NEWS
KingArt Dimmer geht nicht in ioBroker.
-
Moin,
Ich habe gerade einen KingArt Dimmer mit Tasmota geflasht und installiert. Manuell lässt er sich wunderbar schalten und dimmen. Über ioBroker und auch direkt über Alexa kriege ich ihn nicht angesteuert. Welches Gerät muss ich in Tasmota einstellen, bzw. wie muss ich Tasmota konfigurieren? Kann mir da jemand helfen, bitte? Geht das überhaupt?
Danke schon mal vorab. -
@john-hawk sagte in KingArt Dimmer geht nicht in ioBroker.:
KingArt
Wird in Tasmota nicht unterstützt, musst also über generic device gehen und selber raus finden welcher GPIO was steuert.
Der Tuya Dimmer geht direkt, warum hast nicht den gekauft? -
Wäre ja möglich, dass das jmd. inzwischen hinbekommen hat und dies hier kundtun möchte. Ich bin hoffentlich nicht der einzige in diesem Forum, der den Dimmer hat. Ist denn die Technik so sehr anders, als im Tuya-Dinmer?
-
@john-hawk
Die Technik wird wohl nicht so viel andres sein, wenn überhaupt. Kommt eben darauf an, welche GPIO des ESP verwendet werden. Wenn man das weiß, kann man sich den Dimmer schon mit Tasmota so hinbiegen, dass es läuft. In der Regel schaut man aber erst in Tasmota welche Geräte schon direkt implementiert sind und kauft sich dann eben das entsprechende.
Wenn DU zu Deinem Wunsch schon mal gegoogelt hast, hast bestimmt auch schon die Frage dazu auf GitHub von Tasmota zur Unterstützung gefunden. Das hat mit dem Forum hier nichts zu tun und ist Sache der Entwickler von Tasmota, ob das eingebaut wird oder eben nicht. Hier hilft einfach ein Pullrequest auf der Tasmot Github Seite. -
@Janl: Danke für Deine „belehrenden“ Worte. Wie ich in Deinem Kommentar gelesen habe, scheint dies wohl das falsche Forum für meine Frage zu sein. Das war mir nicht klar.
-
Die Frage passt schon hier ins Forum, nur kann das hier keiner entscheiden was in Tasmota rein kommt oder nicht. Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Und eben diese Frage solltest Du dann auf GitHub stellen.
Es gibt schon Möglichkeiten das auch ohne direkte Unterstützung der verwendeten FW ans Laufen zu bekommen und da kann Dir hier vielleicht einer weiter helfen.