NEWS
[Neuer Adapter] iobroker.sunnyportal
-
@genusasa Habe das selbe Problem mit den Anmeldedaten hast du es hinbekommen? wenn ja wie?
-
@kgerlich said in [Neuer Adapter] iobroker.sunnyportal:
Hilfe:
Wie kann man die Anmeldedaten speichern?
-
Hallo,
ich habs grad mal ausprobiert, aber ich sehe nicht, wo das Problem sein könnte.
Mal beide folgende Möglichkeiten probieren:
- eintragen und speichern und schliessen
- eintragen und nur speichern.
Ich schau sonst nochmal, wie das überhaupt sein könnte... Sicher, wenn dann irgendwo ein Typo. War glaub ich mein erster Adapter, also möglich ist alles.
-
@kgerlich
Hallo,
könntest Du uns bitte einmal genau die Werte mitteilen, die Du eingetragen hast?
Ich habe schon alle möglichen Werte x-mal probiert, speichern, speicher-schließen usw.
Vielleicht ist es ein Rechte-Problem? -
Hi,
ich verfolge den Adapter auch schon seit einiger Zeit mit Interesse, seit letzter Woche liefert er aber keine Werte mehr. Auch das Löschen und Neuanlegen der Instanz hilft nicht. Im Logfile gibt es keine Einträge, im Unterschied zu genusasa übernimmt er bei mir aber korrekt den Nutzernamen und das Passwort. Können andere Nutzer dieses Problem bestätigen?Gruß,
Percy
-
Hi,
Cooler Adapter läuft. Was mir noch fehlt oder ich nicht sehe:
-
Aktuelle Produktion in Watt
-
Einspeisung in watt bzw Bezug in watt
Wäre cool.
Sonst erstmal vielen Dank
-
-
Ich hatte jetzt mehrmals probiert die Anmeldedaten zu speichern, aber die Daten werden immer wieder überschrieben.
Anmelden am Portal ist nicht möglich.
Wird der Adapter noch weiter entwickelt? -
@kgerlich
Hallo,
ich wollte mal fragen ob der Adapter noch weiterentwickelt wird?
Habe das Problem das keine Daten reinkommen und mit Log "Error in JSON!" steht!?
Gruß, Stefan -
@szimpel sieht tot aus. Seit 10 Monaten nichts mehr passiert auf github.
-
Ich wäre auch sehr interessiert oder hat jemand eine gute Alternative? SBFSpot mit MQTT?
-
Ich hab nun mal spasseshalber probiert, die Settings zu exportieren und dann mit Notepad++ zu editieren.
Hat soweit funktioniert und ich konnte auch wieder zurück importieren.
Meine Daten standen dann auch da, aber wurden beim Speichern wieder mit xxx überschrieben.schade!
Wäre cool wenn es hier(oder mit anderem Adapter) weitergeht.
-
@saessli Ich habe es jetzt über SBFSpot gelöst. Wobei mir dieser Adapter besser gefallen hätte. Vielleicht greift es nochmal jemand auf.
-
@Johannes-Bauerstatter was hast du genau hinbekommen? sunnyportal? Wie sieht es jetzt bei dir aus?
-
Hallo zusammen,
ich habe mich mal dran gesetzt und einen neuen Sunny Portal Adapter gebaut. Aktuell kann der Adapter nur die Live Daten abfragen, später sollen aber noch mehr Daten bereit gestellt werden. Außerdem ist der Adapter noch nicht im ioBroker Repository verfügbar (ein Pull Request dafür ist bereits gestellt) und die Dokumentation noch sehr überschaubar
https://github.com/marvincaspar/ioBroker.sunnyportal
Viel Spaß damit und ich bin über Feedback sehr dankbar. Bugs und Feature Requests gerne direkt im Github Repository.
-
@mcaspar Installiert und geht:
Ich hole im Moment alle Daten über Modbus ab. Mal schauen, ob ich über den Adapter hier einen Mehrwert habe.
-
@mcaspar funktioniert auch bei mir. Aber durch Nutzung des modbus-Adapters noch kein Mehrwert für mich.
-
@mcaspar Ich persönlich finde den Adapter schon mal sehr gut. Mit meinem Solar Wechselrichter, Batterie Wechselrichter und dem Sunny Home Manager 2 ist das mit den 2 Modbus Adaptern und dem Adapter für den SHM eine Erleichterung. Ich brauch keine Blocky oder Java scripte mehr und kann meine VIS über einen Adapter laufen lassen.
Aktuell habe ich zwar noch Login Timeouts und die Abrufzeit könnte variabel einstellbar sein, aber sonst bin ich superzufrieden.
-
Hi,
Mal ne blöde Frage hab den Adapter in Version 0.1.3 installiert und er geht nach dem Starten auch auf grün.Allerdings bekomme ich im log die meldung:
17:38:18.213 warn (22091) Login Failed, no redirectUnd es werden keine Objekte erstellt.
Ich habe 2 Anlagen im Account eine alte vor der Installation des home Managers, die aus historischen Gründen noch vorhanden aber nicht mehr aktiv ist uns meine aktive nach der Installation des sunny home Manager 1
Was kann ich tun?
Mit den login Daten komme ich über die Website rein.Vielen Dank
-
@rabbit6984 ich weiß leider nicht wie sich Sunny Portal verhält, wenn man mehrere Anlagen betreibt.
-
@mcaspar hab ich mit der gleichen Version auch bei mir mit nur einem SHM.