NEWS
Sonoff Dual Markisensteuerung
-
Abend zusammen,
ich habe etwas hier im Forum recherchiert, aber mein Problem ist doch etwas spezieller.
Ich verwende einen Sonoff Dual mit Tasmota zur Steuerung einer elektrischen Markise.
Nach etwas gedanklicher Vorarbeit hat der Anschluss auch einwandfrei geklappt, die Markise lässt sich jetzt über Sprachbefehl ein und ausfahren.
Habe auch die Interlock Option gesetzt um gleichzeitiges betätigen von auf und ab zu verhindern.
Jetzt aber meine Frage:
Ursprünglich wurde die Markise mit einem Doppel-Kippschalter mit gegenseitiger Sperre bedient.
Den würde ich gerne weiterhin verwenden und dachte ich könnte die beiden Kabel einfach an die Pins für Button0 und Button1 anschließen.
Jetzt ist es aber so, dass wenn ich meine ursprüngliche Markisensteuerung richtig verstanden habe, dieser Kippschalter jeweils direkt 230V auf auf oder eben ab in Richtung Motor schickt.
Ich kann doch nicht direkt 230V auf diese kleinen Pins (Button0 Button1) geben, richtig? Da fliegt mir das Ding um die Ohren, oder?
Gibt es eine Möglichkeit, den Kippschalter weiterhin zu verwenden?
Ich habe auch an eine Wechselschaltung gedacht, damit wäre aber nicht mehr sichergestellt, dass nur jeweils eine Richtung des Motors beschalten wird.
Kann mir hier einer weiterhelfen?
Edit: Ok, ich glaub ich weiß schon selbst mehr.
Entweder ich mache den alten Schalter potentialfrei oder ich verwende ein Koppelrelais.