NEWS
Smart Geräte hinzufügen ohne Funktion
-
Falls du es im Cloud Adapter machst. Nimm mal lieber den iot adapter. Geht es da?
Gesendet vom Handy …
-
Wie gesagt, bin noch neu, lese jetzt zum ersten Mal vom Iot Adapter. Aber um deine Frage zu beantworten: Ja, der Cloud Adapter.
Sind den beide vom Funktionsumfang gleich? Habe eigentlich noch einiges vor, vor allem mir meinem Roborock und alle Anleitungen beziehen sich immer auf den Cloudadapter.
-
Iot ist die Zukunft. Siehe gerade gestartete iot weihnachtsaktion.
Gesendet vom Handy …
-
Ich würde das Problem trotzdem gerne gelöst bekommen, einfach weil ich so viel Zeit investiert habe und ich neugierig bin warum es nicht geht.
-
Das Rad der Zeit dreht sich bekanntlich immer weiter.
Der iot-Adapter wird kurz oder lang die diesbezügliche Rolle des cloud-Adapters übernehmen. Warum noch auf alte Pferde setzen?
Starte mit dem iot-Adapter durch!
-
Ähm, danke?
-
Also, ja das Problem was Du beschreibst kommt scheinbar manchmal mit dem Cloud-Adapter. Bei iot sind die Probleme nicht nicht aufgefallen. Wenn es bei dir in Cloud nicht tut und Du unbedingt Cloud nutzen willst (wo du dann Mitte 2019 in jedem Fall umbauen musst) dann Github Issue anlegen mit dem problem.
Alternativ kannst Du die Smart-Devices manuell in den Objekten der Geräte hinterlegen. Würde ich aber ehrlich nur bedingt empfehlen.
-
Das iot 1:1 genauso aussieht und sich bedienen lässt, wie der Cloud Adapter hätte man mir auch sagen können :mrgreen:
Habe jetzt auch mal den Cloud Adapter gelöscht.
Es funktioniert aber leider überhaupt nichts, rein gar nichts, ich bin wohl doch zu blöd dafür.
-
Szene angelegt und in Smart Geräte eingelesen, Alexa findet die Szene, sagt Ok, passieren tut: nichts
-
Versucht ein Objekt einzubinden, hat ja bei Cloud nicht funktioniert, siehe da, auch hier funktioniert es nicht…
-
Mal komplett alle Szenen gelöscht, auch in Alexa, Szene App neu installiert, Szene neu eingebunden unter Smart Geräte, Ergebnis:
Jetzt findet nicht mal Alexa die neuen Szenen mehr.... Objekte einbinden geht auch immer noch nicht
Lustigerweise gehen die beiden Szenen von Mi Home, die sich automatisch erstellen, Staubsauger und Zonen Reinigung immer.
Das ganze ist eigentlich auch erst mal nur für den Robot gedacht, Starten und stoppen geht ja auch, aber ALLES andere eben nicht. Sehr frustrierend das ganze, da es in den Youtube Videos, oder in den Anleitungen wie Kinderkacke aussieht, wenn man FiSi ist, man war ich naiv :mrgreen:
-
-
Hm. Sollte aber tun. Kannst du mal genauer beschreiben vllt mit Screenshots was du tust?!
Gesendet vom Handy …
-
ich kann dir anbieten mal über dein System über weg zu gucken via TeamViewer, ist meist einfacher als alles zu erklären.
bin zwar nicht der mega profi aber ich glaub ich weiß schon dein Problem hab dir auch eine pn geschickt
-
Ja, sollte es eigentlich, ist ja kein Hexenwerk, normalerweise :twisted:
Ist schnell beschrieben was ich mache:
1. Szene Adapter öffnen
2. Plus Oben links drücken
3. Szene in Besenrein umbenennen
4. Plus bei der Szene drücken, und Zustand hinzufügen = zb start, pause, home
5. Instanzen - iot - Smart Geräte - Plus drücken
6. Besenrein suchen und auf Wählen klicken
7. Alexa neue Endgeräte suchen lassen
8. Verzweifeln, fluchen und Tee trinken und es nochmal probieren
-
verstehe ich dein Problem richtig das alexa keine geräte findet???
-
Ja inzwischen nicht mehr. Das mit Teamviewer können wir gerne machen
-
ich weiß schon dein Problem, ja dann schick mir deine daten per PN
-
Achso. Die Geräte sind angelegt aber werden nicht von Alexa gefunden? Ich dachte die werden gar nicht angelegt.
Zu Iot die faq gelesen?
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
-
ich konnte dank denjo fast alles lösen, im Nachhinein ist mir erst aufgefallen, dass es für den iot einen eigenen skill gibt. Wusste ich natürlich nicht.
Jetzt kann ich sogar Szenen anlegen ohne Objektverknüpfung und Alexa findet sie und führt sie auch aus. Auch Objekte lassen sich nun hinzufügen, wenn ich den Namen im RAW Format anpssse.
Habe jetzt auch beim Weihnachtsangebot zugeschlagen, alles in allem geht jetzt alles, der Rest ist probieren.
Aber Jungs, sagt dem nächsten neuem dem ihr iot empfiehlt doch etwas von dem neuen skill, oder wenigstens das Hilfsvideo verlinken :mrgreen:
-
ich konnte dank denjo fast alles lösen, im Nachhinein ist mir erst aufgefallen, dass es für den iot einen eigenen skill gibt. Wusste ich natürlich nicht.
…
Aber Jungs, sagt dem nächsten neuem dem ihr iot empfiehlt doch etwas von dem neuen skill, oder wenigstens das Hilfsvideo verlinken :mrgreen: `
Hm … in der Anleitung zur Aktion und den FAQ steht das aaaaaaaales drin [emoji17]
Was können wir da verbessern?
-
Es ist einfach für neu Einsteiger nicht alles einfach, ich hätte mir damals auch gewünscht das mir das jemand es über Team viewer und ein kurzes telefonat erklärt hätte. Dann wären hier im Forum nicht so oft doppelte probleme. Also falls du nochmal probleme hast meine nummer hast ja. Mfg
-
Danke für deine aktive Hilfe!
-
Hi allerseits,
ich stehe genau vor dem gleichen Problem: Ich kann im iot-Adapter kein Gerät hinzufügen. Wenn ich auf + klicke, kann ich ein Gerät auswählen, klicke auf "Wählen", danach bin ich wieder auf der immer noch leeren Geräteliste.
Auch ein Wechsel zu einem anderen Reiter (wie öfter erwähnt) bringt leider nichts.
Ich versuche, Geräte meines Zigbee-Adapters hinzuzufügen.Kann mich bitte jemand auf die richtige Spur bringen? Zum Beispiel die Erklärungen zum iot-Adapter verlinken, habe leider bisher trotz umfangreicher Suche nichts für mich hilfreiches gefunden zum Thema "Problem beim Geräte einbinden". Vielen Dank!
Nachtrag: Beim Cloud-Adapter habe ich nun die Anleitung für das manuelle Hinzufügen der Geräte via Objektliste gefunden, und das funktioniert auch soweit für den iot-Adapter.
Was ich noch nicht herausgefunden habe: Wie kann ich nun meine Geräte zu Räumen zusammenfassen? zB. 3 Steckdosen sollen im Wohnzimmer gleichzeitig geschaltet werden.VG Alex