Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Pushover + Command = Telegram

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Pushover + Command = Telegram

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      Solear last edited by

Ich liebe den Telegram Adapter!

In Verbindung mit dem text2command kann ich wunderbar alles mögliche von unterwegs steuern und abfragen.

So wie ich das verstehe, kann man Telegram auf iobroker nicht direkt anschreiben, sondern es läuft über text2command.

Kann man sich vielleicht eine Liste der Schlüsselwörter von dort zusenden lassen über "help" zum Beispiel? Ich verliere langsam die Übersicht welche Schlüsselwörter ich eingesetzt habe ("Kellerfeuchte", "Kellertemperatur", "Bad Licht an", "Webcam Foto") :oops:

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        mayer last edited by

> So wie ich das verstehe, kann man Telegram auf iobroker nicht direkt anschreiben, sondern es läuft über text2command.

Funktioniert auch direkt. Ich habe einen eigenen kleinen 'Bot' für Telegram als Script laufen, welcher auf bestimmte Befehle wartet und dann die entsprechenden Aktionen ausführt.

z.B. Alarmmeldung für eine offene Haustür abschalten:

on("telegram.0.communicate.request", function (obj) {
        	if  (obj.newState.val == "[xxx]Tuer" || obj.newState.val == "[xxx]/tuer") {      
                	sendTo('telegram.0', "Befehl empfangen! Tueralarm wurde abgeschaltet.");  
            	setState("hm-rega.0.16504"/*Tuernochoffen*/,false);  
            	setState("telegram.0.communicate.request","leer");
           }
        });

Der Telegram Adapter ist sehr zuverlässig und reagiert sofort auf eingehende Befehle. Es lassen sich auch über BotFather Kommandos vordefinieren und dann direkt in Telegram auswählen und senden. Super Sache.

Gruss

• S
          Solear last edited by

Danke für das Beispiel! Ja, den sendto telegram Befehl kenne und nutze ich.

Ich meinte, ob man aus der telegram App iobroker anschreiben kann. Wo ich mit einer On Funktion drauf lauschen kann.

Momentan mache ich das über den Umweg text2command, indem ich dort etwas in eine Variable schreibe die ich in einem Script als Auslöser abfrage.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• M
            mayer last edited by

Steht doch im Code:

on("telegram.0.communicate.request", function (obj)

• ruhr70
              ruhr70 last edited by

@mayer:

Der Telegram Adapter ist sehr zuverlässig und reagiert sofort auf eingehende Befehle. Es lassen sich auch über BotFather Kommandos vordefinieren und dann direkt in Telegram auswählen und senden. Super Sache. `

Danke für das Beispiel!

Hast Du für den letzten Teil ein konkretes Beispiel und den Syntax dazu (vordefinierte Kommandos über BotFather)?

• M
                mayer last edited by

> Hast Du für den letzten Teil ein konkretes Beispiel und den Syntax dazu (vordefinierte Kommandos über BotFather)?

• BotFather starten

• /setcommands eingeben

• ioBroker Bot auswählen

• Liste mit Kommandos eingeben

z.B.

tuer - Türalarm abschalten

fenster - Fensteralarm abschalten

aussenfotos - Kamerabilder anfordern

• die ganze Liste senden

• fertig

Die Liste vordefinierten Kommandos kann im Telegram Chat dann aufgeklappt werden über die '/' Taste (neben dem Smily) und das Kommando kann direkt zum Senden ausgewählt werden.

In "telegram.0.communicate.request" steht dann folgendes '[xxx]/tuer". Wobei 'XXX' für den Chatnamen steht, welcher mitgesendet wird.

Per Script frage ich dann ab:

z.B.:

if  (obj.newState.val == "[xxx]Tuer" || obj.newState.val == "[xxx]/tuer") {

Es ist auch möglich ein eigenes Keybord zu definieren, welches dann Im Chatfenster angezeigt wird. Damit lassen sich die Kommandos direkt auf Tasten legen. Dazu muss aber ein Webserver laufen. Vielleicht integriert ja Bluefox einmal sowas direkt in den Adapter.

Gruss

• ruhr70
                  ruhr70 last edited by

Danke!

Habe etwas für den zweiten Punkt gebraucht 😉

@Name_des_Bots nach dem /setcommands

Klasse Tipp!

• S
                    Solear last edited by

@mayer:

• BotFather starten

• /setcommands eingeben

• ioBroker Bot auswählen

• Liste mit Kommandos eingeben

z.B.

tuer - Türalarm abschalten

fenster - Fensteralarm abschalten

aussenfotos - Kamerabilder anfordern

• die ganze Liste senden

• fertig

Die Liste vordefinierten Kommandos kann im Telegram Chat dann aufgeklappt werden über die '/' Taste (neben dem Smily) und das Kommando kann direkt zum Senden ausgewählt werden. `

Genial! Klappt super!

