NEWS
[Neuer Adapter] iobroker.sunnyportal
-
Hallo,
bin durch Zufall auf deinen Adapter gestoßen und habe mir dann erstmal den ioBroker Installiert
Bei mir werden jetzt auch Werte aus dem Portal ausgelesen.
Leider habe ich die PV-Erzeugung und die Netzeinspeisung nicht gefunden. Habe ich das übersehen oder werden diese Werte noch nicht ausgelesen?
Dieser Adapter ist bis jetzt der einzigste der nur mit dem Portal Funktioniert.
Alle anderen die ich gefunden habe brauchen Modbus oder Speedwire oder den Energie Meter.Ich Nutze einen alten Sunny Home Manager mit S0 und Bluetooth.
Bitte mach weiter
-
Hallo,
hab gerade dieses Thema gefunden und habe den Adapter zum testen mal installiert.
Scheint zu laufen. Wäre toll wenn es weiter entwickelt und verbessert wird. -
Läuft!! Bin Begeistert!!!
-
Muß meine Aussage leider revidieren, nach unbestimmter Zeit sind die Werte komplett weg, Abhilfe bringt nur mehrmaliger Adapter Neustart!
-
Hallo zusammen,
ich habe heute den Adapter installiert, leider kann ich den Benutzername und das Passwort nicht speichern.
Nachdem ich auf speichern klicke kommen wieder die voreingestellten Werte...
Jemand ne Idee dazu?
Danke
-
Hi, was muss ich bei OID eingeben ?
Danke -
@genusasa Habe das selbe Problem mit den Anmeldedaten hast du es hinbekommen? wenn ja wie?
-
@kgerlich said in [Neuer Adapter] iobroker.sunnyportal:
Hilfe:
Wie kann man die Anmeldedaten speichern?
-
Hallo,
ich habs grad mal ausprobiert, aber ich sehe nicht, wo das Problem sein könnte.
Mal beide folgende Möglichkeiten probieren:
- eintragen und speichern und schliessen
- eintragen und nur speichern.
Ich schau sonst nochmal, wie das überhaupt sein könnte... Sicher, wenn dann irgendwo ein Typo. War glaub ich mein erster Adapter, also möglich ist alles.
-
@kgerlich
Hallo,
könntest Du uns bitte einmal genau die Werte mitteilen, die Du eingetragen hast?
Ich habe schon alle möglichen Werte x-mal probiert, speichern, speicher-schließen usw.
Vielleicht ist es ein Rechte-Problem? -
Hi,
ich verfolge den Adapter auch schon seit einiger Zeit mit Interesse, seit letzter Woche liefert er aber keine Werte mehr. Auch das Löschen und Neuanlegen der Instanz hilft nicht. Im Logfile gibt es keine Einträge, im Unterschied zu genusasa übernimmt er bei mir aber korrekt den Nutzernamen und das Passwort. Können andere Nutzer dieses Problem bestätigen?Gruß,
Percy
-
Hi,
Cooler Adapter läuft. Was mir noch fehlt oder ich nicht sehe:
-
Aktuelle Produktion in Watt
-
Einspeisung in watt bzw Bezug in watt
Wäre cool.
Sonst erstmal vielen Dank
-
-
Ich hatte jetzt mehrmals probiert die Anmeldedaten zu speichern, aber die Daten werden immer wieder überschrieben.
Anmelden am Portal ist nicht möglich.
Wird der Adapter noch weiter entwickelt? -
@kgerlich
Hallo,
ich wollte mal fragen ob der Adapter noch weiterentwickelt wird?
Habe das Problem das keine Daten reinkommen und mit Log "Error in JSON!" steht!?
Gruß, Stefan -
@szimpel sieht tot aus. Seit 10 Monaten nichts mehr passiert auf github.
-
Ich wäre auch sehr interessiert oder hat jemand eine gute Alternative? SBFSpot mit MQTT?
-
Ich hab nun mal spasseshalber probiert, die Settings zu exportieren und dann mit Notepad++ zu editieren.
Hat soweit funktioniert und ich konnte auch wieder zurück importieren.
Meine Daten standen dann auch da, aber wurden beim Speichern wieder mit xxx überschrieben.schade!
Wäre cool wenn es hier(oder mit anderem Adapter) weitergeht.
-
@saessli Ich habe es jetzt über SBFSpot gelöst. Wobei mir dieser Adapter besser gefallen hätte. Vielleicht greift es nochmal jemand auf.
-
@Johannes-Bauerstatter was hast du genau hinbekommen? sunnyportal? Wie sieht es jetzt bei dir aus?
-
Hallo zusammen,
ich habe mich mal dran gesetzt und einen neuen Sunny Portal Adapter gebaut. Aktuell kann der Adapter nur die Live Daten abfragen, später sollen aber noch mehr Daten bereit gestellt werden. Außerdem ist der Adapter noch nicht im ioBroker Repository verfügbar (ein Pull Request dafür ist bereits gestellt) und die Dokumentation noch sehr überschaubar
https://github.com/marvincaspar/ioBroker.sunnyportal
Viel Spaß damit und ich bin über Feedback sehr dankbar. Bugs und Feature Requests gerne direkt im Github Repository.