Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Genereller Einstieg/Umstieg auf ioBroker

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    534

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    5.4k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.4k

Genereller Einstieg/Umstieg auf ioBroker

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
11 Beiträge 6 Kommentatoren 684 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Offline
    D Offline
    Dyfcom
    schrieb am zuletzt editiert von

Guten Tag ioBroker Community,

Kurz zu mir, ich bin neuer hier in diesem Forum und hab einige Fragen zu ioBroker. Ich besitze einen Raspberry Pi 3B, dort läuft Node-Red und ein Netzwerklaufwerk mit Cloud darauf. Node-Red habe ich bis jetzt für meine Wetterstation, die via MQTT Messdaten sendet und für eine Webcam und eine Wildkamera verwendet, um direkt im Netzwerk auf die Bilder zugreift und in der Onlineansicht ein "Livestream" zu haben.

Nun bin auf den Trichter Home Automatisierung gekommen und nach einigem Einlesen, ist mir aufgefallen das man schon viel verschieden Systeme von unterschiedlichen Herstellern brauch, um ein gutes Preis/Leistung Verhältnis zu bekommen, dazu brauch man für jedes System Separate Apps, was ich nervig finde. ioBroker soll für mich diese Schnittstelle zu den einzelnen Komponenten werden.

Was ich vorhabe, hauptsächlich Licht und Heizungssteuerung und natürlich spielerein wie die Wildkamera und Wetterstation ;)

Dies sollte auch mit Google Home kompatible sein. Würde für dieses vorhaben auf den Funkstandard ZigBee greifen.

Nun zu einigen Fragen:

-Um die Zigbee Geräte zu Steuern brauch man einen kompatiblen USB-Stick, funktioniert das Anmelden und Steuern von verschiedenen Herstellern, so wie es sollte oder muss man etwas tricksen? Sprich Magnetkontakt XY soll die Heizungsthermostat von YZ steuern.

-Würde gerne Licht so steuern, dass man einerseits die Wandschalter, anderer Seites auch per ioBroker schaltet. Gibt es Unterputz Schalter die per Zigbee steuern? Hab leider nur die von Xiaomi Mi gefunden, diese muss man vorher leider umflashen und Versand ist recht lange.

-Wie sieht das mit Eventbefehlen für Licht aus, die zb über Google Home kommen, muss man diese im ioBroker festlegen oder geht dies über die Google Home app?

Viel Dank

Dyfcom

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • apollon77A Offline
      apollon77A Offline
      apollon77

Naja dann erst einmal willkommen!

@Dyfcom:

-Um die Zigbee Geräte zu Steuern brauch man einen kompatiblen USB-Stick, funktioniert das Anmelden und Steuern von verschiedenen Herstellern, so wie es sollte oder muss man etwas tricksen? Sprich Magnetkontakt XY soll die Heizungsthermostat von YZ steuern. `

Der Zigbee Adapter hat mit dem verknüpften Steuern erst einmal nicht zu tun. Der stellt nur die Kommunikation zur Verfügung und bieten Datenpunkte an mit denen Du Dinge kontrollieren kannst.

Für die "Interaktion" erstellst Du dann kleine Regeln (geht simpel ´per Szenen) oder kleine Skripte (Blockly, JavaScript).

@Dyfcom:

-Wie sieht das mit Eventbefehlen für Licht aus, die zb über Google Home kommen, muss man diese im ioBroker festlegen oder geht dies über die Google Home app? `

Google Home ist im Moment noch in der Freigabe bei Google, sollte aber in den nächste 1-2 Wochen hoffentlich verfügbar sein. Du brauchst dazu einen https://iobroker.pro Cloud Account den Du dann in Google Home App verknüpfst und den "iot" Adapter in deinem ioBroker. Dort legst Du die Geräte an, gibst Ihnen Namen und so erscheinen Sie dann in der Google Home App.

Viel Spass und Erfolg.

Ingo

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D Offline
        D Offline
        Dyfcom

Vielen Dank!

Dann werde ich mal auf den Raspberry ioBroker ziehen und mir mal einen Stick zulegen und erstmal bisschen rumspielen ;)

Welcher Stick zu empfehlen? Ist der Cc2531 noch Aktuell?

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • AsgothianA Offline
          AsgothianA Offline
          Asgothian
          Developer

@Dyfcom:

[…SNIP]

-Um die Zigbee Geräte zu Steuern brauch man einen kompatiblen USB-Stick, funktioniert das Anmelden und Steuern von verschiedenen Herstellern, so wie es sollte oder muss man etwas tricksen? Sprich Magnetkontakt XY soll die Heizungsthermostat von YZ steuern. `
          Hallo,

prinzipiell hast du damit erst einmal recht. Sofern die Objekte selber (Heizungsthermostat, Magnetkontakt, etc.) prinzipiell mit dem Zigbee-System sprechen kannst Du die Steuerung über IoBroker machen. Da genau liegt aber die Krux. (Noch) nicht alle Zigbee Geräte laufen ohne ihre Markenspezifischen Gateways an "generischen" Zigbee-Routern, und je nach Art des Routers verhalten sie sich unterschiedlich. Ein wenig tricksen kann also notwendig werden, um genau den Effekt zu erzielen den Du haben willst.

