NEWS
Text2Command Backup?
-
Hallo Jungs, habe jetzt schon über ne stunde nachgeschaut aber ich finde irgendwie nichts dazu.
Kann man irgendwie den Text2Command Adapter speichern sodass die Befehle die man dort eingetragen hat, wieder aufgespielt bzw. wiederhergestellt werden können?
Habe gerade durch Zufall unter /opt/iobroker/iobroker-data/ die Datei objects.json gefunden. Würde es reichen, nach einer IoBroker Neuinstallation, den Text2Command Adapter zu installieren und die Objects.json in den Oben genannten Ordner zu packen und dann müssten alle Befehle wieder vorhanden sein? Oder Fehlt dort noch eine Weitere Datei?
Weil ich später mein IoBroker neu auflegen wollte ohne Großes Backup, frage ich, ob dies schonmal jemand gemacht hat.
Danke schonmal.
-
Alle Kommandos stehen in der Objects.json. Korrekt - zusammen mit allen anderen Objekten des Systems. Reicht für Restore
-
@apollon77 sagte in Text2Command Backup?:
Alle Kommandos stehen in der Objects.json. Korrekt - zusammen mit allen anderen Objekten des Systems. Reicht für Restore
wird durch diesen Restore nur die text2command sachen restored oder mehr?
ich habe bei meinem Raspi viel ausprobiert und ich möchte nur selektiv sachen migrieren.
(in diesem Fall text2Command alle Befehle)Gruß Andy
-
@derAndyk sagte:
wird durch diesen Restore nur die text2command sachen restored oder mehr?
So wie @apollon77 geschrieben hat: Die Datei objects.json enthält alle Objekte des Systems.
-
Dann musst Du die einzelnen Objekte raussuchen, denke bei text2command steht es in der Adapter-Konfig also system.adapter.text2command.0 (doer so halt) und muss dieses Objekt exportieren und dann im neuen System importieren bzw überschreiben
-
Ich suche auch nach einer Möglichkeit das zu "exportieren/importieren".
Da gibt es nichts anderes?
Meine objects.json ist 6.5 MB und legt nodepad lahm. Wo kann man diese größen besser bearbeiten?Ich setze den iobroker auch lieber neu auf, als mit Backups usw. irgendwelche Leichen zu importieren.
Mein Backup war 600 MB und wollte außerdem nicht so richtig. Wenn man dann noch neue Node usw auf dem neuen System hat (was ja das Ziel ist, ein neues System), ist man schneller neu als tausend Fehler zu suchen.