NEWS
Shelly 2 Shutterfunktion
-
Hallo zusammen.
Ich habe mir ein paar shelly2 gekauft. Diese sollen als Rolleadenschalter eingesetzt werden.
Mit Hilfe der Astrofunktion würde ich sie gerne auf eine bestimmte tiefe fahren( 50% oder 60%). Wie müßte das Skript etwa aussehen, bzw lässt sich das einfach mit Blockly lösen?
Ich sage schon mal danke.
Gruß
-
Hallo,
das wird irgend wann gehen aber zur Zeit überträgt Shelly noch keine Rolladenposition weiter. Das soll aber irgend wann kommen viele warten da drauf schon
-
Das funktioniert mit dem Shelly Adapter 2.0.1 und der aktuellen FW 1.42 einwandfrei !
Einfach den z.B. shelly.0.SHSW-21#xxx98C1#1.Shutter.Position per Blockly mit dem gewünschten Wert ansteuern… Rückmeldung in diesen Wert bei manueller Bedienung geht auch einwandfrei (für die Darstellung in VIS)
-
Danke für die Antworten.
Werde mich mal intensiv damit beschäftigen müssen
-
Das funktioniert mit dem Shelly Adapter 2.0.1 und der aktuellen FW 1.42 einwandfrei !
Einfach den z.B. shelly.0.SHSW-21#xxx98C1#1.Shutter.Position per Blockly mit dem gewünschten Wert ansteuern… Rückmeldung in diesen Wert bei manueller Bedienung geht auch einwandfrei (für die Darstellung in VIS) `
Hi
kannst du dein Blockly mit uns teilen. Ich komme leider nicht weiter.
Danke und VG
-
Was brauchst du denn ?
Die Rollosteuerung an sich, oder wie man einen Datenpunkt per Blockly steuert ?
-
Was brauchst du denn ?
Die Rollosteuerung an sich, oder wie man einen Datenpunkt per Blockly steuert ? `
Die Rolladensteuerung an sich. Kriege es irgendwie nicht hin obwohl die Position mitlerweile zu sehen ist.
-
Was bekommst Du denn nicht hin ?
Den Rollo überhaupt fahren lassen ? oder zu einer bestimmten Uhrzeit den Rollo zu fahren ?
Einfach mal in den Datenpunkt 50 eintragen… Dann muss er zur hälfte auf oder zu machen...
Klappt das ???
Dann in Blockly mit einem "Steuere Objekt" (aus System) den Datenpunkt "Position" mit einer Zahl!!! füllen…
das hier öffnet den Rollo Vanessa.. (100% Lichtdurchlässigkeit=offen) Ist ein Funktionsaufruf, da Vanessa mehrere Rolos im Zimmer hat…
So sieht die einfache Funktion aus:
Hier wird eben dann der Wert (100) aus dem Aufruf an den Datenpunkt Position (siehe oben) übergeben….)
-
Was bekommst Du denn nicht hin ?
Den Rollo überhaupt fahren lassen ? oder zu einer bestimmten Uhrzeit den Rollo zu fahren ?
Einfach mal in den Datenpunkt 50 eintragen… Dann muss er zur hälfte auf oder zu machen...
2019-01-02 17_00_28-Window.png
Klappt das ???
Dann in Blockly mit einem "Steuere Objekt" (aus System) den Datenpunkt "Position" mit einer Zahl!!! füllen...
2019-01-02 17_06_59-Window.png
das hier öffnet den Rollo Vanessa.. (100% Lichtdurchlässigkeit=offen) Ist ein Funktionsaufruf, da Vanessa mehrere Rolos im Zimmer hat...
So sieht die einfache Funktion aus:
Bildschirmfoto 2019-01-02 um 18.57.31.png
Hier wird eben dann der Wert (100) aus dem Aufruf an den Datenpunkt Position (siehe oben) übergeben....) `
Zuerst konnte ich die Rolladen nicht steuern, das geht jetzt nach dem Adapter restart und danke für den Hinweis mit "Steuere Objekt". Jetzt geht es. Kann man eigentlich im VIS mit einem Button mehrere Rolladen runterfahren? Sorry bin noch frisch dabei.
