NEWS
LED Leiste festeinbau
-
Das ist spezielles Plexiglas mit einer Satin ICE Plexiglasscheiben davor als Diffusor. Das bietet nur ein Hersteller an und kostet dementsprechend etwas mehr. Das sieht in echt noch gleichmäßiger aus als auf dem Foto und ist rings rum mit LED als Kantenbeleuchtung verbaut. bei der kleinen Fläche sind die Kanten poliert, deshalb leuchtet die auch etwas heller. Die große ging nicht, weil der Hersteller nur bis 2m Länge polieren kann (was ein Witz).
-
Das ist spezielles Plexiglas mit einer Satin ICE Plexiglasscheiben davor als Diffusor. Das bietet nur ein Hersteller an und kostet dementsprechend etwas mehr. Das sieht in echt noch gleichmäßiger aus als auf dem Foto und ist rings rum mit LED als Kantenbeleuchtung verbaut. bei der kleinen Fläche sind die Kanten poliert, deshalb leuchtet die auch etwas heller. Die große ging nicht, weil der Hersteller nur bis 2m Länge polieren kann (was ein Witz). `
cool. hast du auch nen Namen? Also nicht deinen :lol: sondern den des Herstellers! -
Ja wollte ich gerade dranhängen, dann also mal hier direkt der Link https://www.plexiglas-shop.com/de/Produ … 01-LP.html
Die haben wohl etwas umgebaut, da sie das anscheinend "nur noch" in der 6mm Variante anbieten. Unter 6mm sollte man aber auch nicht bleiben, da sonst die Lichthausbeute deutlich geringer ausfällt. Der Rahmen ist auch speziell für LED Kantenbeleuchtung und fasst Platten bis 12mm Stärke, somit ist auch Platz für 10mm breite LED Stripes die damit auch gleich gekühlt werden. Alles zusammen (LED, Controller, Plexiglas und Alurahmen) hat mich um die 600€ gekostet. Sieht aber gut aus und beim Preis der neuen Küche war das ne kleine extra Ausgabe, die sich gelohnt hat :lol:
Frau wollte das erst gar nicht haben (son Quatsch braucht kein Mensch). Weil Frau sich das vorher auch nicht vorstellen kann. Wie es fertig war, war sie natürlich total begeistert
-
Ja wollte ich gerade dranhängen, dann also mal hier direkt der Link https://www.plexiglas-shop.com/de/Produ … 01-LP.html
Die haben wohl etwas umgebaut, da sie das anscheinend "nur noch" in der 6mm Variante anbieten. Unter 6mm sollte man aber auch nicht bleiben, da sonst die Lichthausbeute deutlich geringer ausfällt. Der Rahmen ist auch speziell für LED Kantenbeleuchtung und fasst Platten bis 12mm Stärke, somit ist auch Platz für 10mm breite LED Stripes die damit auch gleich gekühlt werden. Alles zusammen (LED, Controller, Plexiglas und Alurahmen) hat mich um die 600€ gekostet. Sieht aber gut aus und beim Preis der neuen Küche war das ne kleine extra Ausgabe, die sich gelohnt hat :lol:
Frau wollte das erst gar nicht haben (son Quatsch braucht kein Mensch). Weil Frau sich das vorher auch nicht vorstellen kann. Wie es fertig war, war sie natürlich total begeistert
`
Sehr schön. Aber habe ich das richtig verstanden, dass du vor die o.g. Platte noch eine zweite, satinierte Platte gesetzt hast oder ist das bereits so kombiniert?
-
Ja da kommt ein Diffusor davor, damit das ganze homogener wird. Schau mal beim Hersteller auf der Seite nach, da wird das auch alles beschrieben. Der empfiehlt auch noch ein Reflektor auf der Rückseite.
-
Ja da kommt ein Diffusor davor, damit das ganze homogener wird. Schau mal beim Hersteller auf der Seite nach, da wird das auch alles beschrieben. Der empfiehlt auch noch ein Reflektor auf der Rückseite. `
Danke!
-
Danke für die antworten.
Könnt ihr mir sagen welchen Controller (bevorzugt Zigbee) ich nehmen kann?
Und könnt ihr mir bitte einen Link für gut LED`s (5 Meter) und einem Gutem Netzteil zum Festeinbau schicken?
Ich hab da ein wenig die Übersicht verloren.
Danke!
-
Moin,
ich habe mich diesbezüglich für einen ESP und WS2812 entschieden. Der ESP hängt im WLAN und verbindet sich zu meinem MQTT-Broker.
Über MQTT kann ich dann diverse Szenen, Farbkombinationen oder Effekte an den ESP schicken.
Vllt wäre das eine Alternative zu Zigbee.
Gruß
oetti
-
Hier mal für die LED. Ich würde auch wenn nicht wirklich nötig die IP65 (spritzwassergeschützt) nehmen, da die einfach solider sind. Dann gibts mittlerweile auch die Dinger 96 LEDs/m was gerade bei der Verwendung RGBW sehr gut ist, da hier dann das reine Weiß und die Faren wirklich sehr hell sind https://de.aliexpress.com/item/LED-Stri … bbaceabf64. Die sind zwar etwas teurer, aber immer noch weit weg von den Fantasie-preisen der Markenhersteller.