Meine Ubuntu Telegram App zeigt mit Klick auf / die Befehlliste an.

Die App auf dem iPhone leider nicht, obwohl der / neben dem Smily da ist. Kommt bestimmt dem einem Update irgendwann.

edit: Doch es geht nun, es hat nur einen Tag gedauert. Vermutlich hätte ein Neustart des iPhones sofort alle Befehle angezeigt. Nun werden mit Klick auf / die Befehle angezeigt. genial!

text2command muss man dann auch in den Telegram Adaptereinstellunen deaktivieren, oder mit einer 2. Telegramm-Instanz verbinden.

Also ich muss noch einmal sagen: iobroker in Verbindung mit Telegram = genial! So stelle ich mir Hausautomatisation vor.

• S
                      Solear last edited by

Es wird immer besser mit Telegram!

Man kann praktisch eigene Befehlsdialoge erstellen.

Wenn iobroker einen Text "/beispieltext" sendet, also mit einem / davor, dann wandelt Telegram das in einem ausführbaren Befehl um. Man kann dann mit dem Finger einfach rauftippen, um diesen Befehl auszuführen.

Natürlich muss auf iobroker ein Skript auf diesen Telegrambefehl dann lauschen.

Als Beispiel: Über den in Telegram hinterlegten Befehl /keller kommt eine Abfrage und Anzeige aller Kellermessdaten. Im selben Text erscheint auch die Frage, ob man die Kellerfenster (außerhalb der Automatik) öffnen möchte. Da kann man dann raufklicken oder es ignorieren.

Einfach genial!

1145_telegram.png
                      Hier die letzten beiden Zeilen: klicken und der geklickte Befehl wird als neuer Befehl gesendet. 😄 😄

So kann man ganze Dialoge führen bzw. situationsabhängige Befehle auswählen ohne diese jeweils einzeln irgendwo aufrufen zu müssen.

Die einzige Frage, die für mich noch offen ist:

Kann man irgendwie im zu sendenden Text für Telegram Absätze einfügen?

Mit dem Workaround

'                         Text'

geht es zwar auch, dann findet ein Zeilenumbruch statt aber nur wenn die Leerzeichen länger sind als die Breite des Telegramfensters. Und im Code sieht es auch nicht schön aus. Hat da jemand einen Tipp? Man könnte auch mehrere Sprechblasen senden, aber schöner wäre eine Sprechblase mit Absätzen.

• M
                        mayer last edited by

Zeilenumbruch geht mit````
                        \n

Gruss
                        • S
                          starfish last edited by

wie kann man mit text2command ccu-systemvariablen setzen?

edit:

hat sich erledigt, man muss nur das Variablennummer-objekt manuell eingeben (z.B. hm-rega.0.11732) - die Variablen erscheinen nicht in der Auswahlliste (bei mir zumindest).

Richtig cooler Adapter, das eröffnet zusammen mit Telegram ganz neue Möglichkeiten. Danke Bluefox.

• S
                            Solear last edited by

Ich war eine Woche im Ausland, und konnte wunderbar über Telegram mit iobroker "kommunizieren", Webcambild schicken lassen, Stromverbräuche und Gaszähler abfragen, Kellerfreuchte überwachen.

Lief alles stabil durch.

Also Danke noch einmal für diesen tollen Adapter! 8-) Endlich kann man auf die Hausdaten zugreifen, wenn man es selbst möchte. Früher ging das ja nur einseitig ala "Pushover sendet jeden Tag den Status". Das nutze ich nur noch bei Klingel oder Alarmmeldungen, um mich selbst etwas "freier" von den Meldungen zu machen.

• S
                              simpixo last edited by

Kannst du vielleicht die Scripte veröffentlichen!? Würde mich interessieren wie das gelöst wurde

Danke schon mal dafür [emoji6][emoji1360]

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• S
                                Solear last edited by

Ja, hatte ich weiter oben schon, aber hier noch einmal die überarbeiteten Beispiele:

Ist jeweils ein Skript im Skriptordner "Telegram"

