NEWS
On ID und Asynchrones Verhalten
-
Hi,
ich habe ein Problem mit einem Script, das einen Schaltvorgang ausführt und dabei ein Ergebnis berechnet, das dann für den nächsten Schaltvorgang notwendig ist. Ich verwende dabei on ID - :
on({id: IDGruppe10, valNe: 1000 }, function(obj) {
Das Problem scheint zu sein, dass, wenn der Schaltvorgang in sehr kurzen Abständen erfolgt, dass das Event startet aber das vorhergehende Event des gleichen Geraetes noch nicht abgeschlossen ist, bzw die errechneten Variablen noch nicht mit dem neuen Ergebnis zur Verfügung stehen.
Ich habe schon alles mögliche probiert mit Verzögerungen etc aber das Problem kann ich nicht damit beheben.
Hat jemand eine Idee wie das zu lösen ist ?
vG Looxer
-
Hallo,
vielleicht mit so einer Art "working" Variable. Solange die Berechnung stattfindet, wird die auf "true" gesetzt. Erst wenn wieder auf "false" kann es weitergehen.
Gruß
Pix
-
Danke Pix,
habe ich probiert und dabei etwas anderes herausgefunden.
erstmal funktioniert das Programm einwandfrei, wenn die Schaltvorgänge einige Sekunden auseinander liegen.
ABER
wenn ich kurz hintereinander das Geraet schalte, dann scheint es so, dass der erste Schaltvorgang nicht ausgeführt wird:
Beispiel
Normaler vorgang (an und nach > 2-3 Sekunden aus)
1. Schalter auf true
on id wird durchlaufen und speichert das Ergebnis in eine Variable
2. Schalter auf false
on id wird durchlaufen und verwendet den inhalt der Variablen aus dem ersten Schaltvorgang
Problemvorgang (kurz an aus)
1. Schalter auf true
es scheint so, dass der Vorgang nicht durchlaufen wird. Variable wird nicht geschrieben und auch die logausgabe gibt nichts aus
2. Schalter auf false nach < 1 Sekunde
on id wird durchlaufen und verwendet den inhalt der Variablen aus einem Schaltvorgang der vor Nr. 1 liegt
Daher hilft auch die Working Variable nicht, da ja offensichtlich der erste Schaltvorgang gar nicht durchlaufen wird.
ABER die Lampe wird ein- und ausgeschaltet. Damit findet der Schaltvorgang seinen Weg zur CCU und zurück.
vG Looxer
-
Hallo,
versuche doch einmal eine Queue zu verwenden, damit nichts verloren geht.
Als Idee, etwa so:
var toDos = []; function doWork(toDo) { toDos.push(toDo); function doIt() { if (toDos.length > 0) { var toDo = toDos.pop(); // Hier müsste die Berechnung durchgeführt werden. // vielleicht mit einem on(xxx, function(){}) über die vollzogene Änderung notifizieren lassen // und in der callback dann den nächsten doDo auslösen functionToDoIt(toDo, function (err, res) { setTimeout(doIt, 0); }); } } setTimeout(function () { if (toDos.length <= 1) doIt(); }, 0); } //Aufruf z.B. doWork({ id: "xyz", obj: obj });
Nur als simple Anregung. Sicher gibt's noch andere Möglichkeiten.
Viele Grüße.
-
vielen Dank für den Vorschlag.
probiert habe ich es noch nicht aber ich kann das Problem auf Direktverknüpfungen beschränken.
Der Taster ist mit der Lampe in der CCU direkt verknüpft und nur da scheint das Problem aufzutauchen.
Daher denke ich mir, dass bei schnellen Schaltvorgängen mit Direktverknüpfungen der erste Schaltvorgang gar nicht erst zu ioBroker kommt.
Daher funktioniert auch die working variable nicht und ich vermute auch die Queue würde nicht helfen, da ioBroker eben gar nicht die info bekommt.
Ich habe den Verdacht, dass das Problem nicht programmtechnisch lösbar ist.
ich habe mal einen test-code hinzugefügt. Der Taster ist mit der MasterLampe direkt verknüpft.
var MasterLampe = "hm-rpc.0.IEQ0379xxx.1.STATE"; var WZEsstisch = "hm-rpc.0.JEQ0036xxx.1.STATE"; var WZDecke = "hm-rpc.0.JEQ0199xxx.1.LEVEL"; var WZTaster = "hm-rpc.0.KEQ1062xxx.1.INSTALL_TEST"; on({id: WZTaster, val: true}, function(obj) // Event: taster WZ gedrückt { log("EVENT WZ-Taster gedrückt","info"); setTimeout(function(){ if (getState(MasterLampe).val === false) { // prüfe status masterlampe setTimeout(function (){ setState(WZEsstisch,true); // wz esstisch stehlampe an }, 10); setTimeout(function (){ setState(WZDecke,100); }, 400); log("EVENT WZ-Taster bei Lampe aus","info"); } else { setTimeout(function (){ setState(WZEsstisch,false); // wz esstisch stehlampe an }, 10); setTimeout(function (){ setState(WZDecke,0); }, 400); log("EVENT WZ-Taster bei Lampe an","info"); } }, 1000); });
-
Hi,
bin zwar anfänger, aber sicher das die Syntax mit setTimeout so funktioniert?
Ich denke man muss diese Funktion an eine Variable übergeben.?
var timer = setTimeout(function()......
-
Hi,
danke für den Hinweis. Also beim Testen funktioniert das.
Wenn ich den Wert erhöhe, schalten die entsprechenden Lampen später.
vG Looxer
-
Das freut mich
-
ich meinte, dass das script wie ich es gepostet habe mit dem Delay funktioniert.
Sorry, dass ich mich da nicht klar ausgedrückt habe.
Mittlerweile glaube ich, dass es bei der Kombi Direktverknüpfung und schnelle Schaltfolge keine Lösung gibt,
da ja ioBroker offensichtlich vom ersten Schaltvorgang gar nichts mitbekommt.
vG Looxer
6558_unbenannt.png