-
Ja das geht, hier mal ein Beispiel wie ich es mit 3 Jalousien am Sofa mache.
Ist jedoch Javascript bei mir.
var Raum = "Wohnzimmer"; var instanz = "javascript.0."; var pfad = "Haus." + Raum + ".Beschattung."; var idJalousie1_position = "hm-rpc.0.NEQxxxxx.1.LEVEL"/*Wohn_Jalousie_links:1.LEVEL*/; var idJalousie2_position = "hm-rpc.0.NEQ0xxxxx8.1.LEVEL"/*Wohn_Jalousie_mitte:1.LEVEL*/; var idJalousie3_position = "hm-rpc.0.NEQ01xxxxx.1.LEVEL"/*Wohn_Jalousie_rechts:1.LEVEL*/; var idAlexa_Jalousien_Sofa_grp = instanz + pfad + "Alexa." + Raum + " Jalousien" createState(idAlexa_Jalousien_Sofa_grp, 0, true, { name: 'Jalousien Sofa', desc: '', type: 'number', min: 0, max: 100, unit: '', role: 'level.blind', smartName: { de: Raum + ' Jalousien Sofa' } }); on({ id: idAlexa_Jalousien_Sofa_grp, change: "ne" }, function () { var levelblind = getState(idAlexa_Jalousien_Sofa_grp).val setState(idJalousie1_position, levelblind) setState(idJalousie2_position, levelblind) setState(idJalousie3_position, levelblind) });
Der Code ist eben fix kopiert, ohne die ganzen anderen Sachen, dürfte aber laufen.
Nach Start erzeugt er dir unter Javascript.0.xxxx einen Datenpunkt. Den kannst du in Vis einbauen und taucht auch direkt in Alexa auf als Wohnzimmer Jalousien Sofa.
Blockly geht sicherlich auch, aber dann musst du unter Objekte händisch einen neuen Datenpunkt anlegen und ein Blockly bauen, wenn der sich änder, dann fahre alle 3 Jalousien.
Gruß
-
@ple:Ja das geht, hier mal ein Beispiel wie ich es mit 3 Jalousien am Sofa mache.
Ist jedoch Javascript bei mir.
var Raum = "Wohnzimmer"; var instanz = "javascript.0."; var pfad = "Haus." + Raum + ".Beschattung."; var idJalousie1_position = "hm-rpc.0.NEQxxxxx.1.LEVEL"/*Wohn_Jalousie_links:1.LEVEL*/; var idJalousie2_position = "hm-rpc.0.NEQ0xxxxx8.1.LEVEL"/*Wohn_Jalousie_mitte:1.LEVEL*/; var idJalousie3_position = "hm-rpc.0.NEQ01xxxxx.1.LEVEL"/*Wohn_Jalousie_rechts:1.LEVEL*/; var idAlexa_Jalousien_Sofa_grp = instanz + pfad + "Alexa." + Raum + " Jalousien" createState(idAlexa_Jalousien_Sofa_grp, 0, true, { name: 'Jalousien Sofa', desc: '', type: 'number', min: 0, max: 100, unit: '', role: 'level.blind', smartName: { de: Raum + ' Jalousien Sofa' } }); on({ id: idAlexa_Jalousien_Sofa_grp, change: "ne" }, function () { var levelblind = getState(idAlexa_Jalousien_Sofa_grp).val setState(idJalousie1_position, levelblind) setState(idJalousie2_position, levelblind) setState(idJalousie3_position, levelblind) });
Der Code ist eben fix kopiert, ohne die ganzen anderen Sachen, dürfte aber laufen.
Nach Start erzeugt er dir unter Javascript.0.xxxx einen Datenpunkt. Den kannst du in Vis einbauen und taucht auch direkt in Alexa auf als Wohnzimmer Jalousien Sofa.
