NEWS
Einsteiger und erste Funktionen
-
Hallo zusammen,
ich habe mir ein Raspi zugelegt und heute installiert. Die Aufschaltung auf iobroker und Vis funktioniert.
Momentan besitze ich noch keinerlei Erfahrung in Javascript oder der gleichen.
Jetzt kann ich nur hoffen das Ihr mich nicht gleich rausschmeißt :oops:
Das mit den Adaptern ist klar. Die sind nötig, um aus den jeweiligen Systemen die Daten raus zu ziehen. Aus den Adaptern werden bei mir Instanzen abgelegt/installiert und schlussendlich muss ich die Instanzen in die Vis einbinden? Und da fehlt mir der Übergang? Ich weiß nicht wie weiter verfahren soll?!
Jetzt ist es so, dass ich keine Homematic CCU im Einsatz habe. Kann ich trotzdem meine Systeme und vielleicht auch eine Wetter und Kalender Instanz anzeigen lassen bzw. bedienen?
Ich bin in der Siemens Welt zu Hause und bin auch dort Programmierer. Nun hat diese Welt hier nichts mit der Siemens Programmiersprache zu tun.
Ich stelle mir folgendes vor: Ich habe ein Samsung Tablet. Dort läuft eine Visualisierung. Dort sind Widgets wie z.b.:
Rademacher Duofern Rolladen der einzelnen Räume steuern
Buderus Heizung KM200 steuern
Wetterwidget
Kalenderwidget+Feiertage
Heizöl (Tankwidget)
Korrigiert mich wenn ich mit etwas falsch liege.
Mit freundlichen Grüßen
Smith
-
Und da fehlt mir der Übergang? `
lies mal http://www.iobroker.net/docu/?page_id=6317&lang=de mit seinen Unterseiten.Jetzt ist es so, dass ich keine Homematic CCU im Einsatz habe. Kann ich trotzdem meine Systeme und vielleicht auch eine Wetter und Kalender Instanz anzeigen lassen bzw. bedienen? `
Klar doch!Wenn deine "Systeme" nicht HMIP mit Access Point sind. Das geht nicht.
Gruß
Rainer
-
Das bedeutet für iobroker benötige ich zwingend eine HMIP? bzw. jetzt zum starten mit iobroker?
Ich habe folgende Instanzen installiert: Homepilot und Buderus KM200. Gibt es dafür nicht vielleicht schon Visualisierungen?
Kann ich die Visualiserung hinterher auf ein Tablet bringen?