NEWS
Rollladensteuerung ioBroker + Alexa
-
Hi Smarthome-Freunde,
ich möchte meinen Rollladen, der momentan mechanisch funktioniert, elektrisch ansteuern und das bestenfalls in ioBroker und Alexa einbinden.
Momentan kenn ich nur die Lösung von Schellenberg mit dem teuren Gurtwickler und der Smart Friends Box. Gibt es noch eine günstigere Variante?
Freue mich über jeden einzelnen Tipp.
Viele Grüße
Gimix
-
Hi,
Viele Wege führen nach ROM
Kommt immer darauf an was genau du alles erreichen willst.
Soll z.B. der Gurt erhalten bleiben oder soll er weg?
Es gibt z.B: HM Rollladenaktoren welche dann aber eine Homematic Zentrale benötigen. Im Forum finden sich auch Sachen wie Shelly etc.
-
der Gurt ist mir egal hauptsache der Rollladen soll hoch und runter per ioBroker und Alexa. Ist auch ein Aufputz Gurtwickler momentan.
Was kostet denn die HM Zentrale und die Aktoren? Mit HM hätte ich mehr HM Produkte die ich einbinden könnte ne? Das wäre schon mal ein Vorteil gegenüber Smart friends box und Schellenberg.
Gibts Lösungen ohne Zentrale/Bridge? Vielleicht normale elektrische Gurtwickler dann Sonoff Steuerung oder sowas? hmm
-
Gibt auch andere Lösungen.
Für HM schau doch mal auf der ELV Seite wegen der Preise.
Shelly2 findet Google z.B. das hier https://www.youtube.com/watch?v=PTo82UK1f5o
Ich kann da aber nichts weiter zu sagen da ich nur HM benutze weil ich auch "normale" Taster/Schalter habe ich ich weiter nutzen wollte.
Von Gurtwickeln halte ich persönlich schon aus rein Optischen Gründen nichts. Für mich immer ein Elektronischer Rollladenmotor mit Sicherung bei z.B. Festgefroreren oder blockierten Rollladen.
-
Oh zu den Shelly2 kann ich aber was sagen und
Das ist recht günstig und mit original FW schon recht gut, da die anscheinend eine Shutter Funktion drin hat und über den passenden Adapter auch direkt mit IOBroker läuft.
Ich habe allerdings die StefanBode Tasmota Fork drauf, weil ich einfach nicht für jedes Teil ein eigenen Adapter möchte und die meisen meiner Geräte eh schon mit Tasmota über den Sonoff Adapter im IOBroker eingebunden sind.
Falls Dich das Interessiert, schau mal hier rein: http://forum.creationx.de/lexicon/index … mota-fork/
-
Das mit Shelly2 verstehe ich nicht ganz. Was brauch ich dafür an Hardware?
und bei HM gibt es nur mit Rohrmotor und keine Lösung mit Gurtwickler?
-
Die Shelly2 und ein Motor der 3 Anschlüsse hat. L für hoch L für runter und N.
Ob der Motor ein Gurtwickler ist oder ein Rohrmotor ist dem Shelly egal
-
Das mit Shelly2 verstehe ich nicht ganz. Was brauch ich dafür an Hardware?
und bei HM gibt es nur mit Rohrmotor und keine Lösung mit Gurtwickler? `
Ich kenne keinen HM Gurtwickler. Muss aber auch gestehen das ich nie danach gesucht habe.
-
Das muss nix von HM sein. Die Grundvorausstzung habe ich schon geschrieben. Oder muss es unbedingt HM sein?
-
ja ich hab das jetzt verstanden. Hab nen Shelly2 bestellt jetzt.
muss jetzt nach einem Gurtwickler schauen den ich auch iwie an den Shelly dranbekomme. Löten wird bestimmt fällig sein, was ich nie gemacht habe.
Shelly2 soll laut Amazon bewertungen auch Wifi Abbrüche haben. Mal schauen^^
-
Amazon Bewertungen :lol:
Da musst nix löten, alles geklemmt. Kommst Du nicht an den Rollladenkasten ran, weil Du unbedingt den Wicker haben willst? Ein Motor kostet um die 30€.
-
so ein Superrollo GW60 zB. da kann man doch net einfach was dazwischen klemmen oder? Doch komme an den Kasten aber der Rolladen ist sehr alt weiss nicht ob ich da so ohne Probleme den Motor reinbekomme.
-
So einfach wird es mit dem wohl wirklich nicht. Der Shelly kann ja auch Kleinspannungen und an dem Ding hängt ja ein Steckernetzteil dran.
Ich würde da einfsch mal in den Kasten schauen wss fs für ne Welle drin ist und ein passenden Motor dazu nehmen. Der wird einfach on die Welle geschoben.
-
Hi,
passt vielleicht nicht ganz zum eigentlichen Thema, ABER wenn es deine Wohnung/Haus ist bau elektrische ein.
Habe das vor 2-3 Jahren gemacht, wenn man nicht zwei linke Hände hat ist das relativ einfach, bis auf die Spannungsversorgung der Dinger.
man muss irgendwie Strom zum Rollo bekommen
aber dann steht den smarten Rolladen nichts mehr im weg.
und man muss ja nicht die Teuersten Motoren nehmen, ich finde die von Jarolift machen ihren Job sehr gut und kosten nur einen Bruchteil.
Gruß
Eddy
-
Aber bitte nicht die Funk Dinger von Jarolif, die lassen sich nur über Umwege und dann nicht mal optimal in IOBroker einbinden. Am besten funktioniert die Kombination aus ganz einfach elektrischen, die ne Leitung 230V für raus und eine 230V für runter haben. Da klemmt man einfach ein Shelly dazwischen und das Ding ist smart