NEWS
Anfängerfragen zu Flot
-
Hallo zusammen,
also IOBroker-Neuling habe ich ein paar Fragen zum Flot-Adapter
1. X-Achsen Formatierung
Ich zeige die Daten meiner PV-Anlage per Flot-Diagramm an.
Defaultmäßig verwende ich den Tagesview, also den aktuell Tag von 0:00 bis 23:59
Da PV-Anlage nachts recht wenig zu tun haben, möchte ich den angezeigten Zeitbereich eingrenzen auf z.B 6:00 bis 21:00 Uhr eingrenzen.
Am besten sogar relativ zum Sonnenaufgang und -untergang. Das muss sich natürlich auf den aktuellen Tag beziehen. Ist das möglich?
2. Wie kann ich elegant anderen Zeitbasis verwenden, also Wochen/Monate/Jahre .
Geht das nur wenn man sich dafür jeweils eine andere Flot baut und das dann z.B über einen iFrame8 umschaltet?
Im Zeitbereich Scrollen usw geht ja scheinbar nicht.
3. Da schliesst sich die nächste Frage an.
Warum muss man immer den kompletten langen flot-Link kopieren und im iFrame einfügen?
Wenn man das mal am Handy machen muss, ist das echt eine Qual.
Im Flot-Editor werden die Diagramme doch auch mit einem logischen Namen gespeichert, warum kann man den nicht referenzieren ?
Das würde auch bei der Zuordung in einem iFrame8 helfen, da sonst die Übersicht (welches Diagramm auf welchem Index?) verloren geht.
4. Nebenfrage
Wenn ich den iFrame8 für mehrere Diagramme verwende. Muss ich dann zusätzliche Buttons zur Steuerung des Index anlegen
oder kann man das über einen Klick auf das Widget selber erledigen, also z.B. durchroutieren (1->2->3->4->1 usw)
Vielen Dank
-
Waren meine Fragen zu blöd oder zu schwierig `
Wieso?Defaultmäßig verwende ich den Tagesview, also den aktuell Tag von 0:00 bis 23:59 `
so mache ich das auch.

Der Code dafür steht mitten im Link:
&relativeEnd=today&range=1440auf z.B 6:00 bis 21:00 Uhr eingrenzen.
Am besten sogar relativ zum Sonnenaufgang und -untergang. Das muss sich natürlich auf den aktuellen Tag beziehen. Ist das möglich? `
Ich habe noch nicht versucht diesen Teil zu manipulieren, das müsstest du mal testen.Im GUI ist das nicht vorgesehen auf relative variable Zeiten zu skalieren.
Ich selber halte aber gar nichts davon die Achse variabel zu skalieren.
Für mich dient eine fixe Skala auch immer einer besseren Vergleichbarkeit.
Warum muss man immer den kompletten langen flot-Link kopieren und im iFrame einfügen? `
Weil das Frontend daraus den Graphen rendert.Wenn man das mal am Handy machen muss, ist das echt eine Qual. `
Du editierst deine Views am Handy?Das ist so nicht gedacht.
Im Flot-Editor werden die Diagramme doch auch mit einem logischen Namen gespeichert, warum kann man den nicht referenzieren ? `
Diese Funktion ist relativ neu und genau dafür gedacht.Meines Wissens aber noch nicht implementiert.
Gruß
Rainer
-
Danke für die Antwort
Das in dem Flot-Link alle Einstellparameter enthalten sind, war mir schon bewusst. Danke für den Tip mit dem Range-value. Wenn ich z.B. den Range auf 1080 setze, hätte ich die ersten 6 Stunden abgeschnitten, das Ende kann man so aber nicht ändern, "relativeEnd=today-360" funktioniert nicht
Mit dem Handy mache ich nur ausnahmsweise, z,B, wenn mir im View ein einfacher Fehler auffällt, den ich schnell korrigieren will.
Wenn das demnächst mit logischen Namen geht, wäre das etwas übersichtlicher finde ich.
17586_pv-view.png