NEWS
Einsteiger und erste Funktionen
-
Hallo zusammen,
ich habe mir ein Raspi zugelegt und heute installiert. Die Aufschaltung auf iobroker und Vis funktioniert.
Momentan besitze ich noch keinerlei Erfahrung in Javascript oder der gleichen.
Jetzt kann ich nur hoffen das Ihr mich nicht gleich rausschmeißt :oops:
Das mit den Adaptern ist klar. Die sind nötig, um aus den jeweiligen Systemen die Daten raus zu ziehen. Aus den Adaptern werden bei mir Instanzen abgelegt/installiert und schlussendlich muss ich die Instanzen in die Vis einbinden? Und da fehlt mir der Übergang? Ich weiß nicht wie weiter verfahren soll?!
Jetzt ist es so, dass ich keine Homematic CCU im Einsatz habe. Kann ich trotzdem meine Systeme und vielleicht auch eine Wetter und Kalender Instanz anzeigen lassen bzw. bedienen?
Ich bin in der Siemens Welt zu Hause und bin auch dort Programmierer. Nun hat diese Welt hier nichts mit der Siemens Programmiersprache zu tun.
Ich stelle mir folgendes vor: Ich habe ein Samsung Tablet. Dort läuft eine Visualisierung. Dort sind Widgets wie z.b.:
Rademacher Duofern Rolladen der einzelnen Räume steuern
Buderus Heizung KM200 steuern
Wetterwidget
Kalenderwidget+Feiertage
Heizöl (Tankwidget)
Korrigiert mich wenn ich mit etwas falsch liege.
Mit freundlichen Grüßen
Smith
-
Und da fehlt mir der Übergang? `
lies mal http://www.iobroker.net/docu/?page_id=6317&lang=de mit seinen Unterseiten.Jetzt ist es so, dass ich keine Homematic CCU im Einsatz habe. Kann ich trotzdem meine Systeme und vielleicht auch eine Wetter und Kalender Instanz anzeigen lassen bzw. bedienen? `
Klar doch!Wenn deine "Systeme" nicht HMIP mit Access Point sind. Das geht nicht.
Gruß
Rainer
-
Das bedeutet für iobroker benötige ich zwingend eine HMIP? bzw. jetzt zum starten mit iobroker?
Ich habe folgende Instanzen installiert: Homepilot und Buderus KM200. Gibt es dafür nicht vielleicht schon Visualisierungen?
Kann ich die Visualiserung hinterher auf ein Tablet bringen?
Welche Grundkenntnisse sind hilfreich bei dem Thema iobroker?
Ist das bei mir schon zum scheitern verurteilt oder besteht Hoffnung?
Mich verwirren die ganzen Seiten ein wenig. iobroker.de, iobroker.net, github
Was mache ich mit Github?
Grüße
Smith
-
nein, du brauchst nicht zwingend Homematic oder HMIP.
Alles was als Datenpunkte über die Adapter im ioBroker vorhanden ist kann in der Visualisierung benutzt und dargestellt werden.
Vis ist auch nicht mehr als ein Adapter, und auch die Widgets sind eigene Adapter. Und sogar Icons können eigene Adapter sein.
Kalender kannst du bspw. mit dem ical Adapter umsetzen, wetterdaten mit dem Adapter DasWetter.
Aber der Hinweis von Rainer (Homoran –> ioBroker Guru :-) )ist echt ernstzunehmen.
Nimm dir die Zeit und ließ die Doku.
Github übrigens wirst du am Anfang nicht unbedingt brauchen.
-
Ich bin in der Siemens Welt zu Hause und bin auch dort Programmierer. Nun hat diese Welt hier nichts mit der Siemens Programmiersprache zu tun. `
SPSen bzw. die Programme sind "oft" zyklus-orientiert. Das kannst du mit Javascript erstmal nicht so ohne weiteres abbilden. D.h. der Code läuft immer komplett ab und kann nicht z.B. mittels einer Pause unterbrochen werden. Dennoch sind Pausen in Javascript möglich - unterbrechen halt nicht die Abbarbeitung des gesamten Skripts.
Hier musst du evtl. umdenken. Wenn du aber schon mit SCL bei SIMATIC unterwegs bist fällt es dir evtl. etwas leichter.
Aber im Prinzip ist die Visualisierung in iobroker der mit WinCC schon ähnlich.
Wie du schon geschrieben hast, benötigst du in iobroker Adapter bzw. deren Instanzen um Objekte (Eingänge, Ausgänge etc.) abzubilden -> also z.B. Taster an der Wand = 0 oder 1.
Dieser Zustand wird in iobroker dann als Datenpunkt unter "Objekte" angelegt (= Eingang einer Eingangskarte in der SPS). Diesen Eingäng bzw. den Zustand könntest du dir wiederum in der Visualisierung anzeigen lassen.
Die Leuchte bzw. das Relais ist auch wieder eine Datenpunkt (= Ausgang einer Ausgangskarte der SPS). Diesen Ausgang kannst du nun wie einfachem Javascript (wenn Ausgang == 0 und Eingang == 1 => Ausgang = 1; wenn Ausgang == 1 und Eingang == 1 => Ausgang = 0).
Du kannst aber parallel hierzu auch in der Visualisierung einen "virtuellen Taster" (= Datenpunkt) erzeugen und mit diesem den Ausgang steuern.
Bitte verzeiht mir mein Halbwissen über SPS….
-
Nehme Dir am besten ein konkretes Projekt vor wie z.B. Wetter Anzeige.
Dann wie bereits erwähnt den das Wetter Adapter nutzen und hier im Forum findest du einen Thread DasWetter mit etlichen Beispielen und Tipps. Wenn dann noch fragen entweder in dem post fragen oder einen neuen öffnen.
-
Das bedeutet für iobroker benötige ich zwingend eine HMIP? `
Nein überhaupt nicht!Das war genau anders gemeint: HM IP über Access Point kannst du nicht einbinden.
Wenn HM IP, dann nur über CCU (lokale Zentrale)
Gruß Gruß
Rainer