NEWS
[Neuer Adapter] iobroker.sunnyportal
-
Hi,
schnell an zwei Tagen zusammengehacked, wer's brauchen kann, bediene sich.
https://github.com/kgerlich/iobroker.sunnyportal
LG
K.
-
Was kann/macht der Adapter denn?
-
Komische Frage, aber von Deiner Solaranlage die Werte holen von Sunnyportal. Wen Du keine Anlage von denen hast, dann kannst es ignorieren.
LG
Klaus
-
Ich habe eine Anlage von denen.
Mir war nur nicht klar was der Adapter macht/ kann im Gegensatz zu allen bereits verfügbaren SMA Adaptern.
Loggt er sich in der Webseite ein ?
Ist er, was die Konfig betrifft „Selbst Erklärend“?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Ja, kenne aber keine SMA Adapter, der bei mir funktioniert. Wo sind die?
Lg
k.
-
Config: password, username. Geht.
-
Naja,
Hier lesen einige Leute ihre Wechselrichter z.B. Mit Modbus oder SBF Spot aus.
Es gibt auch einen Adapter für SMA Energymeter
Keine Ahnung ob noch mehr.
Vielleicht kannst du uns verraten welche Geräte du hast und nicht auslesen konntest.
Hat dein Adapter besondere Anforderungen an Node/NPM Versionen?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Keine Ahnung, was besonderes an meiner Anlage ist, manche Leute haben die wahrscheinlich freigeschaltet für den lokalen Zugriff, aber mir langen die Daten von der Webseite.
Anforderungen: keine. Ist nur request.
Lg
K.
-
Hi kgerlich,
hier ein paar Kommentare aus Dev-Sicht:
-
GitHub Repo sollte "ioBroker.sunnyportal" heissen. grosses "B"!!
-
Admin in vue ist interessant. Habe es jetzt nicht installiert, passt es zum sonstigen Style? Warum hast Du das gewählt? Wenn DU es unbedingt willst dann bitte die vue lib lokal holen und nicht remote nachladen. Das ist eine unnötige Abhängigkeit und gibt ggf Probleme. ioBroker generell ist ohne Externe Internet Verbindung lauffähig, das geht damit kaputt.
-
Du hast ein Passwort dabei, das sollte verschlüsselt gespeichert werden. Anleihen dazu z.B. im ioBroker.meross oder anderen Adaptern (Ver/Entschlüsseln im Admin, Entschlüsseln im main.js, Key kommt aus ioBroker-Konfig)
-
Für "connected" Stated solltest DU besser einen Channel "info" und dort einen State "connection" anlegen, wie zB auch bei meross. Dann wird das im Admin genutzt um Die Adapter-Ampel gelb zu schalten wenn nicht verbunden
-
Bitte Adapter-testing via travis-ci einschalten (bei https://travis-ci.org anmelden mit GitHub Account und Projekt aktivieren, dann commit oder manuell Build starten)
-
Bitte "docs" aus io-package entfernen wenn nicht gefüllt
-
Bitte setObjectNotExists anstelle setObject nutzen, da sonst custom-Werte ggf überschrieben werden oder so
-
Bitte nur auf States subscriben wenn Du auch Änderungen erlaubst. Ich denke https://github.com/kgerlich/iobroker.su … ain.js#L91 und "on-StateChanged kann raus
-
setInterval bei externen Requests ist gefährlich weil bei Netzwerk/Timeoutproblemen der Intervall immer hart weitermacht und irgendwann laufen viele Requests parallel und warten auf Antwort oder so ... Ich empfehle setTimeout immer neu setzen am Ende wenn ein Abfragezyklus durch ist
So das wären mal meine Kommentare und Findings
-
-
Hallo, ein Adapter für das Sunnyportal wäre schon toll. Vielleicht könnte man damit auch auf die alten Dect Dosen des Homemanager 1 zugreifen. Die waren sau-teuer, sind auch gerade mal 2 Jahre alt und leider zu nichts anderm zu gebrauchen als nur mit dem alten Homemanager zu kommunizieren.
Egal, zurück zum Adapter, wenn ich meinen User und Passwort eingebe, passiert leider nichts. Der Adapter wird zwar grün und es erscheint ein Objekt, aber ausser dem Punkt "connected" steht da nichts drin. Ich habe dann noch versucht bei Plant OID die Anlagenkennung und bei Interval einen Wert einzugeben, aber da ist leider auch nichts weiter passiert. Mach ich was falsch?
