Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Button für Hörspiel auf Alexa

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Button für Hörspiel auf Alexa

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F
      Fuga last edited by

Re: Webradio über VIS steuern?
      Kurze Frage: Ich habe Winamp eingebunden und will nun über einen Button Disney - Die schöne und das Biest auf dem Echo unsere Kunder Starten. Wo Trage ich das dann genau ein?
      Also einen Button mit Bild der dann auf dem richtigen Eche ein Hörspiel startet. Sorry bin noch neu in dem Thema und finde dazu nix.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • C
        Ceel last edited by

Das habe ich auch versucht zu bauen
        Entweder es spielt richtig aber nur ein track oder es fängt gar nicht erst an.
        Hat da jemand eine schöne Lösung?

Möchte gerne in einer vis zwei dots ansprechen und steuern

• F
          Fuga last edited by Fuga

Wie hast du denn den Button erstellt?
          Ich würde das ganze in einer Playlist hinterlegen und der eine Nummer vergeben.
          Meine Frage ist: wenn ich den Button erstelle gebe ich als ID: Playlist to play My Library an?
          Wenn ja wo übergebe ich den Wert also den Playlistennamen.

• F
            Fuga last edited by

Okay bei mir geht es. Habe das Hörspiel als Playlist abgelegt und sie 1 genannt und als Wert übergebe ich "1

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • F
              Fuga @Fuga last edited by

gerade gemerkt er spielt nur einen Titel ab.

• F
                Fuga last edited by

Okay jetzt scheint es zu gehen. Man sollte ca 10 Min warten nachdem man eine Playlist erstellt hat.

• M
                  mehrwiedu last edited by mehrwiedu

Für Hörspiele benutze ich, wie für Playlisten auch, den Alexa2 Adapter und darin unter -Music Provider den ersten (?) datenpunkt um eine Phrase zu übergeben. Um das direkt auf den Echos abzuspielen, benötigt man doch gar kein Winamp.
                  In VIS ist ein Schalter, der auf diesen Datenpunkt verweist und den fest vorgegebene Text an den Datenpunkt übergibt.
                  Bei mir z. B. "spiele Bibi und Tina Folge XY". Das klappt hervorragend.

Leider sitze ich nicht an meinem Rechner und kann so keine Screenshots machen. Würde ich nachliefern.

• F
                    Fuga last edited by

Mach ich auch so. Winamp benutze ich nur zum anzeigen und steuern.
                    Welchen Button benutzt du? Ich habe 2 gefunden die einen Wert übergeben können aber auf die kann ich kein Bild anwenden. (AlbumCover)

• M
                      mehrwiedu last edited by mehrwiedu

Ich habe die Lösung auch hier aus dem Forum übernommen. Aus dem Thread, bzw. der Visualisierung von Kuddel.

Das ist ein jqui ctrl Icon state.
                      In Allgemein kommt der Datenpunkt aus dem Alexa2 Adapter, z. B. Music Provider - Amazon Music und in Wert die Phrase, die Du senden willst.

Die Icons sind dann für die Steuerung der Playlisten unter Signalbilder, jeweils mit einer Abfrage auf "Music Provider" aus "Player" und dem Wert = und != "Amazon Music abgelegt. Damit sind die Icons auch sichtbar, wenn der Music Provider z. B. TuneIn ist.

Beim Abspielen von Radiosendern sind die Signalbilder auf "current Title" abgestellt und der Wert ist dann entsprechend der Anzeige bzw. Schreibweise des Radiosenders abgestimmt.

Albumbilder und die Trackinfos kriegt man über die anderen Datenpunkte aus dem Adapter unter Player.

@Fuga sagte in Button für Hörspiel auf Alexa:

Ich habe 2 gefunden die einen Wert übergeben können aber auf die kann ich kein Bild anwenden. (AlbumCover)

Ist das nicht sinnvoller, das Albumcover zu separieren?
                      Oder bietet Winamp da noch eine andere Steuerung außer nächster Track, laut-leise, so dass man da auch durch die Alben der Playlist skippen kann? Das weiß ich nicht.
                      Vor- Zurück, Play, Pause wird sonst auch über die Buttons gesteuert.

• F
                        Fuga last edited by

@mehrwiedu said in Button für Hörspiel auf Alexa:

Die Icons sind dann für die Steuerung der Playlisten unter Signalbilder, jeweils mit einer Abfrage auf "Music Provider" aus "Player" und dem Wert = und != "Amazon Music abgelegt. Damit sind die Icons auch sichtbar, wenn der Music Provider z. B. TuneIn ist.