Wenn Du dann schon beim Ali bist, kannst Dir dort auch noch ein günstiges LED Netzteil suchen. Die sind auch sehr günstig und sollten in der Regel mindestens 1/3 der benötigten Leistung als Reserve haben. Die gibst auch in IP65 und ist gerade bei Festeinbau nicht verkehr, denn wo kein Wasser rein läuft, setzte sich auch kein Staub rein. Ich habe so ein Ding sein 8 Jahren bei mir unter der Badewanne eingemauert und das läuft wie am ersten Tag :lol:
Bei den Zigbee Controllern kenne ich mich nicht aus, dürfte aber auch was passendes beim Ali zu finden sein
-
Hier mal für die LED. Ich würde auch wenn nicht wirklich nötig die IP65 (spritzwassergeschützt) nehmen, da die einfach solider sind. Dann gibts mittlerweile auch die Dinger 96 LEDs/m was gerade bei der Verwendung RGBW sehr gut ist, da hier dann das reine Weiß und die Faren wirklich sehr hell sind https://de.aliexpress.com/item/LED-Stri … bbaceabf64. Die sind zwar etwas teurer, aber immer noch weit weg von den Fantasie-preisen der Markenhersteller.
Wenn Du dann schon beim Ali bist, kannst Dir dort auch noch ein günstiges LED Netzteil suchen. Die sind auch sehr günstig und sollten in der Regel mindestens 1/3 der benötigten Leistung als Reserve haben. Die gibst auch in IP65 und ist gerade bei Festeinbau nicht verkehr, denn wo kein Wasser rein läuft, setzte sich auch kein Staub rein. Ich habe so ein Ding sein 8 Jahren bei mir unter der Badewanne eingemauert und das läuft wie am ersten Tag :lol:
Bei den Zigbee Controllern kenne ich mich nicht aus, dürfte aber auch was passendes beim Ali zu finden sein
`
Kannst du mir sagen was die für eine Leistungsaufnahme haben?
-
Das müsste dabei stehen und wenn nicht bei dem Händler, dann eben bei einem anderen. Das war nur der erste Link, den ich gefunden hatte
-
okay nun hab ich die schon voreilig bestellt
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Aliexpress ist wie Amazon, eine Platform für Händler. Die Produkte sind die selben nur der Preis und oder Beschreibung variiert.
Der im Link war günstig und portofrei, da hast nix falsch gemacht
-
Aliexpress ist wie Amazon, eine Platform für Händler. Die Produkte sind die selben nur der Preis und oder Beschreibung variiert.
Der im Link war günstig und portofrei, da hast nix falsch gemacht
`
Nicht ganz so richtig, Aliexpress ist für Customers, also Endkunden, und Alibaba ist für b2b.
Allerdings interessiert es die alle nicht, ob du wirklich Händler oder sowas bist, kannst überall bestellen.
Allerdings zahlt man bei Alibaba die Steuern selbst!
-
Hier gehts um Aliexpress und wie Du schon geschrieben hast, ist der für Customers und somit identisch zu Amazon, nur eben chinesisch
-
Das China Zeug ist sehr zuverlässig läuft auch mit der original FW im IOBroker die namhaften Hersteller verbauen in der Regel die gleichen LED, weil es weltweit nur eine handvoll Hersteller gibt, die auch die "Großen" beliefern. Wenn Du für das gleiche also lieber den zehnfachen Preis ausgeben möchtest, dann ist das Deine Entscheidung.
Ich habe bei mir ebenfalls die MagicHome Controller verbaut und 5m wirklich gute LED Stripes kosten eben nur 7€ und das in IP65. 10m davon habe ich in meiner beleuchteten Küchenrückwand und die sind dort auch fest drin.20180830_105840.jpg `
Hallo,
das sieht ja stark aus, und auch wenn das jetzt etwas off topic ist interessiert es mich.
Leuchtet bei dir die komplette Rückwand? wie hast du das gemacht?
-
Hab ich weiter vorne eigentlich schon alles geschrieben
ca.10m LED ringsrum, ein UFO LED Controller, gutes LED Netzteil,
2 Scheiben spezial LED Plexiglas mit passendem Alurahmen für Kantenbeleuchtung.
-
@Mic:…
Diese werden bei mir zuverlässig betrieben mit Magic Home Controller (https://de.aliexpress.com/item/Magic-Startseite-WiFi-Bluetooth-LED-RGBW-RGB-Controller-DC-5-V-12-V-24-V-Android/32886375813.html), <u>diese habe ich geflasht und Tasmota drauf</u>.
… `
Hallo, das Thema hat mich jetzt neugierig gemacht. Nur mit Tasmota habe ich mich noch nicht beschäftigt. Was genau brauche ich alles um auf die Controller Tasmota drauf zu bekommen?
-
Mit Tasmota hast aber das Problem, dass man dann die Farben nicht mehr so einfach über Alexa wechseln kann. Ansonsten ein FTDI Adapter und Tasmota natürlich
-
Mit Tasmota hast aber das Problem, dass man dann die Farben nicht mehr so einfach über Alexa wechseln kann. Ansonsten ein FTDI Adapter und Tasmota natürlich
`
Ist der Farbwechsel nicht mehr möglich oder was meinst du mit "nicht mehr so einfach"