NEWS
Multihost Modus anderen Master bestimmen
-
Moin ioBroker Gemeinde,
ich habe im Forum schon gesucht bin aber leider nicht fündig geworden.
Ist es ohne weiteres in einem bestehenden System möglich den Master zu wechseln? -
Danke für die schnelle Antwort erst einmal!
Ich wollte zusätzlich einen Pine64 mit einbinden und dachte mir das er besser als Master passen würde als der Raspberry.
Die Sache wie Du Sie beschrieben hast, hört sich für mich schon heikel an :frowning: -
Kann ich nicht einfach wie in der Doku beschrieben die Zuordnungen verändern bzw. die Schritte neu durchführen ?
[http://www.iobroker.net/docu/?page_id=3068&lang=de](Link Adresse)Ab der Version des js-controller v1.1.3 wird die Einrichtung eines Multihost-Systems noch weiter vereinfacht. Man gibt beim Master nur noch ein: sudo iobroker multihost enable Anschließend auf dem slave: sudo iobroker multihost browse Jetzt müssten vorhandene Master angezeigt werden. Daraufhin wird mit sudo iobroker multihost connect der entsprechenden Master ausgewählt Damit ist die Multihost-Verbindung fertig. -
Kann ich nicht einfach wie in der Doku beschrieben die Zuordnungen verändern bzw. die Schritte neu durchführen ?
[http://www.iobroker.net/docu/?page_id=3068&lang=de](Link Adresse)Ab der Version des js-controller v1.1.3 wird die Einrichtung eines Multihost-Systems noch weiter vereinfacht. Man gibt beim Master nur noch ein: sudo iobroker multihost enable Anschließend auf dem slave: sudo iobroker multihost browse Jetzt müssten vorhandene Master angezeigt werden. Daraufhin wird mit sudo iobroker multihost connect der entsprechenden Master ausgewählt Damit ist die Multihost-Verbindung fertig.@Elektroman
Die verwaltung der Slaves findet auf dem master statt.
Entsprechend befinden sich die Instanzenkonfigurationen und die states dort.Ein einfaches zuordnen zu einem anderen Master geht daher nicht.
-
Ok, danke für die Antwort!
Ich glaube ich lasse das dann lieber erst einmal so, endet ansonsten bei mir wieder in einem großen Fiasko :confused: :wink: -
Traue mich nicht einmal Node.js von 6 auf 8 zu ziehen:relieved:
Gab beim letzten mal große Probleme