NEWS
Smartphone Visualisierung
-
Hi,
ich teste iobroker jetzt schon eine Weile für meine Haussteuerung. Ich muss sagen, iobroker gefällt mir richtig gut. Nun habe ich mich noch nicht komplett von meinem openhab2 verabschiedet (schlummert noch auf einer anderen Speicherkarte), weil ich beim Thema Visualisierung noch nicht 100% überzeugt bin.
Ja, iobroker hat mit VIS ein wirklich gutes Werkzeug, womit der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind (vergl. HabPanel bei obenhab), allerdings ist es bei mir so, dass ich in der Hinsicht nicht so künstlerisch begabt bin und eher auf einfache manuelle Steuerungen setzen würde (basicui bei openhab bzw. Sitemap für die Visualisierung). Hier gibt es extra eine Smartphone App, mit der die erstellte Sitemap für die Smartphone App erstellt werden kann.
Jetzt wollte ich gerne mal allgemein in die Runde fragen, wir ihr das so steuert?
Nutzt ihr überhaupt eine Steuerung über das Smartphone? (Bei mir kommt es zumindest häufiger mal vor, dass ich von unterwegs über das Handy ab und zu mal "reinschaue".)
Oder nutzt ihr überwiegend ein Tablet innerhalb der vier Wände?
Ich habe hier im Forum die Material Visualisierung von Uhla gefunden. Hut ab, sieht sehr gut aus (eben weil auch nahezu responsive), allerdings (für mich als nicht Webentwickler) schwer anzupassen.
Wie habt ihr das gelöst? Habt ihr evtl. eine Vorlage fürs Smartphone? Ist vielleicht eine Smartphoneapp in Planung?
Würde mich über Antworten freuen…
Schöne Grüße
Danyo
-
Smartphone App musst mal in die Suche iogo eingeben oder im Playstore. Wird von einem Mitglied hier aus dem Forum entwickelt. Ansonsten Tablet und vis.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
hier ist der Link zu der iogo App für Android: viewtopic.php?f=36&t=14919
-
Hi,
sieht vielversprechend aus. Benötigt man zwingend einen Account, oder kann man die App auch komplett lokal nutzen? `
Geht auch ohne Account.
Dann kann die Verbindung zu deinem iobroker über den web-adapter oder den cloud-adapter aufgebaut werden.
-
Hi,
habe das mal ausprobiert. Allerdings wird mit in iogo App nichts angezeigt. Er hat die Aufzählungen synchronisiert, allerdings, wenn ich z.B. auf einen Raum klicke, werden mir keine Items angezeigt….
Nutze die App komplett ohne Account.
Jemand eine Idee?
Gruß
danyo
-
Hast du einzelne States direkt zu einem Raum oder einer Funktion zugeordnet?
siehe auch: https://github.com/nisiode/ioGo/wiki/01 … ink-states
-
@nisio:Hast du einzelne States direkt zu einem Raum oder einer Funktion zugeordnet?
siehe auch: https://github.com/nisiode/ioGo/wiki/01 … ink-states `
Hi,
besten Dank für den Hinweis. Die Geräte waren automatisch den Räumen und Funktionen wie in der CCU definiert zugewiesen. Habe jetzt mal innerhalb von iobroker die Geräte nocheinmal dem Raum zugewiesen und siehe da, es funktioniert
Danke….