Blockly geht sicherlich auch, aber dann musst du unter Objekte händisch einen neuen Datenpunkt anlegen und ein Blockly bauen, wenn der sich änder, dann fahre alle 3 Jalousien.
Gruß `
super dank dir, werde ich die Tage mal testen.
VG
-
Ich habe eine Tasmota Shutter bin geflasht und kann nun per shutterposition steuern.
D.h. auch im Vis mit Schieberegler (ohne Script).
Frage:
Wie kann ich die Shutterposition per Alexa steuern und wie könnte ich im Vis 2 Rollos mit der gleichen Shutterposition einstellen?
-
Der Datempunkt sollte einen Smartnamen bekommen damit er vom cloud oder iot-adapter erkannt wird.
Dazu Datenpunkt bearbeiten,rechte Seite auf RAW klicken und SmarName ergänzen s. Bsp: Rollo1
! {
! "from": "system.adapter.admin.0",
! "ts": 1543506293599,
! "common": {
! "name": "shutterGoPercent1",
! "role": "level.value",
! "type": "number",
! "unit": "%",
! "desc": "Rollo1 Prozent",
! "min": 0,
! "max": 100,
! "read": true,
! "write": true,
! "def": 0,
! "smartName": {
! "de": "Rollo 1"
! }
! },
! "native": {},
! "acl": {
! "object": 1636,
! "owner": "system.user.admin",
! "ownerGroup": "system.group.administrator",
! "state": 1636
! },
! "_id": "sonoff.0.sonoff-4chp-r1u2.shutterGoPercent1",
! "type": "state"
! }
Alexa neue geräte suchen lassen…"Alexa, setze Rollo 1 auf 50 prozent"
2.Rollo auf den gleichen Wert setzen per script
würde bei mir so nicht funktionieren, weil ich sonoff4ch mit Verriegelung benutze, aber wenn du für jedes Rollo SonoffDual oder Touch benutzt sollte das so klappen. -
Super! Danke für die Antwort!
Smart-Gerät wird von Alexa nun erkannt.
Problem:
Es funktioniert mal und dann meist nicht.
Iobroker scheint die Änderung des Datenpunkt nicht immer zu merken?
-
@aldoa1 said in Shelly 2 Shutterfunktion:
Iobroker scheint die Änderung des Datenpunkt nicht immer zu merken?
Ja ab und an ist mir das auch aufgefallen.
Ich habe mir in VIS ein Oberfläche gebaut wo ich die Rollos hoch und runterfahren kann, oder nur 50% oder 75% fahren kann.
Ab und an kommt es vor, dass er mir Rollos als geöffnet anzeigt, die aber in Wahrheit geschlossen sind.
Wenn ich dann in den Objekten nachsehe ist der Wert nicht aktualisiert.
Hatte dann erst mal iobroker neu gestartet, keine Änderung.
Auch den Shelly booten hat nichts gebracht. (Seltsam!)
Erst das manuelle Fahren des Rollos hat dazu geführt, dass der Wert aktualisiert wird.Die Frage ist, ob das Problem beim Shelly oder beim iobroker liegt.
-
Ich habe eine Frage zur Positionssteuerung des Shelly 2.5.
Wenn ich die Position vom iobroker aus setzen will, wird dieses nicht an den shelly weitergegeben. Wie habt ihr die Steuerung der Position via Skript gelöst? Müssen zusätzliche Einstellungen in der shelly-App vorgenommen werden?
Danke an alle im Voraus!
-
Das würde mich auch interessieren, bei mir klappt das nämlich auch nicht.
-
Ihr müsst in der Shelly app den Rolladen kalibrieren... der fährt dann einmal hoch /runter dann kennt er die Position 0/100%
-
@dos1973 Danke! Hat funktioniert.
-
weiß jemand wie man die letzte Fahrt (Zeitpunkt z.B. 13:25 Uhr aufwärts) auswerten kann?
Ich möchte eine Übersicht über die gefahrenen Jalousien visualisieren.
Bei den Aktoren von Rademachern habe ich den Vorteil das diese von sich aus schon den
Datenpunkt mitbringen.Danke!