NEWS
Zwei Objekt ID Resultate mulitiplizieren
-
Hallo Zusammen
Ich stehe gerade auf dem Schlauch.
Ich habe über den SNMP Adapter zwei Werte (Verschiedene Objekt ID's) diese möchte ich nun gerne weiterbearbeiten bevor ich sie auf die Vis bringe.
Also ich muss zwei Werte multiplizieren = Resultat 1
nochmals zwei Werte multiplizieren = Resultat 2
Differenz zwischen Resultat 1 und Resultat 2 würde ich gerne in Vis als Wert in % anzeigen.
Wie würdet Ihr dies realisieren? Widget? Skript? Blocky?
Liebe Grüsse
-
ganz klar –> Script
Ein Script welches auf die Änderung der Object-ID's subscribed.
-
Hallo htrecksler
Danke für deine schnelle Antwort!
dem Scripten bin ich noch nicht mächtig. also nicht so das ich ein Script von Grund auf hinbekomme :(
Evt. hilft mir da jemand dabei, wie das etwa aussehen könnte? Wo einfügen ect. das hab ich soweit mal gefunden.
-
das ist ja nicht schwer
Du legst ein Blocklyscript an; bei Blöcke importieren den Code aus dem Spoiler rein und anpassen an deine Datenpunkte.

! <block 1999/xmlns="<URL url=" http:/www.w3.org/xhtml"="">http://www.w3.org/1999/xhtml" type="control" id=")-#Q;8sqlscr=:T^(W
8" x="58" y="342"> ! <mutation delay_input="false"></mutation> ! <field name="OID">javascript.0.Resultat</field> ! <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> ! <value name="VALUE"><block type="math_single" id="L{/:KtKfH2j@[%V=xiCE"><field name="OP">ABS</field> ! <value name="NUM"><shadow type="math_number" id="+I*e9DtT83o!Y+1_ATV%"><field name="NUM">9</field></shadow> ! <block type="math_arithmetic" id="Zq#9*zOg4}%B6K={zA%W"><field name="OP">MINUS</field> ! <value name="A"><shadow type="math_number" id="[81^wMBNu,pY)lqFt+sn"><field name="NUM">1</field></shadow> ! <block type="variables_get" id="^XTGAM(dX.QE,.%nMR6]"><field name="VAR">Resultat1</field></block></value> ! <value name="B"><shadow type="math_number" id="eTBbdn01)Z*~~mZNip*3"><field name="NUM">1</field></shadow> ! <block type="variables_get" id="fUH:%Vqbqr(iqJXQre{"><field name="VAR">Resultat2</field></block></value></block></value></block></value></block>
Das Script einmal starten damit der Datenpunkt "Resultat" erstellt wird.in VIS wählst du dann in deinem Anzeigewidget die ObjektID [Resultat] o.ä. aus
Um das % Zeichen an den Wert anzuhängen gibt es mehrere Möglichkeiten. in VIS beim Widget "HTML anhängen" oder so ähnlich.
Ich würde es aber beim neuen Datenpunkt definieren und gleich noch den Datentyp anpassen siehe: