NEWS
Neuling sucht Empfehlung bzgl. SmartHome
-
enOcean ist für iobroker verfügbar, aber momentan nur read only, deshalb taucht es nicht in der Adapterübersicht auf. Ich betrachte es als nicht Fertig.
Die meisten Sensoren funktionieren schon und Taster gibt es eigentlich eh nur einen.
Es gibt den USB 300 Stick, den würde ich empfehlen. Das Aufsteckmodul für den Pi kann man halt nur am pi nutzen.
Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
-
@Jey Cee:Das Aufsteckmodul für den Pi kann man halt nur am pi nutzen. `
Da gibts auch eins für die CCU2Gruß
Rainer
-
@Jey Cee:Das Aufsteckmodul für den Pi kann man halt nur am pi nutzen. `
Da gibts auch eins für die CCU2Gruß
Rainer ` Das lässt sich aber nur indirekt, CUxD mit Lizenz, in iobroker einbinden.
Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
-
Korrekt!
-
ich versuche mal, den Überblick zu behalten:
@dtp
> Was hast du denn für eine DiskStation?-> leider eine kleine DS216j1.) RPI-RF-MOD, für HM und HmIP (wird auf den Rapsi aufgesteckt und kann mit dem Raspian-Image betrieben werden. Wenn nicht zu viele Adapter zum Einsatz kommen, lässt sich auch ioB parallel betreiben.)
2.) Charly-Bausatz (wie 1.), nur eben als Paket kaufbar?)
-> bedeutet, ich kaufe mir einen zweiten Raspi.
3.) piVCCU (ist eine softwaremäßig nachgebildete CCU2/3. Diese läuft mit der Original CCU Firmware und ist daher 100% kompatibel. Da sie in einem Container läuft kann im Gegensatz zu Raspberrymatic noch etwas anderes auf dem RasPi laufen)
-> bedeutet, ich kaufe mir einen zweiten Raspi.
4.) Shelly (ist ein Aktor und kann direkt in ioB betrieben werden) -> klingt gut, aber da der Rolladen nicht das einzige Smarte Element werden soll, brauche ich trotzdem ein Gateway
Aktuell ist mein Favorit die Nummer 1.)
Gruß
guggiiiii
-
ich versuche mal, den Überblick zu behalten: `
ich versuche mal dir dabei zu helfen:zu 1)
nicht komplett richtig -> siehe Antwort zu 3)
Charly-Bausatz (wie 1.), nur eben als Paket kaufbar? `
Nein, auch alles einzeln.das wäre in deinem Fall das NEUE Funkmodul und das Gehäuse.
So habe ich es auch gemacht, nur das ich da das Tinkerboard einsetzen werde.
zu 3)
Auch hier brauchst du keinen weiteren RasPi, da
@guggiiiii:sie in einem Container läuft, kann … noch etwas anderes auf dem RasPi laufen) `
das andere ist ioBrokerAktuell ist mein Favorit die Nummer 1.) `
Nein, die 3 ;-)Gruß
Rainer
-
> Nein, die 3 ;-)-> boahhhok, mein Fehler…ich brauche also ein neues Gehäuse, welche den aktuellen Raspi + dieses Funkmodul https://www.elv.de/homematic-funk-modul … usatz.html aufnimmt. Dann spiele ich dort piVCCU auf, welches in einem Container läuft und installiere ioB nach.
Richtig?
-
Also, wenn du einigermaßen stressfrei einsteigen willst, rate ich zu Folgendem:
1. Kauf dir eine CCU2. Die bekommst du für <30€. Wenn du die nur als Datenschleuder für die HM-Komponenten nutzt und auf alle Erweiterungen wie Cuxd usw. verzichtest, hast du wahrscheinlich auch mit mehr als 100 HM Komponenten nie Ärger. Auch nicht mit der Geschwindigkeit!
Jedenfalls hab ich seit Jahren mit der Homematic keinerlei Probleme mehr, seit ich auf AddOns verzichte.
Damit will ich auf keinen Fall was gegen Cuxd etc gesagt haben. Aber Fakt ist, dass die CCU2 schon schwachbrüstig ist! Und das merkt man halt erst so richtig, je mehr man da drauf packt.
2. Da du den Raspi ja nun schon mal hast, nutze ihn für ioBroker und greife die Daten von der CCU2 ab. Und lass außer ioBroker möglichst nichts Anderes auf deinem raspi laufen.
Mit diesem Setup wirst du erst einmal eine ganze Weile Ruhe haben und deine HM-Komponenten laufen weiter, auch wenn dein Rapsi zickt.
Inzwischen solltest du schon mal auf einen Intel Nuc, Opi oder Rock64 etc sparen. Denn irgendwann stehst du genau da. Oder warum glaubst du, gibt es hier so viele Threads zum Thema alternativer Hardware für ioBroker.
Das liegt sicher nicht daran, dass wir alle zuviel Geld haben;-)