NEWS

[gelöst] Datenpunkt ändert selbständig seinen Wert



  • Hallo,
    ich habe das Script von sveni_lee zufällig gefunden und bei mir eingebaut. Es läuft auch wunderbar, aber nach einer gewissen Zeit ändert ohne ersichtlichen Grund die "Timestamp_ON" Zeit auf die aktuelle Zeit. Dadurch fängt auch die "Laufzeit_last_ON" wieder von vorne an.
    ist das bei euch auch so ?? ist da noch irgendein Gedankenfehler drin ? Ich stelle in VIS die Laufzeit meiner Sonoffs dar.
    Gruß Jukabroker

    Hier der Code von sveni_lee:

    var intervalId = null;
    
    on({id: 'hm-rpc.0.OEQ0207710.5.STATE', change: "ne"}, function (obj) {
      if (obj.state.val) { //wenn Gerät EIN 
        setState("javascript.0.Bewässerung.Ventil1.Timestamp_ON"/*Timestamp_ON*/, formatDate(new Date(), "TT.MM.JJJJ SS:mm"), true);
        intervalId = setInterval(function(){ 
            setState("javascript.0.Bewässerung.Ventil1.Laufzeit_last_ON"/*Laufzeit_last_ON*/, Math.round((Date.now() - obj.state.lc)/60000) + " Minuten", true);
        }, 10000);
      }
      else if (!obj.state.val) { // wenn Gerät AUS
        clearInterval(intervalId);
        setState("javascript.0.Bewässerung.Ventil1.Laufzeit_last_ON"/*Laufzeit_last_ON*/, Math.round((obj.state.lc - obj.oldState.lc)/60000) + " Minuten", true);
        setState("javascript.0.Bewässerung.Ventil1.Menge_last_ON"/*Laufzeit_last_ON*/, Math.round((obj.state.lc - obj.oldState.lc)/60000/60*4000) + " Liter", true);
        }
    });
    


  • Ich würde hier mal mehr logging einbauen damit Du siehst was so vom gerät ankommt und dann kannst Du ggf sehen was passiert.



  • Hallo apollon77,
    ich habe schon vieles probiert. Jedes Detail mit "console.log " ausgegeben. Es scheint alles normal. Aber auch die Logging -Punkte ändern sich mit. Ich schalte ein Sonoff POW ein, und will eigentlich nur sehen wie lange sie schon an sind. Ist nicht super wichtig, aber es ärgert weil man nicht weiß woran es liegt.
    Wenn der Sonoff Status sich ändern würde, müßte ja auch ein Schaltvorgang stattfinden.
    Habe mehrere Male neue Datenpunkte angelegt, den Script neu angelegt usw. Ich wüßte nicht wi ich noch ansetzen kann.
    Wenn es bei sveni_lee wirklich Problemlos läuft, ist das schon seltsam
    Gruß Jukabroker



  • @Jukabroker sagte in Datenpunkt ändert selbständig seinen Wert:

    hm-rpc.0.OEQ0207710.5.STATE

    ist Sonoff??



  • @apollon77
    Entschuldigung, ich habe nicht gut gefragt. Das Script ist von sveni_lee. Ich habe es auf meine Bedürfnisse umgestellt. Ich schalte einen Sonoff POW und will in VIS die Einschaltzeit und die Dauer darstellen. Funktioniert auch, nur das sich die Einschaltzeit (Eigener Datenpunkt) selbständig verändert.
    Ich habe natürlich sofort den Debug Log eingeschaltet, und auch in den Logfiles geschaut. Aber da ist in der Zeit wo die Änderung des Datenpunktes eintritt nichts zu sehen ??
    Danke für die Aufmerksamkeit
    Jukabroker



  • @Jukabroker
    Die Sonoff's Status sind nach einem Update öfter von "true" auf "false" gegangen, obwohl sie eingeschaltet geblieben sind. Habe ich endlich in den logs gefunden. Sonoff's zurückgegradet und schon ist alles wie es soll.
    Danke
    Jukabroker


Log in to reply
 

Suggested Topics

  • 71
  • 3
  • 6
  • 4
  • 15
  • 19
  • 2
  • 22

2.0k
Online

32.4k
Users

39.0k
Topics

528.6k
Posts