NEWS
Austausch zu neuem Alexa2 (Alpha 2.1!) SSML Feature
-
Das ist ja klasse, nur läuft das bei mir nicht.
Habe den Adapter upgedatet auf 2.1.0, Upload durchgeführt und die Instanz neu gestartet. Danach den Beispiel Satz "<speak>Hallo Hans<voice name="Hans">Hallo Alexa, ich bin Hans.</voice>.</speak>" im DP "speak" eingefügt, Alexa liest mir das genau so vor wie es da steht mit der "normalen" Stimme.
Stimmt hier was nicht, oder mach ich was falsch?
-
Hallo,
bei mir funktioniert es einwandfrei.
Der Befehl gehört in den DP ssml
-
Na dann erzähl doch mal was Du anders gemacht hast als ich. Ich habe das auf eine 2er und 3er Dot getestet und beide machen das Selbe.
-
Ah OK, da haben wir ja schon das Problem. Der DP taucht bei mir nicht auf.
-
Wenn du speak hast dann hast du den ssml auch. Im Zweifel mal im Admin die Objekte neu laden.
Instanz neu gestartet nach dem Update?
Gesendet vom Handy …
-
Neu laden hat nichts gebracht, aber den Admin neu starten schon
Danke für die Hilfe
-
Hier mal mein kleiner Dialog zwischen den einzelnen Stimmen:
<speak><voice name="Hans">Hallo alle zusammen, ich bin Hans.</voice> <voice name="Marlene">Grüß dich Hans, mein Name ist Marlene.</voice> <voice name="Vicki">Hi Hans, Servus Marlene, ich bin übrigens Vicki.</voice> <voice name="Celine">Und hier spricht Celine.</voice> Toll dass ihr alle da seid!</speak>
Diese Stimmen gibt es aktuell alle:
` > English, American (en-US): Ivy, Joanna, Joey, Justin, Kendra, Kimberly, Matthew, SalliEnglish, Australian (en-AU): Nicole, Russell
English, British (en-GB): Amy, Brian, Emma
English, Indian (en-IN): Aditi, Raveena
German (de-DE): Hans, Marlene, Vicki
Spanish, Castilian (es-es): Conchita, Enrique
Italian (it-IT): Carla, Giorgio
Japanese (ja-JP): Mizuki, Takumi
French (fr-FR): Celine, Lea, Mathieu `
Interessant sind auch die zusätzlich möglichen https://developer.amazon.com/de/docs/custom-skills/speech-synthesis-markup-language-ssml-reference.html#say-as:
<speak><say-as interpret-as="interjection">ach du liebe Zeit.</say-as>.</speak>
https://developer.amazon.com/de/docs/custom-skills/speechcon-reference-interjections-german.html.
-
witziges Feature!
funktioniert bei mir…
-
Bei mir hat sofort funktioniert. Man muss alexa2.0.Echo-Devices.xxx.Commands.ssml Datenpunkt verwenden.
-
Hallo,
bei mir funktioniert es einwandfrei.
Der Befehl gehört in den DP ssml
Screenshot (1549)_LI.jpg `
OT:
Mein 1000er Beitrag, jetzt bin ich ein guru
-
funktioniert bei mir auch…
Wenn man jetzt noch vernünftig die Stimmenerkennung auswerten kann (ich habe mich wenig damit beschäftigt), könnte man jedem Haushaltsmitglied seine gewünschte Stimme für Abfragen und den Antworten geben.
-
Das ist genau das Thema: Nach aktuellen tests kommt leider keine Info zur Person in den verfügbaren Daten mit. Vllt kommts noch. SObald es entweder in einer Karte in der App oder so angezeigt wird sollte es gehen (nur so falls es mal jemand sieht das sowas plötzlich kommt)
-
Klappt super! Danke.
Pix
-
Ich habe die 2.1 auch mal installiert und gleich sofort geklappt
Wenn Amazon hoffentlich auch mal dann die Stimmen mit ausgibt kann man echt später mal personalisierte Anworten geben.
Ich bin mal gespannt
-
Also ich habe die Version 2.1.0 drauf und bei mir wurden die Datenpunkte nicht neu erstellt
Ich habe sowohl den Alexa-Adapter neu geladen als auch den Admin.
Auch die Objekte neu geladen.
STRG F5 habe ich auch schon versucht
Selbst ein kompletter Restart des Raspberrys hat nichts gebracht.
Ich habe Multihost und Alexa-Adapter läuft auf dem Slave, weil auch der Webserver auf dem Slave läuft.
P.S.: Habe sogar versucht, den Datenpunkt ssml selbst zu erzeugen (Als Kopie von "speak". Hat aber auch nichts gebracht
-
Falscher Thread! Im anderen Thread schreiben bitte. Welche Versionsnummer steht im log wenn du die Instanz startest? Wirklich die neue? Install log?
Mal iobroker neu gestartet?
Gesendet vom Handy …
-
ich hatte es her rein geschrieben, weil ich ssml testen wollte.
Install Log gibt es nicht mehr, weil ich schon vor ein paar Tagen/Stunden installiert habe.
Version im Admin ist 2.1.0.
Was im Log beim Starten steht, muss ich zu Hause schauen. Bin schon im Büro
-
Also ich habe die Version 2.1.0 drauf und bei mir wurden die Datenpunkte nicht neu erstellt
Ich habe sowohl den Alexa-Adapter neu geladen als auch den Admin.
Auch die Objekte neu geladen.
STRG F5 habe ich auch schon versucht
Selbst ein kompletter Restart des Raspberrys hat nichts gebracht.
Ich habe Multihost und Alexa-Adapter läuft auf dem Slave, weil auch der Webserver auf dem Slave läuft.
P.S.: Habe sogar versucht, den Datenpunkt ssml selbst zu erzeugen (Als Kopie von "speak". Hat aber auch nichts gebracht `
das hatte ich auch und steht auch im passenden Thread dazu. Bei mir hat ein Restart des des Admin geholfen. Da Du aber komplett neu gestartet würde das wohl auch nicht helfen, ein Versuch schadet aber nicht.
-
Hi,
ich habe Alexa2 1.1.3 installiert… finde den Datenpunkt nicht!
Grüsse Schweiz
[edit] hab den Adapter von https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2 neuinstalliert, jetzt geht es [/edit]
-
Hi,
ich habe Alexa2 1.1.3 installiert… finde den Datenpunkt nicht!
Grüsse Schweiz ` viewtopic.php?p=218008#p218008