NEWS
Datenpunkt?!
-
kurze Verständnisfrage
Wie man einen Datenpunkt erstellt weiß ich! Wenn man aber in einem Script einen "Zustand erzeugen" Baustein einsetzt und den Wert zurückschreibt, ist das dann ja auch ein Datenpunkt?!
wenn ja könnte ich ja meine Datenpunkte selbst ohne dieses "Zustand erzeugen" Baustein anlegen und müsste nur den Zurückschreiben Block im Script nutze --> oder aber man kann den Zustand ja auch per Sprachbefehl an Alexa ändern?
Dazu müsste in der Cloud.0 der Datenpunkt anlegt werden?
-
Du musst den Datenpunkt erst erzeugen, wo auch immer.
Sonst kannst du ihn im Steuerbaustein nicht auswählen.Programmtechnisch bekämst du einen Laufzeitfehler, wenn du eine nicht vorhandene Variable beschreiben möchtest.
Damit könnte dein komplettes System abstürzen.Aber wie gesagt, geht gar nicht.
Ulrich
-
du hast mir nicht auf meine Frage geantwortet , ist es ein und das selbe?
-
@MyzerAT sagte in Datenpunkt?!:
Was ist denn genau Deine Frage?
Ob es das selbe ist, ob Du einen Datenpunkt über ein Script erzeugst oder manuell anlegst? -
Der Block "Zustand erzeugen" erzeugt einen Datenpunkt.
-
@rantanplan sagte in Datenpunkt?!:
Was ist denn genau Deine Frage?
Ob es das selbe ist, ob Du einen Datenpunkt über ein Script erzeugst oder manuell anlegst?ja genau, es waren aber mehrere Fragen in meinem ersten Beitrag
! Wenn man aber in einem Script einen "Zustand erzeugen" Baustein einsetzt und den Wert zurückschreibt, ist das dann ja auch ein Datenpunkt?!
wurde von @paul53 bereits beantwortet
- Frage
könnte ich ja meine Datenpunkte selbst ohne dieses "Zustand erzeugen" Baustein anlegen und müsste nur den Zurückschreiben Block im Script nutzen
- Frage
oder aber man kann den Zustand ja auch per Sprachbefehl an Alexa ändern?
-
@MyzerAT
zu 2.) Ja. Aber beim Anlegen die Regeln beachten. Datenpunkte "irgendwie", "irgendwo" anlegen kann zu Problemen führen.
Der oberste "Ordner" muss immer einen "Index" haben. Z.B. "MeineVariablen.0".
Schau Dir die Struktur unter "Objekte" an.Zu 3.) Ich setze Alexa nicht ein. Aber wenn der Adapter die Möglichkeit hat auf Datenpunke zuzugreifen, gegebenenfalls über Blockly, natürlich