NEWS
Mein NAS mit ESP8266 ein/Aus schalten
-
Hallo,
eine Diskstation fahre ich hier per Skript herunter:
var wol = require('wake_on_lan'); var logOn = false; // Skript Logausgabe ein- (true) / ausschalten (false). Fehler werden immer ausgegeben. var forecreation = false; // Default: false. true: Datenpunkte werden überschrieben (wenn z.B. Bezeichnungen geändert wurden) // Datenpunkt anlegen: // ----------------------------------------------------------------------------- var idDatenpunkt = "Diskstation"; // Pfad und Name, unter dem in der Javascript-Instanz der Datenpunkte angelegt wird createState(idDatenpunkt, 0, forecreation, { // Datenpunkt wird angelegt name: 'Diskstation', desc: 'Diskstation an aus', type: 'boolean', def: false, role: 'value' }); // ----------------------------------------------------------------------------- function leveldef(dp) { dpWert = dp.state.val; // log(dpWert); if (dpWert !== false){ wol.wake("00:11:22:AA:BB:CC"); } else { if(getState("ping.0.192_168_2_15"/*DS414*/).val === true){ exec("/var/scripte/beenden1"); //DS414 log("DS414 runterfahren"); } } } // Abfrage des Datenpunkts // ----------------------------------------------------------------------------- on({id: "javascript.0." + idDatenpunkt, change:'any'}, function (dp) { leveldef(dp); }); //********************************************************************************** /*Skript /var/scripte/beenden: #!/usr/bin/expect -f #DS414 herunterfahren #Skript muss ausführbar sein. #Evtl. noch Paket expect installieren #apt-get install expect spawn ssh -o StrictHostKeyChecking=no admin@192.168.2.15 expect "password:" send "PASSWORT" expect "admin@" send "sudo shutdown -P now\r" sleep 3 #expect "Password:" send "PASSWORT" sleep 10 */ //**********************************************************************************Angepasst werden müssen die Mac-Adresse, die IP-Adresse sowie das PASSWORT der Diskstation.
Das Skript loggt sich dann auf der Diskstation ein und schickt den Shutdown-Befehl ab
-
Hi leutz,
es funzt nun wunderbar, habe eine OBI Dose 2 genommem Tasmota draufgeknallt und kann diese mit Alexa an und aus schalten.
Dann habe ich den Taster mit Kabeln verlängert, siehe Bild:

Dann haben wir uns 12v vom Netzteilanschluss geholt, Das Modul setzt die Spannung auf die erforderlichen 5 v um.Dann das Modul mit Tasmota geflashed siehe Bild :

und an die Innenseite des Festplattenkäfigs festgemacht/verkabelt.Das Modul ist mit einem Relaisversehen, es Schaltet auch mit Alexa, wobei die Anzugszeit des Relais genau auf 3 sek. festgelegt ist per Tasmota Befehl.
-Pulsetime- .
Die Synology DS411 wird beim anschalten (Alexa schalt Paltte ein) der OBIDose mit einem Signal durch das Modul (Taster Simulation 3 Sek.) hochgefahren.
Bei Nichtbedarf kann ich es mit Hilfe von Alexa -Schalt Platte aus- wieder Runterfahren, wobei dann das Modul 3 Sek den "Taster drückt" und die DS fährt runter.
Dann wird die Dose mit Alexa ausgeschaltet und fertig.
lg
Dornkaat