NEWS
Xiaomi/Aqara Gateway V3 Key auslesen
-
äh gestern stand da glaube ich noch "über" an der stelle
-
"about" oder "über" ist das selbe nur halt englisch oder deutsch. Jedoch gibt es bei uns nicht dieses about/über. Hatte auch mal ältere Versionen der App probiert ohne erfolg. Die Info about muss defenitiv vom Gateway kommen da auch durch die drei Punkte auf das gateway zugegriffen wird. Evtl wäre noch interessant welche FW version auf dem Gateway ist. Müsste auch sichtbar sein durch die 3 Punkte.
So wie ich das nun verstehe hast du also das Gateway manuell hinzugefügt und dann das Mijia gewählt zum koppeln mit dem Aqara?
9658_img_20190129_192504.jpg
9658_img_20190129_192449.jpg -
jup steht Mijia drauf, ich hoff ich hab euch jetzt nicht enttäuscht, ich hab hier die version 1.4.1_164.0158
-
Ok schade, also mit dem Aqara Gateway nix zu machen bisher
Deswegen fehlt wohl auch das "About" Menü
-
Das habe ich aus dem Aqara Forum:
Die Hoffnung stirbt also zuletzt. Wahrscheinlich müssen wir erst das chinesische Neujahrsfest abwarten, das bis gestern ging.
-
Das Thema mit den Aqara V3 interessiert mich auch. Habe bereits einiges versucht ohne Erfolg.
Hatte Bereits Kontakt zu Aqara aufgenommen
Als erstes folgende Antwort auf die Frage :
Warum ich den Key beim Aqara nicht auslesen kann da ich diesen benötige
Aqara
Mon, 02/18/19 7:43 amIf you want to access with developer mode, we have to say sorry. We don't open it
Dadrauf hin fragte ich warum sie dieses nicht öffnen würden. Beim Mijia Gateway ( Lumi V3 ) würde dieses ja auch gehen. Habe ich folgende Antwort bekommen
Aqara
Tue, 02/19/19 3:47 amWe are still improving the Hub. No plan for developer mode currently.
-
@Moe said in Xiaomi/Aqara Gateway V3 Key auslesen:
We are still improving the Hub. No plan for developer mode currently.
Na, dann wird es ja irgendwann mal soweit sein. Bis dahin läuft doch alles bequem und problemlos auf dem Miija Hub oder einen USB Stick. Ich habe beide Hub hier zuhause. Den Aqara Hub hatte ich zuerst und habe damit auch zuerst alle Sensoren eingebunden. Nachdem ich feststellen musste, dass ich sie nicht an iobroker übergeben kann, hab ich mir das Miija Gateway zusätzlich bestellt.
Ich kann jetzt nicht wirklich einen großen Unterschied feststellen. Was soll das Aqara Gateway insgesamt attraktiver machen, wenn es denn dann mal "offen" ist?
-
@mehrwiedu said in Xiaomi/Aqara Gateway V3 Key auslesen:
We are still improving the Hub. No plan for developer mode currently.
Na, dann wird es ja irgendwann mal soweit sein. Bis dahin läuft doch alles bequem und problemlos auf dem Miija Hub oder einen USB Stick. Ich habe beide Hub hier zuhause. Den Aqara Hub hatte ich zuerst und habe damit auch zuerst alle Sensoren eingebunden. Nachdem ich feststellen musste, dass ich sie nicht an iobroker übergeben kann, hab ich mir das Miija Gateway zusätzlich bestellt.
Ich kann jetzt nicht wirklich einen großen Unterschied feststellen. Was soll das Aqara Gateway insgesamt attraktiver machen, wenn es denn dann mal "offen" ist?
Bin der Meinung das Aqara Gateway unterstützt mehr Geräte wie das Mijia. Aber habe nun seit Freitag auch das Mijia Gateway um die Geräte in die IOBroker einzubinden. Muss nun nur noch alles vom Aqara Gateway abmelden und am Mijia anmelden.
Aber wo wir schon beim Mijia sind. Wie bekomme ich die LED vom Licht als RGB eingestellt das ich sie über das HomeKit steuern kann. Aktuell schaltet tagsüber die LED ab und abends an und sie ist dann Automatisch weiss würde aber gerne eine andere Farbe haben. Bekomme es nicht wirklich hin vielleicht hat ja jemand einen Tipp
-
@Moe der RGB Wert kannst du in den Objekten einstellen, schau hier wie es bei mir aussieht:
-
@ilovegym said in Xiaomi/Aqara Gateway V3 Key auslesen:
@Moe der RGB Wert kannst du in den Objekten einstellen, schau hier wie es bei mir aussieht:
Ok. Also über die HomeKit App ist dieses nicht möglich zu steuern ? Wie kann ich die Werte denn festsetzen ? Denn wenn ich im HomeKit einstelle das die Lampe mit dem Sonnenaufgang ausgehen soll und mit dem Sonnenuntergang angehen soll ändert sich immer wieder die Farbe der Lampe von zb blau auf weiss.
Zudem packt er mit das Gateway immer Doppelt in die Liste einmal mit Mit 0 vorweg und einmal ohne Warum ist das so ? Habe ich es nur so ?
-
Wollte mich auch noch ebend zu Wort melden das es nun wirklich mit dem Mijia Gateway geklappt hat. Dort gibt es den "about" Button.
Werde das Aqara Gateway aber erst noch mal behalten. Vlt gibt es ja noch mal ein update. -
So. Ich komme nun so langsam an die Gerätegrenze für den Mijia Hub und habe noch eine Reihe an Sensoren im Warenkorb bei Gearbest.
Noch einen Mijia Hub dazu bestellen, oder hat sich beim Aqara Hub mittlerweile was getan?Was ich auch noch fragen möchte: Ein Firmwareupdate beim Hub ist problemlos durchführbar? Meiner zeigt mir seit gestern eine neue Firmware an. Kann ich die bedenkenlos einspielen, oder muss der Key dann wieder neu eingebunden werden?
-
@mehrwiedu ich hab 5 Gateways weil auch auf einer Etage mehr als 30 Devices sind.. das klappt alles sehr gut.
Das aktuelle Firmware Update läuft auf allen einwandfrei, waren wohl bugfixes und evt. neue Devices.. hab kein changelog gefunden...Man bräuchte vom Aqara Gateway mal ein Debug/Log, oder noch besser ein Mitschnitt mit Wireshark, dass man mal sieht, was das macht...
-
@ilovegym sagte in Xiaomi/Aqara Gateway V3 Key auslesen:
Man bräuchte vom Aqara Gateway mal ein Debug/Log, oder noch besser ein Mitschnitt mit Wireshark, dass man mal sieht, was das macht...
Puuh. Ich würd das ja machen und helfen wollen. Aber was brauche ich dazu? Ich wüsste nicht mal wo ich anfangen sollte.
Das ist eh ein sehr dunkles Thema für mich, weil ich es faszinierend finde, wie man z. B. auch Adapter entwickeln kann für Geräte, wo es nur eine App gibt.
Wobei ich da schon Interesse dran habe. Nur so eine Entwicklungsumgebung lässt sich wohl nicht ohne weiteres aufbauen, oder? -
-
@DirkK geilo!! danke! nur grün wirds bei mir nicht....
-
@DrBest verbunden mit miHome sagt er immer falsch...
habe die IP aus dem Router eingetragen und 2x den Key den 16 stelligen key den ich aus der app habe...muss man irgendwie noch was anderes machen?Habe den key 3 mal aktualisiert und neu eingegeben, um tippfehler auszuschließen...bin ich zu doof?
-
Eigentlich bist du mit denn Xiaomi Gateway hier falsch bzw. deiner Frage.
Das ist eher für das Aqara Gateway V3 gedacht wo man bis heute den Key nicht auslesen konnte.
Nun aber auf deine Frage zurück zu kommen. Normal reicht es in der App dem zuzustimmen das externe Sachen drauf zugreifen dürfen.
IP und Key eingeben und schon wird es grün.
-
Nun aber auf deine Frage zurück zu kommen. Normal reicht es in der App dem zuzustimmen das externe Sachen drauf zugreifen dürfen.
IP und Key eingeben und schon wird es grün.sorry für das falsche Forum!
darf ich trotzdem nochmal fragen?!: mit externe Sachen aufrufen meinst du die Einstellung über dem 16-stelligen Key (Lan-Kommunikationsprotokoll heißt das bei mir)? die habe ich aktiv, leider geht es trotzdem nicht über gelb...Server China ist eingestellt.. bin ich zu doof? -
Kann es leider bei mir nicht lesen da alles auf Chinesisch ist wenn ich den Key auslesen
Es sieht wie folgt aus
Den Key dann in den IOBroker sowie die IP vom Gateway