WR Adapter installiert und dieser holt mir auch alle Werte die ich brauche, allerdings gibt es da ein sehr großes Problem. Wenn ich den Zeitinterval der Abfrage für den Fronius Adapter auf weniger als 45 Sekunden einstelle dann schmiert mir das Webinterface des Fronius WR ab und der WR startet neu. Zuerst dachte ich der WR hat einen Fehler, dieser wurde inzwischen von Fronius bereits getauscht, jedoch das Problem ist genau dasselbe.
Jetzt war meine Idee den Fronius Adapter zu entfernen und stattdessen die Abfrage des WR über Modbus zu machen. Das funktioniert leider auch nicht, der Modbus bleibt immer "gelb" und im log bekomme ich die Meldung "connected to Slave und dann gleich wieder "Disconnected from Slave 192.x.x.x "
Vielleicht hat jemand das schon gemacht und weiß wie das funktioniert. Anbei hab ich auch einen Screenshot der Einstellungen für Modbus am Fronius.!
-
Hast du im Modbus Adapter mindestens ein Register konfiguriert?
Hast du bezüglich des restart Problems des WR mal den Adapter Entwickler per GitHub Issue kontaktiert?
@wendy2702
Ehrlich gesagt ich weiss nicht wie ich ein Register im Adapter konfiguriere, ich sehe zwar die ganzen Einstellungen im Adapter, weiss aber nicht wo ich da welche Werte eintragen muss.
Ich dachte eher dass bei der ersten Verbindung diese Register automatisch eingetragenwerden.Nein den entwickler hab ich noch nicht kontaktiert, das werde ich aber jetzt machen. Interessant wäre auch ob dieses Problem bei anderen Benutzern auch auftritt.
-
Nein, die Register musst du schon selber eintragen.
Von dem Problem mit dem WR restart lese ich hier zum ersten mal.
Wenn du die Forensuche nach "Fronius" bemühst findest du einige Themen.... etwas mit restart des WR habe ich darin auf Anhieb nicht gelesen.
-
hab auch schon gesucht nach Problem mit WR restart und konnte auch nix finden. Hast du den Fronius Adapter auch installiert? Wie hast du den Interval für die Abfrage eingesteellt? < 30 sec.?
Gibt es irgendwo eine Hilfe bzw. Anleitung wie ich die Register eintragen muss?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden