NEWS
YAHKA 0.71; Nach Update auf 0.82 Geräte nicht mehr erreichbar
-
Hallo
Ich habe heute die Adapter wieder mal aktualisiert und bin dann beim YAHKA hängen geblieben. Mit 0.71 läuft er einwandfrei und ich bekomme alle Geräte im Homekit des Ipad oder Iphone.
Kaum dass ich ihn auf eine andere Version aktualisiere, kommt zwar im LOG keine Fehlermeldung, aber die Geräte sind nicht mehr erreichbar.
Selbst wenn ich die 0.71 wieder aufspiele, bekomme ich keine Verbindung. Auch ein Restore des Iobrokers Version ändert nichts. Auch ein Neustart des IoBrokers oder ein Restart des PI bringen keine Änderung.
Einzig, wenn ich das vorherige IOBroker Image einspiele, geht es wieder. Aber das ist ja eh klar.
LOG mit 0.71
yahka.0 2018-12-12 16:28:11.892 info adding Alarmanlage with UUID: ........................... yahka.0 2018-12-12 16:28:11.864 info adapter ready, checking config yahka.0 2018-12-12 16:28:11.818 info starting. Version 0.7.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka, node: v6.12.3
LOG mit 0,82 nach Update.
yahka.0 2018-12-12 16:23:48.437 info adding Alarmanlage with UUID: ............ yahka.0 2018-12-12 16:23:48.436 info adapter ready, checking config yahka.0 2018-12-12 16:23:48.435 info starting. Version 0.8.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.yahka, node: v6.12.3 host.ioBroker-Pi 2018-12-12 16:23:46.235 info instance system.adapter.yahka.0 started with pid 2946 host.ioBroker-Pi 2018-12-12 16:23:43.768 info instance system.adapter.yahka.0 terminated with code 0 (OK) yahka.0 2018-12-12 16:23:43.737 info terminating yahka.0 2018-12-12 16:23:43.714 info cleaned up ... yahka.0 2018-12-12 16:23:43.712 info cleaning up ... host.ioBroker-Pi 2018-12-12 16:23:43.709 info stopInstance system.adapter.yahka.0 killing pid 2921 host.ioBroker-Pi 2018-12-12 16:23:43.708 info stopInstance system.adapter.yahka.0 host.ioBroker-Pi 2018-12-12 16:23:43.707 info object change system.adapter.yahka.0
Ist jetzt nicht so zeitkritisch, weil alles andere aktuell ist und der YAHKA funktioniert mit 0.71. Aber ich habe keine Ahnung, wo ich da ansetzen kann. Eine Idee ????
-
Bei mir läuft alles mit der aktuellen Version. Eine Idee habe ich nicht was Du tun kannst…
-
Ich klinke mich hier einmal ein.
Bei mir tritt das Problem zumindest teilweise auch auf.
Bei mir sind unter yahka 0.8.1 und auch 0.8.2 meine Kameras nicht mehr erreichbar.
Alle anderen Geräte scheinen einwandfrei zu laufen.
Kameras, die ich nach dem Update in yahka hinzufüge, erscheinen auch nicht mehr in der Home App (egal ob unter iOS oder unter macOS).
Alle Kameras sind über Streams von einem ZoneMinder-Server eingebunden. Bis einschliesslich Version 0.7.1 war das kein Problem.
Ich habe mein vorheriges Backup mit 0.7.1 nach erfolglosen Tests einfach wiederhergestellt.
-
Ich habe es gelöst - zumindest für mich.
Kleine Ursache, grosse Wirkung:
Die Gerätenamen dürfen im HomeKit-Adapter einige Sonderzeichen nicht mehr enthalten. Ich hatte die Namen meiner Kameras alle mit ".cam" erweitert und deshalb haben sie mit 0.8.1/0.8.2 nicht mehr funktioniert. Ich habe den Punkt entfernt und dann war alles wieder gut.