-
Hallo kgerlich,
ich finde die Idee richtig super und kann gerne beim Testen usw. unterstützen.
lg mtp
-
Hi,
@Winni:Egal, zurück zum Adapter, wenn ich meinen User und Passwort eingebe, passiert leider nichts. Der Adapter wird zwar grün und es erscheint ein Objekt, aber ausser dem Punkt "connected" steht da nichts drin. Ich habe dann noch versucht bei Plant OID die Anlagenkennung und bei Interval einen Wert einzugeben, aber da ist leider auch nichts weiter passiert. Mach ich was falsch? `
Bei mir das gleiche. Da ich 8 Anlagen im SunnyPortal verwalte, habe ich auch bei Plant OID mal die Anlagenkennung eingetragen. Trotzdem nichts :?Interval 15
Gruß
Marc
-
@MTP:Hallo kgerlich,
ich finde die Idee richtig super und kann gerne beim Testen usw. unterstützen.
lg mtp `
Der Zugriff funktioniert bei mir auch nicht.
Gruß mtp
-
Hi kgerlich,
hier ein paar Kommentare aus Dev-Sicht:
-
GitHub Repo sollte "ioBroker.sunnyportal" heissen. grosses "B"!!
-
Admin in vue ist interessant. Habe es jetzt nicht installiert, passt es zum sonstigen Style? Warum hast Du das gewählt? Wenn DU es unbedingt willst dann bitte die vue lib lokal holen und nicht remote nachladen. Das ist eine unnötige Abhängigkeit und gibt ggf Probleme. ioBroker generell ist ohne Externe Internet Verbindung lauffähig, das geht damit kaputt.
-
Du hast ein Passwort dabei, das sollte verschlüsselt gespeichert werden. Anleihen dazu z.B. im ioBroker.meross oder anderen Adaptern (Ver/Entschlüsseln im Admin, Entschlüsseln im main.js, Key kommt aus ioBroker-Konfig)
-
Für "connected" Stated solltest DU besser einen Channel "info" und dort einen State "connection" anlegen, wie zB auch bei meross. Dann wird das im Admin genutzt um Die Adapter-Ampel gelb zu schalten wenn nicht verbunden
-
Bitte Adapter-testing via travis-ci einschalten (bei https://travis-ci.org anmelden mit GitHub Account und Projekt aktivieren, dann commit oder manuell Build starten)
-
Bitte "docs" aus io-package entfernen wenn nicht gefüllt
-
Bitte setObjectNotExists anstelle setObject nutzen, da sonst custom-Werte ggf überschrieben werden oder so
-
Bitte nur auf States subscriben wenn Du auch Änderungen erlaubst. Ich denke https://github.com/kgerlich/iobroker.su … ain.js#L91 und "on-StateChanged kann raus
-
setInterval bei externen Requests ist gefährlich weil bei Netzwerk/Timeoutproblemen der Intervall immer hart weitermacht und irgendwann laufen viele Requests parallel und warten auf Antwort oder so ... Ich empfehle setTimeout immer neu setzen am Ende wenn ein Abfragezyklus durch ist
So das wären mal meine Kommentare und Findings `
Danke für die zahlreichen Ausführungen. Ich werde mich, sobald möglich darum kümmern. War wenig Zeit den Adapter hinzuwagen, drum ist der superschlampig. Bei mir geht er soweit, aber ich erwarte nicht, dass er überall geht, es gibt da zu wenig Info, wie die Geräte bei anderen arbeiten.
An die, die warten, dass ich am Adapter weitermache, leider in den nächsten Tagen wenig Zeit. Wer aber Zeit hat, möge bitte Debuggen. Ansonsten könnte man mal ein paar mehr debug prints reinmachen, damit ich Eure Logs anschauen kann.
LG
Klaus
-
-
Hallo,
bin durch Zufall auf deinen Adapter gestoßen und habe mir dann erstmal den ioBroker Installiert
Bei mir werden jetzt auch Werte aus dem Portal ausgelesen.
Leider habe ich die PV-Erzeugung und die Netzeinspeisung nicht gefunden. Habe ich das übersehen oder werden diese Werte noch nicht ausgelesen?
Dieser Adapter ist bis jetzt der einzigste der nur mit dem Portal Funktioniert.
Alle anderen die ich gefunden habe brauchen Modbus oder Speedwire oder den Energie Meter.Ich Nutze einen alten Sunny Home Manager mit S0 und Bluetooth.
Bitte mach weiter
-
Hallo,
hab gerade dieses Thema gefunden und habe den Adapter zum testen mal installiert.
Scheint zu laufen. Wäre toll wenn es weiter entwickelt und verbessert wird. -
Läuft!! Bin Begeistert!!!
-
Muß meine Aussage leider revidieren, nach unbestimmter Zeit sind die Werte komplett weg, Abhilfe bringt nur mehrmaliger Adapter Neustart!
-
Hallo zusammen,
ich habe heute den Adapter installiert, leider kann ich den Benutzername und das Passwort nicht speichern.
Nachdem ich auf speichern klicke kommen wieder die voreingestellten Werte...
Jemand ne Idee dazu?
Danke
-
Hi, was muss ich bei OID eingeben ?
Danke