NEWS
[Gelöst] Bluetooth Adapter Status ist nur noch gelb
-
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass mein Bluetooth Adapter nicht mehr auf grün springt. Hier mal die Log mit dem Fehler (leider konnte ich dazu bisher keine Lösung im Internet finden):
ble.0 2019-02-07 15:32:02.296 error unhandled promise rejection: TypeError: Global._adapter.setObjectNotExistsAsync is not a function ble.0 2019-02-07 15:32:02.281 info starting. Version 0.7.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ble, node: v8.11.1 ble.0 2019-02-07 15:32:02.228 info States connected to redis: 127.0.0.1:6379Ich kann leider nicht sagen, seit wann das Problem besteht, aber früher ging es definitiv. Könnt ihr mir helfen?
-
Welche Version vom JS-Controller hast du drauf?
Lässt sich ermitteln mit
iobroker -vauf der Konsole
Ich kann leider nicht sagen, seit wann das Problem besteht, aber früher ging es definitiv `
Ziemlich genau seit gestern Abend, als ich die Version veröffentlicht habe. -
Welche Version vom JS-Controller hast du drauf? `
iobroker -v gibt bei mir die 1.2.3 aus. Vielleicht auch noch wichtig: Der Adapter Script Engine hat die Version 4.0.12. -
Welche Version vom JS-Controller hast du drauf?
iobroker -v gibt bei mir die 1.2.3 aus.
Ok dann wird es mal Zeit zum Updaten. Ich werde künftig nur noch 1.4.2 und neuer unterstützen. Viele neue Adapter werden das auch.Oder du gehst vorerst zurück zu BLE 0.6
-
Ich habe folgendes gemacht:
sudo apt-get update sudp apt-get upgradedann mit y bestätigt. Die Installation von piVCCU habe ich dann allerdings abgebrochen, da ich kein Funkmodul auf dem Pi habe. Jetzt läuft wieder alles, allerdings scheint sich der Javascript Controller nicht geupdatet zu haben (immer noch 1.2.3). Auch ist kein Update für den Adapter verfügbar. Habe ich etwas übersehen?
Edit:
Habe versucht den Adapter per npm zu updaten mit:
cd /iobroker sudo iobroker stop sudo npm i iobroker.js-controller@1.4.2Spuckt leider jede menge Fehler aus:
! pi@iobroker:/opt/iobroker $ sudo npm i iobroker.js-controller@1.4.2
! > iobroker.js-controller@1.4.2 preinstall /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js -controller
! > node lib/preinstall_check.js
! ┌───────────────────────────────────────────────────┐
! │ npm update check failed │
! │ Try running with sudo or get access │
! │ to the local update config store via │
! │ sudo chown -R $USER:$(id -gn $USER) /root/.config │
! └───────────────────────────────────────────────────┘
! NPM version: 5.8.0
! npm version >= 5: disabling package-lock
! fs.js:646
! return binding.open(pathModule._makeLong(path), stringToFlags(flags), mode);
! ^
! Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/.npmrc'
! at Object.fs.openSync (fs.js:646:18)
! at Object.fs.writeFileSync (fs.js:1299:33)
! at Object. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib /preinstall_check.js:56:5)
! at Module._compile (module.js:652:30)
! at Object.Module._extensions..js (module.js:663:10)
! at Module.load (module.js:565:32)
! at tryModuleLoad (module.js:505:12)
! at Function.Module._load (module.js:497:3)
! at Function.Module.runMain (module.js:693:10)
! at startup (bootstrap_node.js:188:16)
! npm ERR! code ELIFECYCLE
! npm ERR! errno 1
! npm ERR! iobroker.js-controller@1.4.2 preinstall:node lib/preinstall_check.js
! npm ERR! Exit status 1
! npm ERR!
! npm ERR! Failed at the iobroker.js-controller@1.4.2 preinstall script.
! npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional log ging output above.
! npm ERR! A complete log of this run can be found in:
! npm ERR! /root/.npm/_logs/2019-02-08T09_32_11_691Z-debug.log</anonymous>Habe ich mit dem User "pi" trotz sudo also nicht genug Rechte?
Edit2 - gelöst:
Ich musste mit su root erstmal zum root wechseln. Danach folgende Befehle um den neuen js-controller zu installieren:
cd /opt/iobroker iobroker stop npm i iobroker.js-controller@1.5.3 iobroker startHabe anstatt die Version 1.4.3 mal die https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/blob/master/CHANGELOG.md genommen