NEWS
Fußbodenheizung Urlaubsmodus
-
Hallo zusammen.
ich bin auf der Suche nach einer "smart"en Löusng für unsere Fußbodenheizung an einer Gastherme.
Wir haben aktuell im Wohnzimmer und in der "offenen" Küche 2 https://downloads.jung.de/public/de/pdf/bedienungsanleitungen/de_tr231.pdf verbaut. Zusätzlich noch einen im Badezimmer. In Letzerem haben wir zusätzlich noch eine Handtuch Heizkörper mit Dect (Comet) Heizungsventil.
Die Jung Raumtemperaturregler steuern 220V Ventiladapter von Rotex an.
Jetzt hatte ich erst überlegt auf Homematic zu setzten, aber wenn ich so richtig überlege, stellen wir so gut wie nie etwas an den Reglern um, da die Fußbodenheizung naturgemäß eh träge reagiert. Außer wir waren im Winter in den Urlaub. Dann machen wir es bisher so, dass wir die Thermostate an dessen Schalter auf "aus" stellen und dass mein Vater 3 Tage bevor wir zurückkommen, die Regler wieder anschaltet. (Ist auch eine "smarte" Lösung :lol: )
Jetzt ist meine Idee, die Stromversorgung der Ventile/Thermostate durch eine Steckdose zu trennen, also eine Steckdose und Stecker zwischen die Stromversorgung anzubringen und wenn wir in den Urlaub fahren, eine sOnOff Steckdose dazwischen zu stecken, die man dann entsprechend über ioBroker passen einschalten könnte.
Da ich eine solche Lösung aber noch nirgendwo gelesen habe, dachte ich mir ich frage hier mal in die Runde…
Ich weiss auch nicht, ob die 10A der sOnOff ausreichend sind, ggf. könnte man auch vor jedem Thermostat eine setzten, da die ja auch mit 10A angegeben sind.
gruss
Dirk