NEWS
DIY Sensoren über GPIO Pins am Pi und über Mqtt in ioBroker
-
Hallo Leute,
ich wollte mal fragen ob jemand mir sagen kann ob und wie ich einige Sensoren direkt über die GPIO Pins am Pi an schlissen kann und diese dann über z.B. dem Parser Adapter auslesen kann.
Für einen DHT22 habe ich eine Anleitung im Netz gefunden und diese hat auch einwandfrei funktioniert, jetzt geht es um weitere Sensoren wie z.B. den Bewegungsmelder HC-SR501, Ultraschallsensor HC-SR04 oder eines Feuchtigkeitssensor.
Der Pfad der im Parser Adapter für den DHT22 angegeben ist, wird mir über die Konsole bzw. über FTP nicht angezeigt.
Danke jetzt schon einmal für jede Hilfe.
Gruß Lars
-
Hallo Lars,
ich hab auch HC-SR04 Sensoren am Pi, dafür nutze ich ein Python Skript das ich im Netz gefunden hab. http://www.netzmafia.de/skripten/hardwa … traschall/
Wenn iobroker auf dem Pi läuft kannst du das Skript mit exec ausführen und die Werte abfangen. Sonst musst du Simple API verwenden und das Python Skript erweitern.
Leider lässt sich der HC-SR04 nicht direkt mit iobroker nutzen weil es Latenzen gibt die jede Messung verfälschen.
Andere Hi-Low Signale wie die vom Bewegungsmelder Lk assen sich mit dem Rpi Adapter abgreifen.
Für 1-Wire gibt es owfs.
Für I2c Bus gibt es einen Adapter.
Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
-
Danke für die Antwort.
Habe mich Inzwischen mal ein bisschen eingelesen wie ich die Daten dann aus dem Python Skript in meinen ioBroker bekomme. Dabei bin ich auf MQtt gestoßen, was angeblich auch "ganz einfach" gehen soll. Habe auf tutorials-raspberrypi.de auch die passenden Skripte gefunden um die Sensoren auszulesen nur irgendwie habe ich nirgends was "für mich begreifliches" gefunden wie ich die Daten jetzt per MQTT versende.
Hat vielleicht jemand ein Beispiel Skript mit MQTT teil ??!!
Gruß Lars