NEWS

*Gelöst* Fensterkontakte Blockly


  • Moin an alle,

    Bisher war ich nur stiller Leser (hab sonst immer alles gefunden 😉 ), aber diesmal komme ich bei einem, ich denke eigentich simplen, Blockly-Script nicht weiter.

    Ich möchte die Fensterkontakte eines Raumes abfragen. Wenn eins der Fenster auf ist (egal welches), soll eine von mir erstellte Variable mit TRUE beschrieben werden. Wenn alle Fenster zu sind, soll die Variable auf FALSE gesetzt werden.

    Im Anhang hab ich mal nen Screenshot angehängt mit dem, was ich bisher fabriziert habe 😄

    Danke schonmal für eure Mühe
    11745_fensterkontakte.png


  • Im Trigger von „ist unwahr“ auf „wurde geändert“ umstellen.


  • Danke für deine schnelle Antwort, aber das hat leider auch nicht funktioniert.

    Im Anhang mal der Status der Variablen 11745_fensterkontakte2.png


  • Vorschlag:
    493_blockly_3fenster.jpg


  • Danke für deinen Vorschlag Paul, aber das funktioniert leider auch nicht bei mir 😞


  • @Hhjung16:

    das funktioniert leider auch nicht bei mir `
    Dann bist Du wohl der einzige, bei dem dieses simple Skript nicht funktioniert.

    Das Skript ist aktiv und hoffentlich nicht unter der Gruppe global erstellt ?

    Wo (unter welcher Instanz) sind die Fenster-Datenpunkte zugeordnet ?


  • Was machen die einzelnen Fensterkontakte? Ich nehme an true/false für offen/geschlossen?

    Gibt ja auch welche die nur ihren Status true/ falsch aktualisieren und nicht ändern.


  • Nein, nicht unter global erstellt. Datenpunkte liegen in javascript.0

    Fensterkontakte sollten eigentlich drahtbruchsicher aufgebaut werden, also Offen=false (0) und Geschlossen = true (1)


  • @Hhjung16:

    Fensterkontakte sollten eigentlich drahtbruchsicher aufgebaut werden, also Offen=false (0) und Geschlossen = true (1) `
    Du verwendest wired Fensterkontakte ? Bei Funk gilt i.d.R.: geschlossen = false / offen = true.


  • Du verwendest wired Fensterkontakte ? Bei Funk gilt i.d.R.: geschlossen = false / offen = true.

    Nein, sollen Funkkontakte werden (leider noch nicht angekommen), versuche schonmal ein Script zu schreiben, die Kontakte simuliere ich momentan.

    Dann muss ich mich gedanklich auf die von dir beschriebene Variante umstellen. 🙂


  • Es scheint jetzt zu funktionieren mit deinem Beispielskript (virtuell)

    Vielen Dank für eure Lösungsansätze, man sieht den Wald vor lauter Bäumen manchmal nicht mehr :lol:

Suggested Topics

  • 2
  • 9
  • 17
  • 19
  • 12
  • 3
  • 11
  • 2

1.1k
Online

37.0k
Users

42.7k
Topics

593.3k
Posts