NEWS
SSH unmöglich!
-
Ich habe mr gerade ein neuinstallation eines Testsystems erlaubt.
Nun komme ich aber mit putty nicht drauf.
ich bei der Image-datei SSH ein oder ausgeschaltet?
Ich bin mit dem netzwerkscanner drübergefahren. Der Raspberry läßt sich anpingen.
Aber per ssh habe ich immr einen connection-Timeout.
Gruß,
Mathias
-
Welche Image-Datei hast du denn verwendet? Ich meine, dass es da beschrieben steht ob SSH eingeschaltet ist oder nicht.
Am einfachsten, Tastatur und Monitor dran und dann: sudo raspi-config; Interfacing Options; SSH
Grüße
ThomasLPZ
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Wenn du auf einem Rpi ein Raspian installiert hast musst du in der raspi-config SSH aktivieren und unter /etc/ssh/sshd.config einen Eintrag machen der heißt````
PermitRootLogin yesDa musst du schauen da ist schon so ein Eintrag der ähnlich heißt nur mit einem "#" Zeichen auskommentiert ist. Den kannst du auch umbenennen so wie vorher beschrieben -
permitRootLogin habe aber nichts mit SSH zu tun.
Das erlaubt mir nur, mich per root einzuloggen.
Weiter muß ich mich mit sudo su anmelden, um ein Root-Passwort zu vergeben.
Doch, eine leere SSH-Datei reicht vollkommen aus. habe das schon 1000 ml gemacht.
Du darfst nur nicht den felher machen, eine ssh.txt Datei zu erzeugen. dann geht das natürlich nicht.
Die SSH-datei muß OHNE Endung abgespeichert sein.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden