NEWS
Vis - Wie Startsynchronisation zwischen Datenpunkten herstellen
-
Hallo Community,
ich habe eine Frage:
Wie stell ich mit vis eine Startsynchronisation her damit meine Lampen die aktuell am leuchten sind und auch im iobroker-Datenpunkt diesen Statuswert haben beim Start des vis-view synchron so angezeigt werden wie der physikalische Zustand ist.
Starte ich meinen vis-view wird erstmal alles als ausgeschaltet angezeigt, solange bis ich im iobroker den Datenpunkt verändere. Mir fehlt also beim Start des View eine Logik die den Status der vis-lampen anhand des aktuellen iobroker-Datenpunkt abgleicht.
Danke für einen Schupps in die richtige Richtung.
-
Keiner einen kleinen Tipp für mich?
Möchte keine fertige Lösung, nur nen kleinen Stubbs in die richtige Richtung….
Scripting in vis vielleicht? Oder gibt es irgendwo in vis vielleicht nen einfaches Häkchen zu setzen nach dem Motto "Beim Start Datenpunkte synchronisieren"?
-
Ich kenne das gar nicht anders, als dass die Werte beim Start stimmen. :shock:
Schreib doch mal was zu deiner Konfiguration, was du an Hardware verwendest und wie die Softwarestände bei dir sind!
Enrico
-
Ich habe neue Erkenntnisse:
ist eigentlich einfach nachzuvollziehen.
1.) Ich habe mir eigene Datenpunkte angelegt, bspw. "Steckdose Esszimmer". Dieser Datenpunkt ist vom type "state".
2.) Nun habe ich mir ein View "Startscreen" angelegt. In diesem View habe ich das Widget "SliderTabs" eingefügt welches mir dann als Reiter die Folgeviews wie z.b. Wohnzimmer, Küche, Esszimmer etc. aufruft. Hierzu habe ich z.b. im SliderTabs bei Tabtitel2 den Text "Wohnzimmer" stehen, als View für Tab2 habe ich den View "Wohnzimmer" eingetragen. In diesen Subviews habe ich dann den Bezug vom Widget zu meinen Datenpunkten hergestellt, also zb. zu dem Datenpunkt "Steckdose Esszimmer".
Rufe ich jetzt mit vis den View "Startscreen" auf und gehe dann über den SliderTab auf Wohnzimmer sind alle Vis-Lampen aus, dieses obwohl die Datenpunkte auf "true" stehen.
URL ist dann 192.168.0.131:8082/vis/index.html#Startscreen.
Rufe ich dagegen mit vis direkt den View "Wohnzimmer" auf, also ohne über den Startscreen und den SliderTab zu gehen, sind die Vis-Lampen an, also synchron dem Datenpunkt im iobroker. URL ist dann 192.168.0.131:8082/vis/index.html#Wohnzimmer.
Die Widgets mit denen ich arbeite sind die hqwidgets - On/Off.
Mein Problem taucht also nur dann auf wenn ich mit meinem Startscreen und dem SliderTab unterwegs bin. Rufe ich die Subviews direkt auf ist alles Super und die hqwidgets zeigen mir den Zustand meiner Datenpunkte.