Kellerdaten

! ````
                                // #####################################################
                                // Kellerdaten anzeigen
                                ! on("telegram.0.communicate.request", function (obj) {
                                if (obj.newState.val == "[Henrik]kellerdaten" || obj.newState.val == "[Henrik]/kellerdaten") {

var kellerfrid = "hm-rpc.0.LEQ108xxxx.1.HUMIDITY"/*Temperatur Feuchtesensor Keller Mitte.HUMIDITY*/;  // Kellerfeuchte relativ
                                   var kellerfaid = "javascript.0.Keller.Feuchtegehalt"/*Keller.Feuchtegehalt*/;   // Kellerfeuchte absolut
                                   var aussenfrid = "javascript.0.Aussen.rel_Feuchte"/*Aussen.rel_Feuchte*/;
                                   var aussenfaid = "javascript.0.Aussen.Feuchtegehalt"/*Aussen.Feuchtegehalt*/;   // Außenfeuchte absolut
                                   var kellerfenstwaid = "hm-rpc.0.MEQ028xxxx3.1.STATE"/*Fenstersensor Keller Waschraum.STATE*/; // Kellerfenster Waschraum
                                   var kellerfenstsiid = "hm-rpc.0.MEQ028xxxx6.1.STATE"/*Fenstersensor Keller Sicherungsraum.STATE*/; // Kellerfenster Sicherungsraum
                                   var lueftenid = "javascript.0.Lueften.Lueften"/*Lueften.Lueften*/;

! var kellerfr = getState(kellerfrid).val;
                                var kellerfa = getState(kellerfaid).val;
                                var aussenfr = getState(aussenfrid).val;
                                var aussenfa = getState(aussenfaid).val;
                                var lueften = getState(lueftenid).val;
                                var kellerfenstwa = getState(kellerfenstwaid).val;
                                var kellerfenstsi = getState(kellerfenstsiid).val;

sendTo('telegram', '#Kellerfeuchte ' + kellerfr + ' % / ' + kellerfa + ' g/kg' +

'\n' + '#Außenfeuchte ' + aussenfr + ' % / ' + aussenfa + ' g/kg' +        //   Zeilenumbruch: \n 
                                                     '\n' + '#Lüftenmöglich ' + lueften + 
                                                     '\n' + '#Fensteroffen ' + kellerfenstwa + ' / ' + kellerfenstsi +
                                                     '\n' + 
                                                     '\n' + 'Kellerfenster ' +
                                                     '\n' + '- schließen? /kellerfensterschliessen' +                           // Neuer BEfehl wird angezeigt! Skript Kellerfensterschließen erforderlich!
                                                     '\n' + '- öffnen? /kellerfensteroeffnen' +
                                                     '\n' + 
                                                     '\n' + 'Was noch?' +
                                                     '\n' + '/verbrauchsdaten' +
                                                     '\n' + '/torfoto'); 

}
                                });

! ````

Verbrauchsdaten

! ````
                                ! // #####################################################
                                // Verbrauchsdaten
                                ! on("telegram.0.communicate.request", function (obj) {
                                if (obj.newState.val == "[Henrik]verbrauchsdaten" || obj.newState.val == "[Henrik]/verbrauchsdaten") {

var stromhausid = "hm-rpc.0.MEQ03xxxx.1.POWER";
                                   var stromhaus = getState(stromhausid).val;

var strommessid = "hm-rpc.0.MEQ02xxxx.2.POWER"/*Strommessstecker Waschmaschine:2.POWER*/;
                                   var strommess = getState(strommessid).val;

var gashausid = "hm-rpc.0.MEQ038xxxx.1.GAS_POWER";
                                   var gashaus = getState(gashausid).val;

sendTo('telegram', 'Stromverbrauch Haus: ' + stromhaus + ' Watt' +
                                               '\n' + 'Strommessstecker: ' + strommess + ' Watt' +
                                               '\n' +
                                               '\n' + 'Gasverbrauch: ' + gashaus + ' m3' +
                                               '\n' + 
                                               '\n' + 'Was noch?' +
                                               '\n' + '/torfoto' +
                                               '\n' + '/kellerdaten');

}
                                });

****Webcamfoto****

>! ````
                                // ###################################################
                                // Webcamfoto schicken
                                >! on("telegram.0.communicate.request", function (obj) {
                                   if  (obj.newState.val == "[Henrik]torfoto" || obj.newState.val == "[Henrik]/torfoto") {      
                                       getfoto(); 
                                   }
                                });
                                >! function getfoto() {
                                        exec ("wget --user=xxxx --password=xxxxx -N -P /home/henrik/iobroker/cache http://192.168.1.xxx/dms?nowprofileid=1.jpg");
                                        sendphoto();                                    // Rufe Funktion sendphoto auf

sendTo('telegram', 'Was noch?' +
                                                   '\n' + '/verbrauchsdaten' +
                                                   '\n' + '/kellerdaten');