Positiv (für IoBroker) ist das Du aber auch nicht an diese eine Funktechnik gebunden bist. Es gibt andere Funktechniken, die auch im IoBroker integrierbar sind (WLan, Z-Wave, etc.). Durch die Auswahl eines anderen Systems kannst Du tricksereien die bei einem reinen Zigbee System ggf. notwendig sind oft umgehen. So kannst Du mit etwas Einarbeitung auch ein von der Hardware einhomogenes System sauber steuern.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
          "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • AsgothianA Offline
            AsgothianA Offline
            Asgothian
            Developer

@Dyfcom:

Vielen Dank!

Dann werde ich mal auf den Raspberry ioBroker ziehen und mir mal einen Stick zulegen und erstmal bisschen rumspielen ;)

Welcher Stick zu empfehlen? Ist der Cc2531 noch Aktuell? `

Das ist eine Variante. Die andere, die meiner Meinung nach noch gut funktioniert ist der ConBee von Dresden Elektronik.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
            "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Offline
              M Offline
              Mr.Oz

@Dyfcom:

-Würde gerne Licht so steuern, dass man einerseits die Wandschalter, anderer Seites auch per ioBroker schaltet. Gibt es Unterputz Schalter die per Zigbee steuern? Hab leider nur die von Xiaomi Mi gefunden, diese muss man vorher leider umflashen und Versand ist recht lange. `

Wenn es nicht unbedingt Zigbee Unterputzschalter sein müssen, schau dir mal die Schalter von Shelly an. Funktionieren mit Wlan und können in iobroker integriert werden. Dazu sind die Teile "Ultra" klein und passen fast hinter jeden Schalter bzw. Steckdose. Preis/Leistung Top.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D Offline
                D Offline
                dos1973

Ich finde die Fragestellung sehr interessant.

Shellys sind toll, aber wenn das wlan muckt… ;-(

Passiert mit zigbee nicht, wenn ich das recht verstanden habe

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M Offline
                  M Offline
                  Mr.Oz

Pro und Contras gibt es immer und überall.

Bei Shelly brauche ich keinen separaten Empfänger. Das Wlan kann ausfallen. Das kann aber auch ein USB Empfänger. Wer besser mit Störfrequenzen die in der Nachbarschaft umgeht (WLAN, Wetterfunkstationen, Funkstekdosen, …) kann ich nicht sagen.

Wenn ein Zigbee-Empfänger für andere Geräte (Heizung ...) geplant ist, ist es bestimmt eine gute Anschaffung.

Bin nur vor kurzen auf die Shelly´s gekommen weil ich meine bestehenden Schalter "Smart-Home"-fähig machen wollte. Und von der größe sind die der Hammer. So eine Up-Dose mit paar Adern gibt nicht viel Platz her.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • OstfrieseUnterwegsO Offline
                    OstfrieseUnterwegsO Offline
                    OstfrieseUnterwegs

Die Shellys sind wirklich klein. Gleiche Größe, aber z-wave, haben die Qubino Flush 2 Relay

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D Offline
                      D Offline
                      Dyfcom

Also vielen Dank an alle!

So, ioBroker läuft und der cc2531 mit einer Hue Lampe. Zwar aktuell nur ein und ausschalten per Weboberfläche bzw. Google Assistant über ifttt aber schon einmal ein kleiner Erfolg :)

@apollon77:

@Dyfcom:

-Wie sieht das mit Eventbefehlen für Licht aus, die zb über Google Home kommen, muss man diese im ioBroker festlegen oder geht dies über die Google Home app? `

Google Home ist im Moment noch in der Freigabe bei Google, sollte aber in den nächste 1-2 Wochen hoffentlich verfügbar sein. Du brauchst dazu einen https://iobroker.pro Cloud Account den Du dann in Google Home App verknüpfst und den "iot" Adapter in deinem ioBroker. Dort legst Du die Geräte an, gibst Ihnen Namen und so erscheinen Sie dann in der Google Home App. `

Soll die Verknüpfung so wie bei dir beschrieben kommen oder ist diese schon möglich? Habe nur die Möglichkeit über ifttt gefunden und nutze diese momentan.

Ich weiß nicht genau wo in der Google Home App die Möglichkeit gibt den iobroker.pro Account einzutragen bzw. der iot-Adapter ist momentan auch nur für Alexa ausgelegt?

@Mr.Oz:

@Dyfcom:

-Würde gerne Licht so steuern, dass man einerseits die Wandschalter, anderer Seites auch per ioBroker schaltet. Gibt es Unterputz Schalter die per Zigbee steuern? Hab leider nur die von Xiaomi Mi gefunden, diese muss man vorher leider umflashen und Versand ist recht lange. `

Wenn es nicht unbedingt Zigbee Unterputzschalter sein müssen, schau dir mal die Schalter von Shelly an. Funktionieren mit Wlan und können in iobroker integriert werden. Dazu sind die Teile "Ultra" klein und passen fast hinter jeden Schalter bzw. Steckdose. Preis/Leistung Top. `

Sehr gut danke, nach so etwas habe ich gesucht. Hab dann durch ioBroker die Möglichkeit über diese Zigbee Lampen anzusteuern!

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • apollon77A Offline
                        apollon77A Offline
                        apollon77

Google Home kommt noch. Wird dann aber identisch funktionieren wie bei Alexa

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

661

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0