NEWS
Multihost - Probleme mit BLE Adapter
-
Hallo,
ich habe ein Multihostsystem mit aktuell einem Slave, das System funktioniert soweit. Leider bekomme ich den BLE Adapter nicht zum laufen.
Leider sind LOGs nicht aussagekräftig da diese sagen es sei alles in Ordnung, dennoch komme ich nicht über einen Gelben Status hinaus.
Was ich schon kontrolliert habe:
-
iobroker und js-controller haben die gleiche Version
-
npm und node.js haben die gleiche Version
-
Der Befehl iobroker list instances sag das der Adapter läuft
-
Andere Adapter funktionieren im Multihostmodus
Ich wäre über Hinweise und Hilfen dankbar.
Grüße
-
-
Ja das wäre auch für mich interessant.
Auf einem Multihost mit
Master = Beebox I5 8 GB RAM 120GB SSD
Slaves = 2 mal Raspberry PI 3B+
Slave 1= Radar, Slave 2= BLE
lief es einwandfrei.
Auf diesem Multihost:
Master = Raspberry PI 3B+
Slave = Raspberry PI 3B+
Master = Radar, Slave = BLE
ist der Adapter auch nur noch gelb.
Eine Installation auf der Beebox lief mehr schlecht als recht, weil sich das System regelmäßig verabschiedet hat.
Bei einer Estinstallation lief das System ohne Probleme 2 Jahre durch.
Ich musste aufgrund eines Festplattencrashes leider neu installieren.
Mit den Neuerungen gibts nichts als Probleme.
Idt es möglich, daß das neue System ein unausgegorener Quatsch ist?
Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk
-
den radaradapter darf man dann auch nicht vergessen, der tut auch nicht was er soll …. na ggf liegt ja das thema auch um bereich UART-BT.
-
Ich könnte mir auch vorstellen das an der Geräteeinstellung des BLE Adater liegen muss.
Bei einem anderen iobroker auf einem raspi 3 der nicht als Multihost läuft kann ich bei der Geräteauswahl die Nummer des hci Gerätes angeben.
Dort funktioniert der Adapter.
Im Multihostsystem kann ich nur eine UART Einstellung tätigen, vermutlich liegt dies daran das der Master kein Bluetooth Device hat.
Vielleicht kann ich die passende Einstellung direkt in einer Config Datei anpassen? Jemand eine Idee?
Grüße
Afro
-
Was steht im state info.driverState?
Gesendet von unterwegs
-
Im Multihostsystem "unauthorized".
-
Dann such mal im thread BLE 0.6.0 testen auf einer der letzten Seiten. Hab gerade keinen link zur Hand. Da ist die Lösung beschrieben
Edit: hier
viewtopic.php?p=203033&sid=3c0e77d5d100 … 21#p203033
Gesendet von unterwegs
-
Super es geht!!!!
Diese beiden Zeilen haben mir geholfen:
sudo apt-get install libcap2-bin sudo setcap cap_net_raw+eip $(eval readlink -f `which node`)
Habe an den Problem ewig gehangen, weil ich den Fehler immer an der Multihost Config gesucht hatte.
Grüße
Afro