NEWS
Deconz ID wo zu sehen?
-
Hallo zusammen,
Deconz vergibt ja den jeweiligen Sensoren eine spezifische ID, aber wo ist die zu finden?
Wäre ganz gut die vorab zu wissen ohne erst mit Node Red auszuprobieren.
-
Meinst du die ID in IObroker?
Die findest du im Adapter:
-
Dachte eigentlich das man das hier irgendwo sehen kann
-
@tscheerio sagte in Deconz ID wo zu sehen?:
Dachte eigentlich das man das hier irgendwo sehen kann
Das bekommst du im ioBroker so nicht zu sehen. Das ist die grafische Oberfläche der deconz Applikation die auf dem Rechner mit dem conbee / raspbee läuft.
Auf nem raspberry pi kann man die zu sehen bekommen wenn man einen x-Server laufen hat und deconz nicht "headless" sonder mit GUI betreibt.Die Hex-Zahlen unter den Namen sind die zigbee Netzwerk node Adressen der einzelnen Sensoren / Autoren. An die kommt man meines Wissens weder ueber die RESTapi noch ueber die Phoscon web app ran - damit auch nicht ueber den ioBroker.
A.
Korrektur: In der REST api sind sie verfügbar, könnten also in Objekte geschrieben werden.
-
Also ich weiß wie man die IDs rausbekommt und zwar mittels Node Red und ausprobieren was im Debug fenster reported wird wenn ein Sensor aktiv wird, aber das kann doch nicht die Lösung sein
-
@tscheerio sagte in Deconz ID wo zu sehen?:
Also ich weiß wie man die IDs rausbekommt und zwar mittels Node Red und ausprobieren was im Debug fenster reported wird wenn ein Sensor aktiv wird, aber das kann doch nicht die Lösung sein
Da hast du wohl recht. Nur - wofür brauchst Du diese ID ? Prinzipiell kann man die wahrscheinlich im ioBroker verfügbar machen (siehe der geänderte Post oben), allerdings hat man dann noch mehr Datenpunkte pro Objekt. Da stellt sich die Frage nach dem Sinn.
A.
-
Ich lese meine Temperatursensoren über Node Red aus und dafür brauche ich die IDs, dachte halt es gibt auch eine einfache Möglichkeit.
-
@tscheerio das müsstest du mir bitte genauer erklären. Node red ist erst einmal ein anderes Interface zu JavaScript. Anpassen musst du es sowieso um den richtigen Sensor zu erwischen, kannst du da nicht einfach mit den Objektnamen arbeiten ?
A.