Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. 2 Draht Bus Gegensprechanlage / Türsprechanlage

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.9k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    916

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

2 Draht Bus Gegensprechanlage / Türsprechanlage

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
5 Beiträge 4 Kommentatoren 2.1k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K Offline
    K Offline
    kimbel55
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich habe bereits den Türöffner Beitrag zu der 6+N bzw. 1+N gelesen. Leider hilft dieser mir bei meinem Vorhaben nicht, da es sich bei mir um eine BUS gesteuerte 2 Draht Anlage von SKS handelt (HT4600). Die Türsprechstelle hat zwar einen Anschluss für einen potentialfreien Kontakt, jedoch ist in unserem Haus nicht der entsprechende Aktor verbaut um diesen zu nutzen.

Daher hoffe ich, dass jemand von euch so firm ist und mir den passenden Tip liefern kann.

Bei der SKS Anlage ist es so, dass ich den Türsummer nur nach erfolgtem Klingeln am Tableau (Hauseingangstür) ausführen kann. Ich kann leider kein Signal vom Klingeltaster abgreifen, da Mehrfamilienhaus und wir im 4 Stock wohnen.

Das eigentliche öffnen ist nicht das Problem, da habe ich eine Lösung für gefunden, in dem ich einen potentialfreien Kontakt mit dem Taster der Türöffnung verbunden habe. Mein Problem ist, wie greife ich das Klingelsignal ab? Der Bus liefert 21 Volt. Und darüber laufen die Audioleitung und die Summerfunktion. Wenn es klingelt hat man 2 Minuten Zeit an der Türsprechstelle die Audioverbindung aufzunehmen bzw. den Taster zu betätigen.

Sofern es klingelt, fängt eine LED neben dem Öffnungstaster an zu blinken, da liegen ca. 1,7 Volt an.

Ich hoffe ich konnte soweit alles an Informationen liefern, was zu der Lösung beiträgt.

Jetzt hoffe ich auf die Idee der Spezialisten unter euch.

Vorab vielen Dank.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Schuko80S Offline
      Schuko80S Offline
      Schuko80

Schau dirmal euer Haustelefon an, bei uns gibt es ein Zusatzmodul, das ein Relais ansteuert, damit läßt sich das Klingelsignal abgreifen.

Zum öffnen müßte/würde ich ein Modul mit Relaiskontakt parallel zum Drücker anlöten. Bei dir müßte es vermutlich ähnlich laufen.

Nuc6cayh + Proxmox / Zigbee (Deconz / Conbee I ) / ZWave / Homematic (CCU2)

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • K Offline
        K Offline
        kimbel55

Hallo,

Danke für deine Antwort, es gibt an dem Haustelefon eine Vorbereitung für einen Kontakt, wo mit man potentialfrei schalten könnte.

Bzw. wo normaler Weise die Rufweiterleitungsmodule angeschlossen werden.

Leider ist dies bei der Anlage abhängig vom verbauten Busaktor im Keller, da wurde leider gespart :( , der hat die Funktion nicht.

Daher suche ich eine andere Möglichkeit das Klingelsignal abzugreifen.

greynoG 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • apollon77A Offline
          apollon77A Offline
          apollon77

Ich habe ElCom und da gibt es ein "Hutschienen zusatzmodul" was Klingelsignar und so abgreifbar macht … vllt gibts ja für Dein System auch sowas.

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • K kimbel55

Hallo,

Danke für deine Antwort, es gibt an dem Haustelefon eine Vorbereitung für einen Kontakt, wo mit man potentialfrei schalten könnte.

Bzw. wo normaler Weise die Rufweiterleitungsmodule angeschlossen werden.

Leider ist dies bei der Anlage abhängig vom verbauten Busaktor im Keller, da wurde leider gespart :( , der hat die Funktion nicht.

Daher suche ich eine andere Möglichkeit das Klingelsignal abzugreifen.

greynoG Offline
            greynoG Offline
            greyno

@kimbel55
            Bist du hier weiter gekommen? Ich stehe jetzt vor dem gleichen Problem bzw. habe die gleiche Anlage und möchte auch das Signal abgreifen. Allerdings weiß ich nicht, ob bei mir dieser Aktor verbaut ist, wie hast du das denn festgestellt? Das Modul heißt Sip06.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

299

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0