NEWS

Allgemeine Logikfrage zu blockly


  • Hi leute,

    habe eine allgemeine Frage zum Aufbau von Blockly.

    Ich bin an einem Callmonitor Script.. ja es gibt schon einige hier im Forum, aber ich wollte es selber versuchen um den aufbau zu verstehen..

    theoretisch ist es ja mega simple, aber ich verstehe gewisse dinge noch nicht ganz.

    ich möchte 3 abfragen starten wenn das telefon klingelt.

    erste abfrage ob callerName gesetzt ist –> wenn ja dann sagt alexa Mausipupsi ruft an

    zweite abfrage ob callerName = leer ist und caller gesetzt dann sagt alexa Die nummer xyz ruft an

    dritte abfrage ob callerName = leer und caller = leer dann sagt alexa Anrufer mit unbekannter nummer...

    genau so habe ich es auch gemacht jedenfalls habe ich das gedacht :lol:

    18366_blockly.jpg

    gibts da ne andere methode ? wäre dankbar wenn mir jemand einen Tipp geben könnte…

    Vielen Dank

  • Most Active

    Funktioniert es nicht? Liegt vielleicht daran, dass du 'Wert von Objekt Ringing und wahr' statt 'Wert von Objekt Ringing = wahr' verwendest.

    Was du noch ein wenig vereinfachen könntest: nimm nicht drei 'falls'-Blöcke sondern nur einen. Den kannst du auf 'sonst' bzw. 'sonst falls' erweitern indem du auf das blaue Zahnrad links oben klickst.


  • Ohja das war der Fehler… ich versteh es zwar nicht wieso deswegen die anderen bedingungen einfach übergangen wurden, aber du hattest recht..

    ehrlich gesagt weiß ich garnicht wieso ich das nicht direkt mit = gemacht habe :roll:

    jedenfalls habe ich das noch mit vereinfacht wie du gesagt hast, und es funzt wie es soll!!

    Prima danke 🙂

  • Most Active

    Die anderen Bedingungen wurden nicht geprüft, weil die erste nicht zutreffend war (und auch nicht sein konnte). Aber schön, dass es jetzt funktioniert. Es sind oft nur so kleine Fehler. Vielleicht markierst du das Thema noch als [gelöst]…

Suggested Topics

  • 32
  • 14
  • 3
  • 2
  • 4
  • 5
  • 23
  • 84

1.9k
Online

38.3k
Users

43.7k
Topics

611.0k
Posts