NEWS
Multihost Slave nach längerer Laufzeit offline (gelöst)
-
Hallo,
irgendwie steh ich grade auf dem Schlauch…
Ich habe 2 iobroker mit Multihosting im Einsatz (beide mit NPM 6.4.0 und Master mit Node-js 8.11.4), auf dem slave werden Stromzählerdaten abgegriffen.
Bis gestern lief das alles stabil irgendwann gestern habe ich dann gesehen, dass die smartmeter adapter-instanz rot angezeigt wird, weil im Master der Slave "offline" ist. Ich habe aber an der Konfig nix geändert. Zugriff auf den Slave per putty funktioniert. Master und Slave haben feste IP Adressen (Master 192....4, Slave 192....16).
Wenn ich im Slave neu connecten will bekomme ich folgenden Fehler angezeigt:
pi@stromzaehler:/opt/iobroker $ sudo iobroker multihost connect 1 xxxx 1 | 192.168.2.4 | host | 192.168.2.4 | "authentication required" IP Address of the host is 127.0.0.1\. It accepts no connections. Please change.Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Slave schon immer mit 127.0.0.1 eingerichtet war. Wenn ich ./iobroker setup custom aufrufe und da die IP Adressen des Masters eingebe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
pi@stromzaehler:/opt/iobroker $ sudo iobroker multihost connect 1 xxxx events.js:183 throw er; // Unhandled 'error' event ^ Error: listen EADDRNOTAVAIL 192.168.2.4:9001Das bedeutet doch dass ein Adresskonflikt vorliegt, oder?
Hat hier jemand eine Idee, was das Problem ist, dass der Slave offline ist ?
Ich habe zwar gesehen, dass das Thema hier oft behandelt wurde, habe aber keine Lösung für mein Problem gefunden.
-
Ne es heisst das dein Master aktuell so konfiguriert ist das er keine verbinungen von aussen erlaubt. Da müsste 0.0.0.0 stehen. Deswegen kann der Slave nicht hin verbinden.
Warum es ging und plötzlich nicht mehr ist eine farge die nur Du beantworten kannst … was hast Du denn ggf geändert? Updates?