NEWS
Funktionen / Räume mit Homamatic
-
Hi
ich habe hier nun in der letzten Stunde mal etwas gesucht, aber irgendwie keine Antwort auf Emine Frage gefunden.
Es gibt hier ja viele Script, die die Funktionen nutzen, insbesondere wenn es sich um Script mit HM Geräten handelt, wie z.B. das Fensterzählen Script.
Nun ist es bei mir so, dass ich meine CCU (RaspberryMatci) eigentlich so "dumm" wie möglich halten möchte, alles soll über ioBroker gesteuert werden.
Ergo habe ich dem HM-RPC/HM-Rega Adapter erstmal abgewöhnt, sich die Gewerke und Räume aus der RaspberryMatci zu ziehen und lege lieber meine eigenen Räume / Funktionen an.
Nun aber zur eigentlichen Frage:
In den "Functions", die automatisch angelegt werden, steht nicht das HM Gerät an sich, sondern der Kanal 1 drin (wo sich State, etc verbergen). Ist das so gewollt oder zwingend notwendig?
Ich würde am liebsten das ganze Gerät in die Functions reinwerfen, aber wenn das nicht sinnvoll ist, dann sagt es (eine Erklärung wäre nett).
-
In den "Functions", die automatisch angelegt werden, steht nicht das HM Gerät an sich, sondern der Kanal 1 drin (wo sich State, etc verbergen). Ist das so gewollt oder zwingend notwendig? `
Das ist in HomeMatic so gewollt. Grund: Es gibt auch Mehrfach-Aktoren und -Fernbedienungen, bei denen die Zuordnung des ganzen Gerätes zu <u>einem</u> Raum oder <u>einem</u> Gewerk nicht passend wäre.
@f0rd42:Ich würde am liebsten das ganze Gerät in die Functions reinwerfen, `
Das kannst Du in ioBroker machen, wenn die Gründe für HomeMatic (s.o.) bei Dir nicht zutreffen. Die Skripte müssen dann entsprechend angepasst werden. -
Das kannst Du in ioBroker machen, wenn die Gründe für HomeMatic (s.o.) bei Dir nicht zutreffen. Die Skripte müssen dann entsprechend angepasst werden.
ok, dachte ich mir.
Wenn Du sagst "anpassen", gehe ich mal davon aus, dass ich z.B. das hier anpassen müsste:
$('channelstate.id=*.STATE');
Das heisst o.g. snippet braucht den Kanal 1, weil es nur da einen "STATE" gibt, es kann also nicht rekursiv nach STATE suchen.
Wie müsste ich es denn anpassen?
Eigentlich hätte ich ja auch kein Problem damit immer den Kanal 1 zu nehmen (oder bei mehreren Kanälen den jeweils passenden), aber irgendwie funktioniert die Benennung der Geräte bei mir nicht.
Im Raspberry habe ich den Geräte Namen gegeben (z.B. HP-IP-SWSD Büro). dieser Name wird von HM-Rega auch in iobroker übernommen, aber nur für das Gerät und den Kanal 0, beim Kanal 1 steht dann wieder die Seriennummer
-
Du weisst aber nicht zufällig warum die Klartextnamen aus HM nur für das Gerät und Channel 0 übernommen werden aber nicht für Channel 1 (und alle folgenden)? `
Nein, ich nutze die Rega nicht (nur rfd läuft). Hat Kanal 1 in der (V)CCU einen individuellen Namen erhalten ? -
https://img42.com/s__el+" /> -
ok, so langsam lichtet sich der Vorhang, danke!
Du weisst aber nicht zufällig warum die Klartextnamen aus HM nur für das Gerät und Channel 0 übernommen werden aber nicht für Channel 1 (und alle folgenden)? `
Weil Du sie in der CCU nicht vergeben hast.Du musst in der CCU alle Kanäle (sinnvoll) benennen - je nach Funktion anders, oder alle gleich (mit :x als Kanalnummer dahinter, da es keine Dopplungen geben darf/sollte).
Dann holt hm-rega das genauso rüber.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Hmmm, wollte gerade in HM die Kanäle benennen und siehe da, in der HM sind die shcon durch die Benennung des eigentlichen Gerätes richtig benannt worden, das kommt aber nicht in iobroker so an
-
Hmmm, wollte gerade in HM die Kanäle benennen und siehe da, in der HM sind die shcon durch die Benennung des eigentlichen Gerätes richtig benannt worden, das kommt aber nicht in iobroker so an
https://ibb.co/P5NYJmL `
vergiss das wieder, habe ich der falschen Spalte geschaut.