Wenn du mir davon mal einen Screen schicken köntest wäre das super. Ich muss das immer sehen sonst raffe ich es nicht

BTW: Hast du noch den Link zum Themea von Kuddel? Ich finde das nicht

• M
                          mehrwiedu last edited by

Schau mal hier in den Thread, da ist die komplette VIS auf der ersten Seite abgebildet.

https://forum.iobroker.net/topic/19611/vorstellung-meine-zweite-visualisierung/182

Bildschirmfoto 2019-02-22 um 18.33.12.png

Oder meinst Du von den Einstellungen in der VIS?
                          Da sitze ich grad nicht vor, das dauert ein wenig.

• F
                            Fuga last edited by

Okay ich denke wir verstehen uns da falsch 😉 Ich will eigentlich nur die Albencover (wie in dem Bild die Radiosender) und darüber den Winamp als Player. So das ich praktisch nur auf das Cover drücke und er spielt es dann ab.
                            So halt nur mit Bilder auf den buttons:
                            26951cc5-4871-472f-9a50-04203c655101-grafik.png

Ich habe es jetzt auch mit dem Button probiert und das Cover als PNG hochgeladen aber der Button bleibt weiss.
                            Gibt es da noch etwas zu beachten?
                            521b6931-a8ce-4acd-9bcb-7d84fd4e564d-grafik.png

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • C
                              Ceel last edited by

ich brauche das mit dem Spotify Adapter

möchte ganz viele cover zum klicken in einer vis haben damit meine Kinder jeweils auf ihrem Dot etwas abspielen können

• M
                                mehrwiedu @Fuga last edited by mehrwiedu

@Fuga sagte in Button für Hörspiel auf Alexa:

Okay ich denke wir verstehen uns da falsch Ich will eigentlich nur die Albencover (wie in dem Bild die Radiosender) und darüber den Winamp als Player.

Ja, das habe ich dann in der Tat falsch verstanden, da ich davon ausgegangen bin, dass Du per Tipp auf den Button Deinen Echo anweisen willst etwas abzuspielen. Dafür braucht man nämlich keinen Winamp Player, weil der Echo das doch nativ abspielt. Ok, wie das nun nun mit dem Winamp funktioniert, weiß ich nicht. Und wofür man ihn nun wirklich braucht, weiß ich auch nicht. Vielleicht hilfst Du mir da nochmal aufs Pferd. 🙂

Die Icons bekommst Du über die Signalbilder in den Button.

Und zwar mit zwei Bedingungen = und !=, so dass es auch bestehen bleibt, wenn sich die Phrase, welche Du in den Datenpunkt durch den Tipp (Klick) einträgst, ändert und es somit einen anderen "current Titel" oder "active Provider" gibt.

Bildschirmfoto 2019-02-23 um 23.54.16.png

Bildschirmfoto 2019-02-23 um 23.54.40.png

Beim Radiosender liegt die Bedingung zur Anzeige des Icons auf dem "current Titel" Datenpunkt aus dem Alexa2 Adapter, weil dieser immer mit dem NAmen des Radiosenders, den Du abspielst gefüllt ist. Und bei den Playlisten habe ich es auf den "active Provider" gelegt, weil der immer, egal welche Playlist oder welchen Titel, Album oder Interpreten ich abspiele "Amazon Music" heißt. Auch wieder in zwei ObjectIDs und Bedingungen (0 und 1 mit = und !=)

Bildschirmfoto 2019-02-24 um 00.02.25.png

Musst Du mal schauen, welcher "active Provider" bei Dir im Adapter steht, wenn Du Deine Playlist abspielst.
                                Oder nutzt Du gar kein Amazon Music oder Spotify und spielst Deine Playlisten von interner Netzwerk-Quelle ab? So viel ich weiß, geht das nicht, aber wenn doch, wäre ich an dieser Lösung auch brennend interessiert. 😉

@Ceel sagte in Button für Hörspiel auf Alexa:

ich brauche das mit dem Spotify Adapter

Schau doch in den Thread, den ich verlinkt habe, dort kannst Du die VIS von Kuddel auch herunterladen und Dir dann den Teil mit den Radiobuttons für Deine VIS adaptieren. Ich habe mir das auch nur von Kuddel geklaut 😉 und es für mich um die Playlist-Icons ergänzt.

• C
                                  Ceel last edited by Ceel

Das Problem ist das Spotify immer automatisch shuffle aktiviert
                                  Ich habe das von kuddel der macht das aber über den alexa adapter

• First post
                                    Last post

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate

1.0k

31.7k
                                  Users

79.6k
                                  Topics

1.3m
                                  vis
                                  3
                                  15
                                  919
                                  Loading More Posts
                                  • Oldest to Newest
                                  • Newest to Oldest
                                  • Most Votes
                                  Reply
                                  • Reply as topic
                                  Log in to reply
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                  The ioBroker Community 2014-2023
                                  logo