}
                                >! function sendphoto() {                      // Warteschleife, 2 Sekunden, damit das Bild erzeugt wird
                                    setTimeout(waittime, 3000);    
                                }
                                >! function waittime() {                       // Nach der Warteschleife, sende das Bild per Telegram
                                    sendTo('telegram', "/home/henrik/iobroker/cache/dms?nowprofileid=1.jpg");  
                                }

Im Prinzip ist es für Telegram wichtig, mit einem on Skript auf Telegram auf einem bestimmten Befehl zu lauschen und diesen dann nach der Abfrage zurückzusetzen:

if  (obj.newState.val == "[Henrik]torfoto" || obj.newState.val == "[Henrik]/torfoto") {      // Hier wird gelauscht auf den Befehl "torfoto" oder "/torfoto"
                                       getfoto(); 															  // nun eine Funktion ausführen
                                       setState("telegram.0.communicate.request","leer");						  // Telegrambefehl zurücksetzen
                                   }
                                });

In Telegram über den Botfather kann man Befehle definieren, so dass man auf der Tastatur nur auf das / klicken muss um die vorher gespeicherten Befehle auflisten zu lassen.

In meinen Telegramantworten liste ich mit "Was noch? /verbrauchsdaten /foto /etc" noch direkt die weiteren (sinnvollen) Möglichkeiten auf. Diese Befehle kann ich dann nacheinander antippen und abfragen.

Siehe Foto

1145_bildschirmfoto_vom_2016-05-05_21-54-08.png

• P
                                  pix last edited by

Hallo,

tolles Werkzeug, danke für die ausführliche Darstellung. Es braucht zwar einige Zeit zum Einstellen / Skripten, aber dann klappt das wunderbar. Nutze diese "Dialoge" für die Lichtsteuerung. Vor allem in Verbindung mit dem Scenes-Adapter sehr mächtig.

Danke!

Pix

• ruhr70
                                    ruhr70 last edited by

Sehr fein 🙂 Das sind wirklich schöne Beispiele.

Anbei noch ein RegEx für die Abfrage:

on({id:"telegram.1.communicate.request",change:'any'}, function (obj) {
                                        if  (obj.newState.val.match(/([.+])(\/|)klima/i)) {

Einmal habe ich im on() change:'any' genutzt, damit man das gleiche Kommando zweimal schicken kann.

Und das RegEx reagiert auf jeden Usernamen, dem Stichwort mit und ohne "/" und Groß-/Kleinschreibung wird ignoriert.

Nach dem Stichwort (hier: "Klima") kann der weitere Text dahinter im Skript auch noch ausgewertet werden.

• R
                                      RS_Tobi last edited by

Hallo,

jetzt muss ich mich mal kurz hier "reinhängen" ich habe laut SuFu nichts passenderes gefunden.

Falls ich TOTAL OFFTOPIC bin, bitte verschieben oder ich mach einen neuen Thread auf.

Ich würde gerne über Telegram/text 2 command ein Schaltsignal in TASTEND durchführen,

Leider schaffe ich es nur entweder eine 1 oder ein 0 Wert zu schalten.

Habt ihr einen Denkanstoß für mich?

Danke

Tobi

• S
                                        Solear last edited by

Meinst du einen Taster simulieren?

Direkt nach dem "true" setzen mit demselben Befehl wieder auf "false" oder "null" oder was auch immer setzen.

• R
                                          RS_Tobi last edited by

Hallo,

ja einen Taster simulieren.

wenn ich jetzt im Text 2 Command unter Parameter (Wert zu schreiben) eine 1 eingebe, dann

sendet er mir beim Befehl eine 1, aber wie kann ich diesen wert wieder automatisch nach ca 1 oder 1 sek. wieder

auf 0 setzen lassen?

Danke

EDIT:

Habe mir deinen Beitrag jetzt 5 mal durchgelsen, ich denke ich denke ich weiß jetzt was du meinst.

tobi

• S
                                            Solear last edited by

Ob es so klappt, keine Ahnung, so würde ich jedenfalls herangehen, wenn nur etwas kurz umgeschaltet werden soll.

Für Telegram:

if  (obj.newState.val == "[xxx]text" || obj.newState.val == "[xxx]/text") {      
                                                       sendTo('telegram.0', "Text erhalten!");  

setState("Gerät",true);  
                                                   setTimeout(waittime, 1000); 	// 1 Sekunde Pause, dann weiter
                                                   setState("Gerät",false);  

}
                                            });

Die letzten 3 set Befehle.

Ob der setTimeout Befehl sein muss weiß ich nicht, wenn es nur "on(…)", also maschinenerkennbar sein soll kann man es vermutlich weglassen.

edit:

Ach so, mit text2command.

Ja ne keine Ahnung. Das Skript holt sich das direkt hier aus Telegram.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

962

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            23
                                            137
                                            30160
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo