NEWS
Hinweise auf Absturzursache
-
Guten Morgen,
ich habe einen Intel NUC mit Debian 9.0 und ioBroker-Installation. Diese ist in der Nacht abgestürzt und war auch über Putty heute früh nicht mehr zu erreichen. Der Rechner lief noch. Da ich viel zu wenig Linux-Kenntnisse habe möchte ich Euch fragen ob Ihr eine Chance seht, dass ich die Ursache für den Absturz noch rausfinden kann. Der Raspi für Homematic läuft. Ich glaube also nicht an einen Stromausfall.
Vielen Dank
PS: Ich muss noch erweitern: Auch nach einem Kaltstart ist der Rechner nicht über Putty zu erreichen. Das Letzte was ich gemacht habe ist ein Blockly-Skript zu schreiben. Kann ein Skript den Rechner so zum Absturz bringen, dass er auch per Putty nicht mehr zu erreichen ist? Wohl eher nicht. Ich muss ihn also erst mal an einen Bildschirm bringen um zu sehen, was da wohl los ist.
-
Ein fehlerhaftes blockly könnte eine Endlosschleife verursachen und damit 100% CPU was aber am Ende maximal dazu führt das anderes langsam wird.
Ein komplettes nicht erreichbar sein kann das an sich nicht Verursachen.
Also ja: Monitor und Tastatur dran wäre mal ein sinnvoller erster Schritt. ;-)
Gesendet vom Handy …
-
Ein Stromausfall ist denkbar. Ein Raspberry pi startet sobald er Strom hat, ein normaler PC macht das nicht außer man hat dafür gesorgt.
Du kannst im Systemlog Nachschauen ob was zu finden ist. Für eine Anleitung dazu (in Englisch) hier lang: https://www.linux.com/learn/sysadmin/vi … mmand-line
Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
-
Bis jetzt konnte ich folgendes raus finden, nachdem ich ihn mit Monitor und Tastatur verbunden habe:
1. Debian bootet hoch bis zum Login
2. Ich kann apt-get update und apt-get upgrade anstoßen und er holt Daten aus dem Internet. Diese werden auch installier und er bootet danach auch wieder. Also steht die LAN-Verbindung.
3. Der iobroker startet auch, denn ich kann das Programm über sudo iobroker stop beenden und wieder starten.
4. Es werden auch wohl Teile ausgeführt, denn telegram schickt an mein Handy ein "restartet"
Was nicht geht:
1. Ich kann nicht über Putty und nicht über das Web-UI auf den Broker zugreifen.
2. Aufgefallen ist mir das Ganze heute Morgen weil alle Sonoff Touch2Ch geblinkt haben als Hinweis darauf, dass die Instanz nicht gestartet ist.
Ich werde jetzt mal versuchen im Syslog zu schauen.
Hat trotzdem jemand schon mal eine Idee, wie das System ohne Neuinstallation reanimiert werden kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
-
Hallo, rasche Entwarnung und vielen Dank für die Vorschläge.
Ich hatte am letzten Freitag einen fiesen Kampf mit meiner Fritz!Box 7490, da ich unbedingt auf die Firmware 6.93 zurück wollte. Das ist mir leider nicht gelungen, hat aber dazu geführt, dass die Box komplett resettet wurde. Ich habe dann am Sonntag in Ruhe noch einmal unter den Netzwerkeinstellungen eingetragen, dass die Geräte immer die gleiche (alte ) IP bekommen sollen.
Offensichtlich hatte ich das bei dem Broker vergessen, denn im syslog File (unfassbar viele Einträge) stand ganz am Ende die Verbindung mit einer IP, die ich so gar nicht vorgesehen hatte. In der Fritze zurück auf die alte IP hat den Zugang zum Broker und seine Funktionen sofort reanimiert…
Jetzt bleibt bei mir nur noch die Frage, warum das erst heute passiert ist, da ich die Fritze zuletzt am Freitag rebootet hatte.
Auf jeden Fall wieder was gelernt. Der Broker ist schon ein geiles System. Weiter so!
Cheers